nadi
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03. Sep 2007, 16:36

welche einflüsse hat Mutter Theresa auf das Land Albanien?

Mo, 10. Sep 2007, 19:25

ich schreibe meine Maturaarbeit über Mutter Theresa und es würde mich freuen von euch Meinungen über sie zu hören und einflüsse die Mutter Theresa auf Albanien haben könnte... danke nadi

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Mo, 10. Sep 2007, 19:35

Also in dem Thread findest du bestimmt ein paar Antworten auf deine Fragen nadi!!!

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=7567


LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 10. Sep 2007, 21:38

Ihr Besuch 1991 in Albanien war sicherlich von grosser Bedeutung für die albanische Gesellschaft. Eine weltweit hoch geschätzte religiöse Person besucht ein Land, das zuvor über 20 Jahre lang keine Religion kannte und seit Chrustschow keine Besuch von Weltruhm mehr hatte (den dubiosen privaten Besuch von Franz Josef Strauß mal abgesehen) – das war natürlich für Albanien, seine Gesellschaft und das Bekenntnis vieler Albaner zur Religion sicherlich einschneidend. Und vielleicht war der Besuch auch Grund/Auslöser für den Besuch des Papsts im Jahr 1993. Alles, was hier steht, müsste man aber noch im Detail abklären, wie gross der Einfluss wirklich war.

Ausserdem wurde beim Besuch von Mutter Theresa auch eine Mission in Tirana gegründet, die sich vor allem Waisenkindern annahm – wohl eine der ersten wohltätigen Einrichtungen im Land.

Weitere Einflüsse sind wohl eher ideologischer Natur, da Mutter Theresa meines Wissens nur dieses eine Mal in Albanien war und die Mission schnell die gesellschaftsverändernde Vorreiterrolle, die sie vielleicht kurz einnahm, verloren hatte, weil sie weniger aktiv/präsent war als andere Institutionen.
An weiteren Einflüssen sehe ich nur die nationale Identifikationsfigur, zu der sie gemacht wurde, und die jetzt für manch staubigen Platz, den zwischenzeitlich ordentlichen Flughafen und einige Briefmarken herhalten muss – dafür wurden an manchen Orten Statuen von ihr aufgestellt.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Mo, 10. Sep 2007, 22:35

Es wird auch deutlich,dass das albanische Volk sehr stolz auf die barmherzige Mutter Teresa ist,z.B.wurde der einzige Flughafen in AL nach ihrer Seeligsprechung '03 nach ihre benannt "Aeroporti Nene Tereza".Dänkmäler wurden in "Shkupe" also Skopje aufgestellt aber auch in Albanien (ich glaube Shkoder)und Kosove sind auch welche aufzufinden.
Ein Nationalfeiertag ist ihr übrigens auch gewidmet.
Durch sie wurde das albanische Volk in vielen Reportagen erwähnt,ich meine damit,dass viele die dieses kleine Land nicht einmal kannten, es schon beim ersten mal im positiven Zusammenhang gehört haben.Sie hat ein gutes Licht auf uns geworfen,denn schließlich war sie eine echte "Shqipetare" :Dl!!!


LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Di, 11. Sep 2007, 15:27

Hier noch ein weiteres Thema, das in diesem Forum über Mutter Theresa geführt wurde: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... ene+tereza

Ich wollte noch ergänzen, dass die Familie von Mutter Theresa in Tirana gelebt hat, und ihre Nachkommen heute immer noch in Albanien leben. Das Haus, in welchem die Familie von Mutter Theresa, und Mutter Theresa selbs kurze Zeit, gelebt haben soll, wurde vor kurzem in Tirana mit einer Gedenktafel gekennzeichnet.

nadi
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03. Sep 2007, 16:36

Di, 11. Sep 2007, 16:02

ich komme zwar nicht aus Albanien sondern aus Kosovo aber ich finde eure Meinung sehr intressant wie ihr Albaner zu Mutter Teresa steht .. ich habe bewusst Albanien und nicht Kosova gewählt, weil sie in Albanien gelebt hat aber trotzdem (nicht zu vergessen) ursprünglich aus Kosova stammt.
danke für die einträge. nadi

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Di, 11. Sep 2007, 16:17

nadi hat geschrieben:ich komme zwar nicht aus Albanien sondern aus Kosovo aber ich finde eure Meinung sehr intressant wie ihr Albaner zu Mutter Teresa steht .. ich habe bewusst Albanien und nicht Kosova gewählt, weil sie in Albanien gelebt hat aber trotzdem (nicht zu vergessen) ursprünglich aus Kosova stammt.
danke für die einträge. nadi
Die Frage ist, wie man familiären Ursprung definiert. Aus diesem von mir zitierten Link, wo dort einige Artikel zitiert werden, und aus diesem Wiki-Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa) geht jedoch etwas anderes hervor, als das, was du behauptest. Denn der Vater von Mutter Theresa war, wie man auf diesen beiden Links feststellen kann aus der Region von Mirdita, im heutigen Albanien, lediglich ihre Mutter stammt aus dem Kosovo.

nadi
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03. Sep 2007, 16:36

Di, 11. Sep 2007, 17:24

ich weiss nicht ob man sich auf diesoe links vollständig verlassen kann weil ich diese Information von Don Lush Gjergji einem kosovarischen Pfarrer und Schriftsteller habe. Er selbst hat 19 Bücher über Mutter Teresa geschrieben und kannte sie auch persönlich sehr gut. Ich behaupte es nicht von mier aus weil ich Kosovare bin, sondern weil das mir Don Lush Gjergji gesagt hat und er eine sehr gute Beziehung zu Mutter Teresa hatte.

