Benutzeravatar
Mitropolitan
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 26. Dez 2009, 14:48

Mi, 06. Jan 2010, 22:29

Wie ist die momentane Lage ??

Mittlerweile müssten einige die Hin- und Rückflug gebucht hatten am letzten Wochenende zurück gekommen sein ...

Habe gehört das sie bei RTK aufgebrachte Albaner am Flughafen von Prishtina gezeigt haben.

Ich glaube das, wie vermutet, am vergangenen Wochenende viele am Flughafen vergebens auf einen Start eines TafaAir Fluges gewartet haben.

Würde mich mal brennend interessieren.

UND: wer hat schon die Ticketpreise zurück bekommen ?

Die erste Januarwoche läuft bereits ...

Ich werde bis Freitag warten, und dann weitere Schritte einleiten.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 06. Jan 2010, 22:59

Anscheinend stand gestern ein Flieger in Prishtina bereit. Der flog aber wieder leer nach Hause, weil Tafa kein Geld überwies.

An den Flughäfen Friedrichshafen und Dortmund waren sie ja bis jetzt sehr optimistisch. Aber seit gestern rechnen sie nicht mehr damit, dass das noch zum Fliegen kommt.

Vom Flughafen Dortmund wurde mir folgendes mitgeteilt:
Passagiere haben Rückerstattungsansprüche gegenüber der Airline. In Dortmund helfen wir gerne, diese Belege gesammelt an die Tafa Air weiter zu leiten. Nach eigenen Aussagen soll ein Großteil bereits erstattet worden sein.
Alle Passagiere, die gestrandet sind, haben ebenfalls einen Anspruch auf die Kompensationszahlung nach der EWG – VO 261 über € 400,-. Da die Flugnummer der Fly LAL verwendet wurde, haftet die Fly LAL für die Zahlung und nicht Tafa, die möglicherweise bald bankrott ist. Da muss aber im Einzelfall ein Anwalt helfen, den ich gerne mit Details versorge und als Zeuge zur Verfügung stehe. Ich empfehle, eine Massenklage, um die Kosten zu minimieren und nicht zuviel Verwaltungsaufwand zu betreiben.


:(

Wer weitere Kontaktangaben beim Flughafen Dortmund wünscht, soll sich doch bei mir melden.

Benutzeravatar
Mitropolitan
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 26. Dez 2009, 14:48

Mi, 06. Jan 2010, 23:09

Nun ja, danke für deine Hilfsbereitschaft.

Massenklage wäre sicherlich am sinnvollsten, aber leider sehr kompliziert
durchzuführen da man den Draht zu den Betroffenen nicht hat.

Ich persönlich warte wie geschrieben bis Freitag, dann entscheide ich was weiterhin geschieht. Rückerstattungsschein wurde am Flughafen DTM
ausgefüllt und germanwings wollte sie weiterleiten. Soll ein mächtiger Stapel
sein.

Wer übrigens so einen Schein benötigt, kann ihn bei mir bekommen.
Habe einen Blanko mitgenommen. Werde evtl noch mal einen mit meinen
Daten (Bankverbindung) an die Tafa-E-Mail senden.

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Do, 07. Jan 2010, 0:14

hab mein geld bisher auch noch nicht bekommen!!!!
hatte per überweisung gezahlt so 3 wochen vor flug denke mal das ich das nicht mehr sehe obwohl mir das von tafa air versichert wurde aber das haben sie auch zu den flügen gesagt. gehe mal davon aus, dass die bestimmt oder zumindest in nächster zeit pleite gehen. Hab von denen son formular bekommen wo ich meine kontodaten und flugdaten eingeben soll hab aber noch nichts bekommen
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Zemer26
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30. Dez 2009, 17:40

Do, 14. Jan 2010, 8:56

Wir haben unser Geld auch noch nicht bekommen. Hatte am Montag nochmal ein Formular nach Tirana per E-Mail geschickt. Da stand wenigstens auch ne Iban nr. drauf hatte mich schon gewundert wie die von Tirana auch ohne Internationale Kundennr. Geld überweisen wollen.

