dirk
Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 11. Feb 2009, 11:32

Fahrzeugalter bei Transit ?

Sa, 19. Nov 2011, 22:46

Im Sommer 2012 würde ich gern von Mazedonien durch den Kosovo (Grenzübergang Han i Elezit) mit dem Motorrad nach Montenegro (Grenzübergang Kuciste).
Nun habe ich gelesen, dass ein Fahrzeug welches in den Kosovo eingeführt wird nicht älter als 8 Jahre sein darf. Trifft dies auch für Transitfahrzeuge zu, oder nur für Fahrzeuge die im Land bleiben?
Schon mal ein Dankeschön für die Antworten.
Gruß: Dirk

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Fahrzeugalter bei Transit ?

So, 20. Nov 2011, 1:22

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 16:27

Re: Fahrzeugalter bei Transit ?

Mo, 21. Nov 2011, 15:05

Ups da haste du was falsch verstanden oder? Du willst ja kein Auto da einlösen? Nur durch fahren :mrgreen: Und für Motorräder gilt dies nicht. Baustelenfahrzeuge haben wider ne eigene Regel. Autos einlösen kann man da ab JG 1998 Aber teuer, je neuer desto günsitger die Gebühren sowie Versicherung. Beim import kommt noch ne Zollgebühr dazu. Aber bei der einfahrt für die Durchfahrt bezahlst du eine "normale" Gebühr.. genauer Betrag mir unbekannt aber nicht billig. Du solltest der Halter sein, nicht das sie noch denken du hättest den Wagen geklaut :mrgreen: Kommt alles mal vor ;) So nun noch Fragen? Ne? Dan schöne Reise.....das wird bestimmt ein Abendteuer :mrgreen:
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: Fahrzeugalter bei Transit ?

Di, 22. Nov 2011, 8:19

Das ist ein interessantes Thema, da möchte ich mich mal anhängen. Kennt sich jemand mit dem Fahrzeugimport gebauchter Fahrzeuge nach Albanien und Kosovo aus? Welche Gebühren werden wann / wo fällig, welche Möglichkeiten bestehen, usw.

Gerne Informationen aus zuverlässigen Quellen zum Nachlesen oder per PN.

Besten Dank!
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 16:27

Re: Fahrzeugalter bei Transit ?

Di, 22. Nov 2011, 10:52

Wenns in den Kosovo geht, ist die erste Gebühr beim Grenzübergang fällig. :| schau mal das hier könnte passen http://www.ost-europa.de/spedition-kosovo.html
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 16:27

Re: Fahrzeugalter bei Transit ?

Di, 22. Nov 2011, 11:30

zusätzlich zur Zollgebühr, muss noch eine Haftpflicht-Versicherung bezahlt werden plus die Jährliche Steuer.... einmal ists noch teuer, dann aber jährlich so rund 300 Euro... (bei aälteren Autos unter JG 2000 etwas teurer je neurer desto günstiger)
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Zurück zu „Kosova: Reisen“