Seite 1 von 1

Kosova Straßeninfos und Befahrbarkeit

Verfasst: Fr, 04. Mai 2018, 18:27
von Fordrasch
Hallo,

ich müsste wissen ob ich mit einem normalen PKW( kein Offroad) die Strecke vom Kosovo Radac nach Montenegro Dacici fahren kann.
Sollten die Namen falsch sein sorry.
Eine kurze Beschreibung der Strecke und evtl. Tipps für den Grenzübergang wären schön.

Danke im voraus + Grüße
Adi

Re: Pass Überquerung mit PKW möglich ?

Verfasst: Fr, 04. Mai 2018, 18:39
von Seimrich
Moin,
ja, die Strecke ist gut mit dem PKW zu fahren, alles asphaltiert, landschaftlich sehr schön und sehr(!) kurvig. Aber alles gut zu machen. Wir waren zwar beide Male mit den Motorrädern unterwegs, uns haben aber etliche Audi u.ä. überholt - weil wir uns mehr Zeit für die Landsschaft gelassen haben. Verteilt auf der Strecke sind die zwei Grenzstellen - weit auseinander.

Re: Pass Überquerung mit PKW möglich ?

Verfasst: Fr, 04. Mai 2018, 18:46
von Fordrasch
Danke für die Info.
Das hört sich alles solide an.


Danke + Gruß
Adi

Fernstraße Skopje-Prishtina gesperrt

Verfasst: Mi, 16. Mai 2018, 20:03
von GjergjD
Die internationale Straßenverbindung von Skopje nach Prishtina (M2 / E65) ist seit einigen Tagen zwischen Hani i Elezit (Grenzort) und Kaçanik wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Es besteht eine weitläufige Umleitung, die am Grenzübergang Glloboçica vorbei führt, diese Straße ist sehr kurvenreich, schlecht ausgebaut und nicht für LKW ausgelegt. Die Vollsperrung bereitet auch der lokalen Bevölkerung ernsthafte Probleme. Es gab Proteste. Im Tal wird derzeit eine Autobahn gebaut und es kam auch zu Felsstürzen.
https://youtu.be/39LDcp5FDA4
https://youtu.be/PZP_i5MyB3k

Streckenvideos statt Streetview

Verfasst: Mi, 09. Jan 2019, 20:37
von GjergjD
In Kosova ist Google Streetview noch nicht angekommen. Mapillary.com kennt nur weinige Straßen im Land. Gjirafa.biz bietet deutlich mehr, ist aber schwer zu handhaben. Es gibt einen Youtube-Kanal, der mit Streckenvideos der Hauptstraßen im Land diese Lücke schließt.
https://www.youtube.com/channel/UCwC6G- ... F-5b4dZYTg

Die Autobahn zwischen Kosova und Skopje

Verfasst: Do, 21. Feb 2019, 21:17
von GjergjD
Der Bau der Autobahn scheint schon weit vorangekommen zu sein https://youtu.be/PVWtuKQpsms
Rruga e Arberit ist aber irreführend

Autobahn-Eröffnung Prishtina-Han i Elezit

Verfasst: Do, 23. Mai 2019, 20:09
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:Der Bau der Autobahn scheint schon weit vorangekommen zu sein https://youtu.be/PVWtuKQpsms
Rruga e Arberit ist aber irreführend
Die Autobahn Arbën Xhaferi zur Grenze Richtung Skopje wurde fertig gebaut, am 29. Mai ist die Eröffnung. Die in der Schlucht von Kaçanik bis Han i Elezit als Hochstraße angelegte neue Autobahn führt über 13 Brücken, darunter die längste Brücke des Balkan (5,7 km lang!). Die Autobahn ist 65,5 km lang, die Fahrzeit von Prishtina nach Nordmazedonien soll sich auf 45 Minuten verkürzen.
Zur Einweihung der Autobahn werden die Ministerpräsidenten der Region erwartet.
https://youtu.be/i2Cjl-8AKpw https://youtu.be/qkvooxj6EaU

Zufahrt Flughafen Prishtina

Verfasst: Mo, 27. Mai 2019, 11:56
von Lars
Nur so eine kleine Randbemerkung:

Die Umfahrung des Parkplatzes des alten Terminals am Flughafen Prishtina ist jetzt nicht mehr nötig. Es gibt jetzt eine direkte, gut ausgebaute Strassenverbindung quer über den Parkplatz bei 42.583965,21.027159 (auf Google Maps).

Somit ist bei der Flughafenzufahrt nur noch die Querung der Eisenbahngleise sehr holprig. Und Schwellen gibt es auch einige. :bump:

Re: Autobahn-Eröffnung Prishtina-Han i Elezit

Verfasst: Mi, 29. Mai 2019, 22:09
von GjergjD
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Der Bau der Autobahn scheint schon weit vorangekommen zu sein https://youtu.be/PVWtuKQpsms
Rruga e Arberit ist aber irreführend
Die Autobahn Arbën Xhaferi zur Grenze Richtung Skopje wurde fertig gebaut, am 29. Mai ist die Eröffnung. Die in der Schlucht von Kaçanik bis Han i Elezit als Hochstraße angelegte neue Autobahn führt über 13 Brücken, darunter die längste Brücke des Balkan (5,7 km lang!). Die Autobahn ist 65,5 km lang, die Fahrzeit von Prishtina nach Nordmazedonien soll sich auf 45 Minuten verkürzen.
Zur Einweihung der Autobahn werden die Ministerpräsidenten der Region erwartet.
https://youtu.be/i2Cjl-8AKpw https://youtu.be/qkvooxj6EaU
Die heutige Eröffnung der Autobahn
https://youtu.be/DKLW7gRO4r4