Mango999
Member
Beiträge: 25
Registriert: So, 26. Sep 2021, 20:18

Grichisch Albanischer krieg

Sa, 13. Aug 2022, 18:07

Mirmbrama
Haben die Griechen wirklich Teile südalbaniens eingenommen, und wie ging dieser Konflikt zu Ende

Klm

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Grichisch Albanischer krieg

So, 14. Aug 2022, 12:32

Die heutige Grenzregion im nordgriechischen-südalbanischen Raum war zur Zeit des Osmanischen Reichs von Griechen, Albanern und anderen Ethnien wie Aormunen bewohnt. Die Festlegung der Grenze 1913/1914 war deshalb stark umstritten. Griechen und griechische Bewohner Südalbaniens haben versucht, einen Teil der Gebiete, die Albanien zugesprochen wurden, militärisch Griechenland einzuverleiben.
1940 hat Italien von Südalbanien aus (Albanien gehörte damals zum italienischen Königreich nach der Besetzung von 1939) Griechenland überfallen. Die Aktion war aber schlecht vorbereitet: die auf dem Papier deutlich stärkeren Italiener kämpften vor allem auch mit logistischen Problemen und gegen viel stärker motivierte Griechen (erinnert irgendwie an Ereignisse der Gegenwart). Die Griechen drängten die Italiener zurück und drangen weit auf albanisches Gebiet vor.

Weitere Details:

Im Zweiten Weltkrieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Griechisc ... cher_Krieg

Rund um den Ersten Weltkrieg: https://en.wikipedia.org/wiki/Autonomou ... ern_Epirus
(falls du eine Übersetzung brauchst: Automatische Google-Übersetzung
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Griechen und Albaner

Mo, 31. Okt 2022, 23:16

Mango999 hat geschrieben:
Sa, 13. Aug 2022, 18:07
Mirmbrama
Haben die Griechen wirklich Teile südalbaniens eingenommen, und wie ging dieser Konflikt zu Ende

Klm
Hallo Klm!

Vielleicht kann ein halber Grieche hier ja was zur Erhellung beitragen.

Die ehrliche Antwort auf Deine Frage im Präteritum "wie ging dieser Konflikt zu Ende?" lautet: "Noch nicht."

Stellen wir die Frage im Präsens "wie geht dieser Konflikt zu Ende?", sage ich: "Hoffentlich bald. Und gut!"

Anbei ein Auszug aus einem Büchlein, in dem das Thema eine - kleine - Rolle spielt.

Herzlichst,
Käpt'n Eddy

Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Griechen und Albaner

Do, 03. Nov 2022, 17:35

Käpt'n Eddy hat geschrieben:
Mo, 31. Okt 2022, 23:16
Mango999 hat geschrieben:
Sa, 13. Aug 2022, 18:07
Mirmbrama
Haben die Griechen wirklich Teile südalbaniens eingenommen, und wie ging dieser Konflikt zu Ende

Klm
Hallo Klm!

Vielleicht kann ein halber Grieche hier ja was zur Erhellung beitragen.

Die ehrliche Antwort auf Deine Frage im Präteritum "wie ging dieser Konflikt zu Ende?" lautet: "Noch nicht."

Stellen wir die Frage im Präsens "wie geht dieser Konflikt zu Ende?", sage ich: "Hoffentlich bald. Und gut!"

Anbei ein Auszug aus einem Büchlein, in dem das Thema eine - kleine - Rolle spielt.

Herzlichst,
Käpt'n Eddy

Bild
Danke für diese Einsichten. Eine solche Darstellung, humorvoll und ohne Parteinahme, tut gut. Im Detail könnte man noch über den einen oder anderen historischen Aspekt streiten, aber das tut ja auch nicht viel zur Sache.

