lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Mär 2007, 17:11

Weitere Bilder der wachsenden orthodoxen Glaubensgemeinschaft in Albanien.

Berat
Bild

Tirane
Bild

Bild

Kinder - die Zukunft Albaniens - auf einer orthodoxen Weihnachtsfeier in Korça
Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Mär 2007, 17:12

Albanisch-orthodoxe Kinder zu Besuch in Kosova

Kampi i dytë në Kosovë nga Kisha jonë në prag të vitit të ri arsimor

Bashkëpunimi i krijuar midis të rinjve orthodhoksë shqiptarë dhe të rinjve kosovarë të cilët erdhën në Shqipëri gjatë 1999-ës ka ndjekur një traditë të veçantë përgjatë këtyre viteve. Përmes kampeve me natyrë edukative dhe argëtuese me fëmijët e familjeve kosovare është realizuar një bashkëpunim i ngushtë në shkëmbimin e eksperiencave dhe thellimin e miqësisë, e cila nisi gjatë kohës së luftës dhe vijon të rritet çdo vit.

Bild

Një grup prej 15 të rinjsh nga Kisha Orthodhokse Autoqefale e Shqipërisë organizoi, në fund të muajit gusht, kampin e fundit për këtë vit “Gëzimi” në fshatin Carallukë të komunës së Malishevës. Pas tre kampeve me rreth 1200 fëmijë të shkollave 9-vjeçare “Ibrahim Mazreku” në Malishevë, “Naim Frashëri” në Banja dhe në degën e saj me të njëjtin emër në Begaj, të organizuara në muajin qershor, të cilat u pasqyruan edhe në disa media kosovare si gazeta Lajm, Zëri, radio Dukagjini, Kosovaonline, ky kamp ezauroi aktivitet e vitit 2006 që organizon Kisha Orthodhokse e Shqipërisë në Kosovë.

Ky kamp zgjati katër ditë dhe organizohej me lejen e Drejtorisë Arsimore të kësaj komune. Në të morën pjesë rreth 300 fëmijë, të cilët patën mundësi të argëtoheshin dhe të kalonin një kohë të këndshme nëpërmjet lojërave të ndryshme, këngëve, valleve, diskutimeve në grupe dhe punës së dorës. Fëmijët nga mosha 6-9 vjeç patën si punë dore ngjyrosje të disa makinave prej druri. Ndërsa fëmijët nga mosha 10-14 vjeç pikturuan mbi shalle logon e kampit “Gëzimi”.

Në ditën e dytë të kampit u zhvilluan Lojrat Olimpike dhe grupet konkuruan midis tyre duke treguar se kush prej tyre ishte më i shpejti dhe më i vendosuri për ta çuar garën deri në fund. Kampi u mbyll me një festival, i cili u përgatit nga vetë fëmijët pjesëmarrës.

Bild

Ata shpalosën aftësitë e tyre në fushat e krijimit, recitimit, këngës dhe valles duke argëtuar të gjithë të pranishmit. Në të ishin të ftuar mësuesit e shkollës dhe prindërit e fëmijëve. Grupi nga Shqipëria këndoi në këtë festival këngën “Gëzimi”, e cila lidhej dhe me temën e këtij kampi si dhe një potpuri këngësh popullore nga treva të ndryshme të vendit.. Në fund të këtij festivali drejtori i shkollës Z. Mifail Krasniqi, në fjalën përshëndetëse falënderoi grupin e të rinjve orthodhoksë nga Shqipëria për organizimin e këtij kampi. “Në këtë kamp shumë prej fëmijëve tanë u ngazëllyen. Përshëndes dhe falenderoj në mënyrë të veçantë Z. Nathan Hoppe që për 5 vjet ka dhënë kontributin e tij në këtë shkollë dhe në disa shkolla të tjera në Malishevë, i cili për arsye familjare nuk mundi të ishte i pranishëm në këtë kamp dhe i kërkoj stafit të kampit që në emër të të gjithë mësuesve të shkollës t’i përcjellim atij ngushëllimet për humbjen e bashkëshortes. Këto aktivitet janë të mirëpritura gjithmonë në shkollën tonë”- nënvizoi z. Krasniqi. Gjithashtu gjatë ceremonisë mbyllëse foli edhe profesori i Universitetit të Prishtinës Prof. Dr. Ramiz Hoti i cili e konsideroi këtë kamp një ogur të mirë për fillimin e vitit të ri arsimor në Kosovë.