Am Flughafen waren wir auch nochmal dort haben wir mit Herrn Schmieger gesprochen der ist wohl für die ganzen Schalter zuständig wie z.b germanwings easy jet etc. er hat uns gesagt das tafaair von herrn Tafa und Herrn Spitz gekründet wurden. Herrn Spitz kenne er angeblich persönlich der ihm auch gesagt hat, dass Gelder rausgegagen sind Herr Schmieger selber aber sagte er kann nur hoffen das es auch so stimmt. Zur Not sagte Herr Schmieger hat Tafaair ja eine Kaution am Flughafen hinterlassen die dann wahrscheinlich an alle Passagiere aufgeteilt wird. Wird pro Kopf ja dann wohl nicht soviel bei rum kommen.

Ich werde Herrn SChmieger heute Nachmittag eine weitere E-MAil schreiben um nach dem akutellen Sachstand zu fragen.

Habe auch an Flylal geschrieben bzgl. der 400 € bin ma gespannt was da kommt

Schönen Tag noch

Zemer26
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30. Dez 2009, 17:40

Do, 14. Jan 2010, 8:57

P.S. Das mit RTK am Flughafen stimmt!! Die Passagiere saßen schon im Flieger die Koffer waren auch schon in der Maschine.

Ein Bekannter wurde von RTK interviewt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 17. Jan 2010, 14:14

Tafa scheint noch nicht aufgegeben zu haben – News auf der Website der Tafa-Air:
TAFA Air will not operate flights between 10-31st January 2010. The next scheduled flight will be on the 1st February 2010.

Neue Routen: Friedrichshafen-Prishtina (3 Mal pro Woche), Friedrichshafen-Tirana-Athen (3 Mal pro Woche)

Die haben Nerven …

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Mi, 20. Jan 2010, 12:41

@Zemer 26

hast du dein Geld schon von TAFA Air zurückbekommen?
Mir schulden die noch das Geld für 5 Tickets und ich hab bis heute auch noch nichts bekommen. Hab das Formular auch schon vor 3 Wochen ausgefüllt und weggeschickt und auch schon mehrmals nachgehakt Angeblich soll das Geld diese Woche auf meinem Konto sein, was ich aber nicht glaube.

Wie ist das mit dieser hinterlegten Kaution von TAFA AIR an wehn muss man sich da wenden bzw. anschreiben, ich wollte ab Ludwigshafen fliegen?
Hast du schon mal daran gedacht das irgendwie über Rechtsanwalt machen zu lassen, bin nämlich grad am überlegen und vielleicht könnte man sich auch mit anderen die ebenfalls geprellt wurden irgendwie zusammen tun?


@Lars ich glaube nicht das bei denen noch was geht die verschiebn das Datum jetzt schon zum Dritten mal und werden es auch noch weiter verschieben. Ich hoffe das da aber dennoch was geht, weil das der einzigste Lichtblick ist meine Kohle wieder zu sehen, denn ich geh davon aus, das die eh Pleite sind.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Zemer26
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30. Dez 2009, 17:40

Mi, 20. Jan 2010, 20:48

aus rechtlichen Gründen musste ich diesen Eintrag entfernen
Zuletzt geändert von Zemer26 am Mi, 03. Feb 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Zemer26
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30. Dez 2009, 17:40

Mi, 20. Jan 2010, 20:58

P.S. Lest euch ma das Schreiben von DHS unter http://www.dhs.aero/tafaair

Das ist unglaublich. Haben die uns verarscht am Schalter durften es uns nur nicht sagen weil sie sonst probleme bekommen würden ncncncnc ist nicht normal!!!

Also da steht wenn wir morgen unser geld net haben können wir nen anwalt einschalten. ich warte noch die woche ansonsten suche ich leute mit denen ich mich zusammen tuen kann.

