ezyflya
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 02. Nov 2010, 19:30

Kann mann mit Kosovo Perso nach Deutschland?

Di, 02. Nov 2010, 19:45

Ich muss nach Kosovo um einen Pass bzw. Perso beantragen. Hierzu habe ich VIELE Fragen und bitte um dringende Hilfe und Antworten!

1. Wie lange dauert es bis ich den Kosovo Perso nach beantragung bekomme?
2. kann ich zurück nach Berlin mit dem Perso( Habe die Deutsche unbefristete Aufenhaltsgenehmigung)

Also ich wäre mehr als dankbar Antworten zu bekommen und bedanke mich bei euch allen im Voraus!

matthes
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 22. Okt 2010, 23:54

Kann mann mit Kosovo Perso nach Deutschland?

Sa, 06. Nov 2010, 21:47

Hallo ezyflya
Wie lange die Ausstellung eines Perso im Kosovo dauert, kann ich nicht sagen.
Wenn du eine Deutsche unbefristete Aufenhaltsgenehmigung hast, gehe ich davon aus, dass du auch wieder nach Berlin zurück kannst.
Die Aufenthaltsgenehmigung würde ich in jedem Fall mitnehmen.
Erkundige dich mal bei:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... tionen.jsp
und
http://www.konsulate.de/info/info_kosov ... chland.php

Albo-MK
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 24. Dez 2008, 13:37

Sa, 20. Nov 2010, 22:47

1.) Dauert je nach Bezahlung zw. paar Tagen und Wochen
2.)Du solltest deinen alten Pass mit der Niederlassungserlaubnis bei der Rückreise mit dabei haben. Unbedingt drauf achten, dass wenn der alte Pass entwertet wird, die Aufenthaltserlaubnis nicht mit entwertet wird!

Das alles ist kein Problem, hab ich immer so schon gemacht.

Wichtig ist, sofort nach der Ankunft deinen Aufenthaltstitel auf den neuen Pass umschreiben zu lassen!

PS: Mit einem kosovarischen Perso kannst Du nicht nach D einreisen!! Nur mit einem Reisepass!!

Zurück zu „Kosova: Reisen“