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Di, 11. Sep 2007, 17:33

nadi hat geschrieben:ich weiss nicht ob man sich auf diesoe links vollständig verlassen kann weil ich diese Information von Don Lush Gjergji einem kosovarischen Pfarrer und Schriftsteller habe. Er selbst hat 19 Bücher über Mutter Teresa geschrieben und kannte sie auch persönlich sehr gut. Ich behaupte es nicht von mier aus weil ich Kosovare bin, sondern weil das mir Don Lush Gjergji gesagt hat und er eine sehr gute Beziehung zu Mutter Teresa hatte.
Also, ich würde einem (ehemaligen; emeritierten) Geschichtsprofessor der Uni Tirana viel mehr Kompetenz zusprechen als Don Lush Gjergji. Und dass Don Lush Gjergji Mutter Theresa gut gekannt haben soll, wage ich durchaus zu bezweifeln, wo doch Don Lush Gjergji fast sein ganzes Leben im Kosovo verbracht hat, und Mutter Theresa ja bekanntlich nie das Kosovo besucht hat. Wie soll er sie kennengelernt haben? Durch email-Kontakt? :lol:

nadi
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03. Sep 2007, 16:36

Di, 11. Sep 2007, 17:43

ich habe bücher von lush gjergji und er hat ausführliche berichte über das treffen mit mutter teresa geschrieben und dazu sind noch etwa 20 bilder, auf denen er selbst mit mutter teresa auf dem foto ist. also keine ahnung vielleicht gibt es noch eine zweite..:lol: aber ich würde dir mal raten die bibliographie von lush gjergji zu kaufen dann siehst du es auch selber!!!

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Di, 11. Sep 2007, 17:54

nadi hat geschrieben:ich habe bücher von lush gjergji und er hat ausführliche berichte über das treffen mit mutter teresa geschrieben und dazu sind noch etwa 20 bilder, auf denen er selbst mit mutter teresa auf dem foto ist. also keine ahnung vielleicht gibt es noch eine zweite..:lol: aber ich würde dir mal raten die bibliographie von lush gjergji zu kaufen dann siehst du es auch selber!!!
Ich wollte eigentlich kritisieren, dass du behauptest hast, er habe sie sehr gut gekannt. Denn wie schon gesagt, Don Lush Gjergji hat seine meiste Zeit im Kosovo verbracht, wo er auch als Kirchenprediger aktiv war. Dass er sie mal getroffen hat, streite ich nicht ab. Denn ich hab mal in einem deutschen TV eine Sendung über ihn und seine Arbeit gesehen, und da hat er auch voller Stolz seine Fotos mit Mutter Theresa gezeigt.
Doch dass er sie sehr gut gekannt hat, glaube ich nicht.

Und wie schon gesagt, einem Geschichtsprofessor würde ich mehr glauben, als einem Kirchenprediger.

PS: Wenn ich mich nicht täusche, war es doch auch Don Lush Gjergji, der behauptet hatte, dass Alexander der Grosse ürsprünglich aus Dardanien stammte. Also mit solch skurilen Aussagen hat Don Lush Gjergji schon immer gewusst, auf sich aufmerksam zu machen. Also, ähnlich wie Ibrahim Rugova, der sich gerne in die Geschichte eingemischt hat.
Doch ich würde sagen, dass Politik und Religion nicht in der Geschichtsschreibung zu suchen haben. Sollen sie doch ihre Arbeit erledigen, und den Historikern ihre Arbeit lassen.

nadi
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03. Sep 2007, 16:36

Di, 11. Sep 2007, 18:08

aber mit grosser sicherheit hat er sie besser gekannt als dieser geschichtsprofessor!! aber man kann sich darüber streiten und schlussendlich kommt es sowieso nicht drauf an, ob sie aus kosovo oder albanien stammt sondern, dass diese frau zu unserem Volk gehört hat.

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Di, 11. Sep 2007, 18:31

nadi hat geschrieben:aber mit grosser sicherheit hat er sie besser gekannt als dieser geschichtsprofessor!! aber man kann sich darüber streiten und schlussendlich kommt es sowieso nicht drauf an, ob sie aus kosovo oder albanien stammt sondern, dass diese frau zu unserem Volk gehört hat.
Sicherlich hat Gjergji sie besser gekannt, als der Prof. Lolja (da Prof. Lolja Mutter Theresa noch nie persönlich getroffen hat). Doch da spielt es im Endeffekt fast keine Rolle, ob man eine Person persönlich gekannt hat oder nicht, um seine Herkunft anhand von historischen Quellen und Fakten zu belegen. Weil dann müsste man Bsp. auch sagen, dass durch die Tatsache, dass kein Historiker Gjergj Balshaj persönlich gekannt hat, diese auch kein Recht darauf hätten, sein Leben und seine Dynastie zu erforschen und darüber etwas zu schreiben.
Und ich denke schon, dass es eine Rolle spielt, woher jemand stammt. Denn so ist schliesslich das Leben, und da ist es wichtig, soviel über eine historische Person zu erfahren. Und die Herkunft ist ein sehr relevantes Identifikationskriterium.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Di, 19. Mai 2009, 16:41

ihre seeligsprechung ist ein feiertag bei uns

Zurück zu „Albanien?!“