Zelli dhe dëshira e 15 vullnetarëve dhe puna e tyre me gjithë zemër për vëllezërit e tyre kosovarë ishte për t’u admiruar. Ata ndihmuan personelin e shkollës, pastruan ambientet e kësaj shkolle, në mënyrë që fëmijët në ditën e parë të shkollës të hynin në ambiente të pastra.

Bild

Në mbrëmjen e fundit, stafi i kampit kishte organizuar një darkë me mësuesit e kësaj shkolle për t’u shprehur atyre falënderimet për bashkëpunimin dhe mbështetjen dhe kujdesin që kishin treguar gjatë kampit. Kjo shenjë bashkëpunimi prej 5 vjetësh e Kishës Orthodhokse të Shqipërisë duke organizuar kampe të tilla në shkolla të ndryshme të kësaj komune, ka thelluar edhe më tej lidhjet mes fëmijëve dhe arsimtarëve kosovarë me të rinjtë shqiptarë. Tek të rinjtë orthodhoksë nga Shqipëria gjithmonë ka ekzistuar shpresa se miqësia midis shqiptarëve të Kosovës dhe Shqipërisë do të rritet më shumë nëpërmjet aktiviteteve të tilla dhe sot ata ndihen shumë të gëzuar të shikojnë se si kjo miqësi është rritur dhe forcuar më shumë. “Gjithçka ka filluar gjatë kohës së luftës kur Kisha Orthodhokse Autoqefale e Shqipërisë ka ndihmuar mbi 33.000 kosovarë duke u siguruar atyre një ndihmë prej rreth 12 milion dollarë. Ajo vazhdoi të ofrojë ndihmën e saj edhe kur shumë kosovarë u kthyen në Kosovë duke i ndihmuar ata në nevojat më imediate. Kështu lindi një miqësi të cilën e vazhduam me këto kampe”– u shpreh Gabriela Bezhani, koordinatore e Zyrës së Fëmijëve të Kishën Orthodhokse Autoqefale të Shqipërisë. Të gëzuar, në koherencë edhe me temën e kampit ata e mbyllëm këtë aktivitet me shpresën e organizimit të aktivitete të tjera.

www.orthodox-albania.org

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Mär 2007, 17:13

Weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Mär 2007, 17:16

Orthodoxe Kirche in Berat
Bild

Apollonia
Bild

Das antike Kloster von Apollonia
Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Mär 2007, 17:17

Wie ihr vielleicht wisst sind die katholischen und orthodoxen Feiertage zeitlich betrachtet unterschiedlich.

Die albanisch orthodoxe Kirche feiert, um sich von den orthodoxen Slawen abzugrenzen, zeitgleich mit den katholischen Albanern Ostern und Weihnachten.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 31. Mär 2007, 17:18

Das Oberhaupt der albanisch-orthodoxen Kirche ist feierlich zum Ehrenbürger von Korça ernannt worden.

Bild

http://www.orthodoxalbania.org/images/p ... 202007.pdf

2112
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 07. Feb 2007, 21:02

So, 08. Apr 2007, 21:32

Elbasan:

Bild

Bild

Durres:

Bild

christiane
Member
Beiträge: 30
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 21:10

Mi, 18. Apr 2007, 10:03

Hallo Lorenc,

Wie ihr vielleicht wisst sind die katholischen und orthodoxen Feiertage zeitlich betrachtet unterschiedlich.
Das stimmt so nicht. In diesem Jahr z.B. fielen westliches und östliches Ostern zusammen. Im nächsten Jahr liegen die Termine 5 Wochen auseinander.

Die albanisch orthodoxe Kirche feiert, um sich von den orthodoxen Slawen abzugrenzen, zeitgleich mit den katholischen Albanern Ostern und Weihnachten.
Auch das stimmt nicht. Die albanisch-orthodoxe Kirche feiert Ostern mit allen anderen orthodoxen Kirchen zusammen nach dem alten, also julianischen Kalender, Weihnachten aber nach dem neuen, also gregorianischen, Kalender.

Die Kalenderfrage in den einzelnen orthodoxen Jurisdiktionen ist ein weites Feld. Die albanisch-orthodoxe Kirche folgt jedenfalls dem neuen Kalender wie z.B. auch die Kirche von Griechenland. Nur der Ostertermin wird nach dem alten Kalender berechnet, damit alle Orthodoxen am gleichen Tag die Auferstehung feiern.