LG

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Fr, 22. Jan 2010, 10:30

Hallo Leute,

also bis jetzt ist nix von Tafa Air auf meinem Konto eingegangen, die nächste überweisung ist um 16 Uhr da bin ich mal gespannt, denk aber das das eh nix wird. Gibt es hier im Forum jemanden der auch von Friedrichshafen fliegen wollte?
Für mich stellt sich jetzt die Frage was machen? Abwarten oder vielleicht doch einen Rchtsanwalt einschalten was denkt Ihr?
Ich würde mich gerne mit Leuten zusammentun dann hat das Ganze eventuell mehr Erfolg. Im Gegensatz zum Dortmunder Flughafen gibt der Flughafen Friedrichshafen keine Infos mehr über TAfA was mich bisschen stutzig macht. Villeicht kann ja jemand seine nächsten Schritte mitteilen!!!
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 22. Jan 2010, 16:18

ich würde mich an den verbraucherschutz wenden!

Benutzeravatar
Mitropolitan
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 26. Dez 2009, 14:48

Fr, 22. Jan 2010, 16:41

Ja die Sache mit diesen gaunern wird sehr schleppend verlaufen ... :?

Wichtig ist das man mit dieses Formular (Rückerstattungsformular)
zu den Gaunern schickt. Damit sie wissen das jemand eine Forderung hat !

Genauso wichtig ist es auf dem Formular die richtige Bankverbindung anzugeben. Das heißt mit IBAN und BIC/SWIFT Daten !!!

Denn nur dann kommt das Geld auf einem Ausländischen KTO an.

Ich glaube nicht das Sie sich die Arbeit machen und die Nummern ausfindig machen.


Zu FlyLAL:

Da die Fluggesellschaft für TafaAir geflogen ist stehen "jedem" Passagier
zudem noch "400" € zu. Diese müssen jedoch bei FlyLAL in Lettland
geltend gemacht werden ...
Und da das Unternehmen so ähnlich arbeitet wie TafaAir und auch schon ein paar mal den Flugverkehr eingestellt hat ist es eher unwahrscheinlich
das man von denen einen Cent sieht ...

Mir wäre es wichtig "mein Geld" wieder erstattet zu bekommen.
Obwohl mich der Spass mit Fahrten ect fast das doppelte gekostet hat.

Habe die Tage nochmals eine Mail an die zustandigen Adressen gesendet mit allen benötigten Daten.
warte damit noch ca 7-10 Tage.
Passiert nix werde ich weitere Schritte einleiten. Evtl kann man hier übers
Forum eine Gemeinschaftsklage erheben. Denke es finden sich einige
Geschädigte. reicht wenn es ein paar sind. Dann werden die evtl. anfallenden Kosten nicht so hoch und es macht zusätzlich Druck bei den
Verbrechern.

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Di, 02. Feb 2010, 15:45

i nderuar zoti xx,

sipas iformacionit qe departamenti yne disponon,
me keqardhje ju njoftojme se transferta zgjat deri ne fund te muajit
shkurt, si pasoje e parregullsive qe kemi pasur ne listen e pasagjereve te
dortmundit.
jemi duke verifikuar listat dhe ju lutemi te na mirkuptoni.
sa per informacion, deri tani kemi rimbursuar te gjithe pasagjeret e
Fridrichschafenit.
ju sigurojme qe ju do te merrni parat tuaja.
faleminderit
Tafa Air


wieder mal eine verarsche. Auf der Homepage wurden die ersten Flüge nun auf den 15 Februar verschoben. Kennt sich da einer rechtlich aus wie lang kann man die noch belangen wegen dem Geld nicht das die das die ganze Zeit irgendwie hinauszögern um z.B. übe ein bestimmtes Datum zu kommen???
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Zemer26
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30. Dez 2009, 17:40

Mi, 03. Feb 2010, 14:40

Hi also so lange du sie anschreibst verhjährt eigentlich gar nichts.

solltest du sie gar nicht mehr anschreiben verjährt es irgendwann. die normal verjährungsfrist beträgt 2 jahre. Wie das in dem speziellen fall ist weiß ich nicht. Aber immer am Ball bleiben und weiterschreiben das mach ich auch. Habe auch noch nichts bekommen.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 03. Feb 2010, 14:56