In Italien hat schon eine starke Vermischung stattgefunden zwischen eingewanderten Albanern und der lokalen Bevölkerung. Hoffen wir, dass die vielen nach Griechenland eingewanderten Albaner bald von der Gesellschaft auch mit steigendem Wohlwollen aufgenommen werden - sich nicht mehr verstecken müssen. Wie du schon geschrieben hast: hoffentlich bald! Dass ich zuletzt auch schon griechische Reisegruppen in Albanien gesehen habe, werte ich als positivies Zeichen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Re: Griechen und Albaner

Do, 03. Nov 2022, 18:33

Lars hat geschrieben:
Do, 03. Nov 2022, 17:35
Käpt'n Eddy hat geschrieben:
Mo, 31. Okt 2022, 23:16
Mango999 hat geschrieben:
Sa, 13. Aug 2022, 18:07
Mirmbrama
Haben die Griechen wirklich Teile südalbaniens eingenommen, und wie ging dieser Konflikt zu Ende

Klm
Danke für diese Einsichten. Eine solche Darstellung, humorvoll und ohne Parteinahme, tut gut. Im Detail könnte man noch über den einen oder anderen historischen Aspekt streiten, aber das tut ja auch nicht viel zur Sache.

Lieber Lars,

nenne mir gerne die Aspekte, die Du für diskussionswürdig hältst. Wenn ich irgendwo "blinde Flecken" habe, bin ich immer an Ein- oder Erleuchtendem interessiert.


Ansonsten habe ich eine schöne Anekdote, die ich am Kap Tenaro (Südspitze Griechenlands) erlebt habe:

Wir wollen gerade mit den Moppeds samt Begleitbus losfahren, als ein griechischer Familien-Van hinter unserem Bus parkiert. Also steige ich ab und frage super nett und fröhlich, ob er ein wenig zurücksetzen könnte, damit unser Bus ausparken kann. Lachend sagt mit der griechische Vatter: "Klar, gerne. – Kostet 20 Euro."

Und was antworte ich ihm als Grieche?

Ich gebe ihm die Hand, stelle mich vor und er sagt mir seinen Namen. Und ich sage zu ihm: "Nun, Du bekommst die 20 Euro. Und die verrechnen wir dann mit dem Fünfziger, den Du mir schuldest, weil Du Käpt'n Eddy die Hand geben durftest." Dann haben wir uns gegenseitig auf die Schulter geklopft und miteinander schallend gelacht. Das Beste aber waren die von Unverständnis und Verunsicherung zeugenden Gesichter der Umstehenden. Ich bin dann übrigens später noch gefragt worden, ob er das Ernst meinte. Sage ich: "Klar. – Aber ich auch."

Das ist, was ich an Griechen liebe: Selbst Großkotzigkeit und Habgier bleibt irgendwie immer menschlich und ist doch nie ganz ernst gemeint.

Herzlichst,
Käpt'n Eddy

Bild

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Grichisch Albanischer krieg

Do, 05. Jan 2023, 13:19

So viel ich weiss ist Griechenland und Albanien immer noch formell im Krieg !?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Grichisch Albanischer krieg

Do, 05. Jan 2023, 17:18

Armend hat geschrieben:
Do, 05. Jan 2023, 13:19
So viel ich weiss ist Griechenland und Albanien immer noch formell im Krieg !?
Ja und nein. Nach albanischer Ansicht wohl schon, nach griechischer eher nicht. Und dabei geht es nicht um den Krieg, sondern vor allem um Minderheitenfragen - bekanntlich ein wunder Punkt in Griechenland.

Jedenfalls sind beide in der NATO ...

Albanien stellt sich auf den Standpunkt, dass das Gesetz von 1940 nie vom Parlament aufgehoben worden sei.
Griechenland meint aber, dass die Regierung 1986 den Kriegszustand für beendet erklärt habe.
Keine Ahnung, was im Gesetz steht, ob die Regierung den Kriegszustand eigenhändig beenden kann.

https://balkaninsight.com/2013/01/18/al ... claration/
Venizelos said that Athens was not afraid to tackle historical issues but insisted that the war law between Albania and Greece was abolished through a decision by the Greek government in 1986.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien?!“