Gruß, Christiane

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Mo, 23. Apr 2007, 21:38

Lol ... dann lügt mich das albanische Staatsfernsehen wahrscheinlich an. :roll: :lol:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 23. Apr 2007, 21:55

lorenc ukgjini hat geschrieben:Lol ... dann lügt mich das albanische Staatsfernsehen wahrscheinlich an. :roll: :lol:
[offtopic]also für die Berichterstattung der meisten Fernsehsender würde ich die Hand nicht ins Feuer legen - schon in der Schweiz ist die neutralität des politisch unabhängigen staatlichen Fernsehens umstritten[/offtopic]

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Mo, 23. Apr 2007, 22:14

Nicht mal, dann wenn der Anasthasios und Rrok Mirdita eben das in Interviews sagen?! :roll:

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 23. Apr 2007, 22:54

lorenc ukgjini hat geschrieben:Nicht mal, dann wenn der Anasthasios und Rrok Mirdita eben das in Interviews sagen?! :roll:
erstens,soviel ich weiss,heisst das oberhaupt der orth.alb.kirche janullatos[oder eine ähnliche schreibweise].und zweitens,diese beid mögen sagen,was sie wollen,aber die alb.orthodoxen können sich nicht von den"slawischen"abgrenzen,da orthodox nun mal orthodox ist und sonst müssten sie ja die zum katholizismus konvertieren,um sich von den"slawischen"orthodoxen abzugrenzen...also,das ist meiner meinung nach unbug.die orthodoxen haben nun mal einen anderen jahreskalender,als die katholiken,aber die feiertage unter den orthodoxen christen finden zur gleichen zeit statt,und da spielt die nationalität eine geringe rolle,da nicht die"slawen"den orth.glauben"erfunden"haben und keinen monopolanspruch darauf haben...übrigens gibt es in griechenland auch eine beträchtliche anzahl von orthodoxen"glaubensbrüdern"....

christiane
Member
Beiträge: 30
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 21:10

Di, 24. Apr 2007, 10:03

Hallo,

Das Oberhaupt der orthodoxen Kirche von Albanien ist Erzbischof Anastasios. Sein Familienname ist Giannoulatos.

Es würde mich sehr wundern, wenn er tatsächlich gesagt hätte, dass die orthodoxe Kirche von Albanien sich von den orthodoxen Slawen absetzen müßte. Diese Einstellung wäre absolut un-orthodox und eines Erzbischofs und früheren Theologie-Professors unwürdig.
Ich glaube nicht, dass Erzbischof Anastasios so etwas gesagt hat.

Da hat wohl das albanische Fernsehen "geschlampt".

Beste Grüße, Christiane

Benutzeravatar
Slovenac
Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:33

Di, 05. Jun 2007, 14:39

Gibt es im Forum eigentlich Orthodoxe Albaner?

Ich kenne im echten Leben nur einen, der stammt aus Montenegro.
Ich hoffe, dass man hier gut diskutieren kann.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Di, 05. Jun 2007, 15:25

Slovenac hat geschrieben:Gibt es im Forum eigentlich Orthodoxe Albaner?

Ich kenne im echten Leben nur einen, der stammt aus Montenegro.
das wird wohl ein katholischer albaner sein oder ein orthodoxer montenegriner.denn meines wissens gibt es in montenegro keine orthodoxen albaner,dafür aber viele katholische...

Benutzeravatar
Slovenac
Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 02. Jun 2007, 14:33

Do, 07. Jun 2007, 21:10

Er ist 100% Albaner und Christ, trägt immer ein grosses orthodoxes Kreuz und kommt aus Ulcinj, das habe ich in seinem Schülerausweis beim Geburtsort gelesen.
Ich hoffe, dass man hier gut diskutieren kann.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 08. Jun 2007, 1:42

Slovenac hat geschrieben:Er ist 100% Albaner und Christ, trägt immer ein grosses orthodoxes Kreuz und kommt aus Ulcinj, das habe ich in seinem Schülerausweis beim Geburtsort gelesen.
das scheint mir etwas aussergewöhnlich.doch ich will nicht behaupten,dass es ausgeschlossen ist...

lissius
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22. Jul 2006, 22:51

Do, 27. Sep 2007, 12:22

Lars hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Lol ... dann lügt mich das albanische Staatsfernsehen wahrscheinlich an. :roll: :lol:
[offtopic]also für die Berichterstattung der meisten Fernsehsender würde ich die Hand nicht ins Feuer legen - schon in der Schweiz ist die neutralität des politisch unabhängigen staatlichen Fernsehens umstritten[/offtopic]
in deutschland auch

ard spd nahestehend
zdf cdu nahestehend

Zurück zu „Albanien?!“