bike2003
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 06. Feb 2011, 21:10

Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Fr, 31. Mai 2013, 8:07

Ich plane im Sommer - mit dem Rad von Österreich aus kommend - den Grenzübergang vom Kosovo nach Mazedonien bei Torbeski Most/Reka Radika zu nehmen. Leider kann ich im Internet nichts darüber finden, ob eine Einreise über diese Grenze möglich ist. Auch der weitere Verlauf der Strecke durch den Mavrovo NP zum Ohrid-See ist zwar nicht in meiner Albanien-Karte (Know How, 1:220.000) verzeichnet, wohl aber in Google Earth. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich hier auch durchkomme.
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Gruß, Helfried

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4386
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Mo, 03. Jun 2013, 11:08

hm mir sagen die Orte gar nichts, ist das der Übergang von Strezimir?

bike2003
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 06. Feb 2011, 21:10

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Fr, 07. Jun 2013, 18:42

Die rot eingezeichnete Strecke ist die, die ich gerne mit dem Fahrrad befahren möchte. Hat irgendjemand eine Idee, ob ich diesen Grenzübergang zwischen Kosovo und Mazedonien passieren kann?
Unbenannt.jpg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7694
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Fr, 07. Jun 2013, 21:08

Dragash ist eine sehr entlegene Region im Kosovo, aber das macht auch den Reiz aus. Es gibt sogar schon einen Wanderführer für diese Berge mit Hinweisen zur Restaurants und Unterkünften, wo auch der Weg zur Mazedonischen Grenze beschrieben ist (Seite 77). Offiziell ist dieser Grenzübergang aufgegeben.
http://www.kosovo.undp.org/repository/d ... proved.pdf
The Mountains of Dragash/Dragaš, Kosovo: Hiking and Nature Tourism Guide
von Todd Wassel

Grenze bei Panoramio https://ssl.panoramio.com/photo/8632130

bike2003
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 06. Feb 2011, 21:10

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Fr, 07. Jun 2013, 22:48

@GjergjD
Das ist ja fantastisch. Vielen Dank für diese detaillierten Informationen. Genau so etwas habe ich gesucht. Eine entlegene Region mit einem aufgegebenen Grenzübergang. Das macht wirklich den Reiz von Radreisen aus.
Lebt in dieser Region nicht noch das autochthone Volk der Goranen?
Gruß
der Rad-Globetrotter

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7694
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Fr, 07. Jun 2013, 23:00

ja, lass uns mal deinen Reisebericht zukommen, habe noch nicht gelesen, dass die Tour aktuell beschrieben wurde, jemand hat mal geschrieben dass er leider auf der Hälfte abgebrochen hat. Viel Erfolg und viel Spaß

bike2003
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 06. Feb 2011, 21:10

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Sa, 08. Jun 2013, 8:45

@GjergjD
Ich will von dort weiter über Mavrovo und Ohrid-See (war dort bereits 2003 mit dem Fahrrad), ehe ich über Albanien an die Mittelmeerküste fahren will - via Sarande nach Korfu.
Wenn ich die Tour gemacht habe, werde ich hier einen Bericht 'reinstellen.
Gruß aus Münster

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4386
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Sa, 08. Jun 2013, 10:01

wow da hast du aber einiges vor, :D cool ich bin auch auf den Reisebericht gespannt von dir.

Ps: Ja zum Teil sind da groanische Dörfer.

barbi
Member
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03. Mai 2012, 15:31

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Mi, 11. Sep 2013, 15:54

hallo bike 2003
wie war deine radtour ?
insbesondere die grenze im radikatal ?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7694
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Mögliche Umweltzerstörung im Radika Tal

So, 01. Dez 2013, 22:03

barbi hat geschrieben:hallo bike 2003
wie war deine radtour ?
insbesondere die grenze im radikatal ?
Ja das würde mich auch interessieren. Auf der mazedonischen Seite ist ein Stausee in Planung, bike 2003 sollte nicht mehr lange zögern, bevor es vielleicht zu spät ist, dieses interessante Tal ohne Baulärm und Umweltzerstörung zu bereisen :(
Näheres dazu hier:
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 16&t=16727

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1461
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Do, 05. Dez 2013, 22:47

Hallo Bike2003 ich würde die Strecke ändern und über Ferizaj - Blace - Skopje nehmen. Von Ferizaj gehts mehrheitlich Bergab und tolle Parks zum Campen. Zweitens hast du auch was fürs Auge wenn du in Skopje (Shkup) bist. *gg* auch wenn es nach Disneyland aussieht.

Deine Route würde im Prinzip auch gehen, aber es wäre besser das Fahrrad auf einen Esel zu packen :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7694
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

So, 08. Dez 2013, 12:08

Zwei Schweizer Radler haben die Etappe im Sommer auf ihrer Balkantour absolviert, super Bericht :-)
http://www.lothosoft.ch/velotouren/2013 ... /tag7.html

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7694
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergang Kosovo-Mazedonien?

Sa, 01. Nov 2014, 20:47

http://youtu.be/CdGTDCelcbg?t=12m43s eine Fahrt zum verlassenen Grenzkontrollpunkt von der Mazedonischen Seite. Da geht es derzeit nur (illegal) für Radler und Wanderer weiter. Auf der Seite von Kosovo sind oberhalb von Restelica auf einigen km Asfaltierungsarbeiten im Gange
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 19#p237269

Zurück zu „Kosova: Reisen“