Doch, es verjährt auch, wenn man sie regelmäßig anschreibt. Wenn ihr es als normale Post verschickt, habt ihr keine Beweise. Und ganz auf Nummer sicher geht ihr nur, wenn ihr es per Mahnbescheid geltend macht und darüber hinaus einen Titel erwirkt.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mi, 03. Feb 2010, 19:04

Darleen hat Recht, einen Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen kann jeder. Erstmal wird die Forderung auch nicht geprüft, aber das Verfahren läuft

Benutzeravatar
Mitropolitan
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 26. Dez 2009, 14:48

Mi, 03. Feb 2010, 22:10

Die Frage ist, ob ein Anwalt im Ausland, wie hier z.b. Albanien etwas bewirken kann ?

Ich habe nach 300 mal anschreiben auch eine Rückmail bekommen.
Werde sie genau übersetzen lassen und dann wahrscheinlich rechtliche
Schritte einleiten.

Ob Post aus Deustchland überhaupt in Albanien ankommt und wenn doch
ob diese überhaupt berücksichtigt wird ist äusserst fraglich.

Dort kann man denen ja nichts ...

Die kommenden 2 Wochen sind entscheidend.

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Mo, 22. Feb 2010, 10:53

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob jemand noch Infos von der Situation bei TAFA AIR Hat? Hat jemand von euch schon seine Kohle zurückerstattet bekommen oder warten die meisten wie ich noch bis Ende des Monats ab wie von TAFA AIR schon mehrmals versprochen auf eine Überweisung?

Grüße
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Mi, 24. Feb 2010, 16:11

Hallo Herr xx

das die Fluggesellschaft TAFA Air jede Woche Ihre Flüge weiter verschiebt, das weiss ich und das ich dort nicht mehr buche auch. Jedoch geht es mir eher um die Unterstützung zur Rückerstattung der offenen Beträge durch den Flughafen Friedrichshafen. Im Gegensatz zum Flughafen Dortmund hat Ihr Flughafen nichts getan um den geprellten zu helfen!!! Im Gegenteil TAFA Air wirbt auf der eigenen Homepage immer noch frei mit dem Abflugort von Flughafen Friedrichshafen. Wie kann der Flughafen Friedrichshafen zulassen, dass weitere Passagiere um Ihr Geld gebracht werden, die eventuell Tickets buchen weil Sie noch nichts von den Machenschaften von TAFA AIR mitbekommen haben. Vielleicht sollten Sie mal einen Blick auf die Homepage von TAFA AIR machen. Anderen deutsche Destinationen sind nicht mehr anzuwählen ausser Friedrichshafen. Für mich heisst das ganz klar das der Flughafen Friedrichshafen diese Täuschung indirekt unterstützt.

Beste Grüße



vielen Dank für Ihr Mail von gestern. Auf der Startseite unserer Homepage www.bodensee-airport.eu kommunizieren wir die Kontaktdaten der Tafa-Air mit folgenden Sätzen...

"Benötigen Sie Informationen zu Tafa-Air könnten Sie sich an info@tafaair.com wenden. Bei Fragen zu Rückerstattungen sind Sie bei anitap@tafaair.com an der richtigen Adresse."

Die Geschäftsführung des Flughafens und des Handlingagentens ASF haben Ihr Möglichstes getan und den festsitzenden Kunden an Heilig Abend 2009 - und auch in den Tagen danach - sofern Sie am Flughafen gebucht haben, die bezahlten Gelder bar zurück erstattet.

Wir werden, da es nicht mehr als Ernsthaft anzunehmen ist, die Tafa kontaktieren und die Streichung der Destinationen ab Friedrichshafen auf der Homepage anmahnen. Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Mit der Geschäftsleitung werden wir besprechen, inwiefern wir das unseren Kunden kommunizieren können!

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von DARDANIAN PRINZ am Mi, 03. Mär 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Zurück zu „Kosova: Reisen“