Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Gate 1 & Gate 31

So, 10. Jul 2011, 17:05

Hallo,

ich würde mir gerne demnächst Novi Pazar ansehen, um von dort weiter in den Kosovo zu fahren. Sehe ich es richtig, dass man Gate 1 (Leposavic) & Gate 31 (Zubin Potok) als Grenzübergang lieber meiden sollte? Die Alternative wäre ein Abstecher nach Rozaje in Montenegro und dann der Kula-Pass.

Wie sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Re: Gate 1 & Gate 31

Fr, 15. Jul 2011, 17:52

Mit einem deutschen oder je nachdem auch schweizerischen und österreichischen Pass dürften die Grenzübergänge zwischen Serbien und dem Kosovo kein Problem sein.

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Re: Gate 1 & Gate 31

Sa, 16. Jul 2011, 11:51

Danke! Wie habe ich mir die Durchreise durch den serbisch kontrollierten Nord-Kosovo vorzustellen? Ich habe ihn bislang nicht betreten und kenne nur die kleineren überwiegend serbisch bewohnten Inseln im Süden. Die waren natürlich vollkommen unproblematisch.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es im Norden keine Kosovo-Polizei, sehr wohl aber die Kfor. Reicht das, um einigermaßen Rechtsicherheit für deutsche Durchreisende zu gewährleisten? Oder muss man mit Schikanen durch serbische Polizisten rechnen? Alle offiziellen Stellen in Deutschland und anderen westlichen Ländern raten nach wie vor von Reisen in den Nord-Kosovo ab.

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Re: Gate 1 & Gate 31

Di, 26. Jul 2011, 8:41

Die Frage dürfte sich nach der jüngsten Eskalation an den beiden Übergängen erledigt haben. Werde lieber den Umweg über Montenegro machen.

Zurück zu „Kosova: Reisen“