Ueli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Überschwemmungen in Shkoder

Do, 11. Feb 2021, 14:28

Nun ist es wieder soweit: Nachdem seit Tagen viele Flächen hauptsächlich unterhalb Shkoders überschwemmt sind, sind nun auch die Buna in der Stadt und der See über die Ufer getreten.
Und das gerade an dem Tag, als die langen Regenfälle zum letzten Mal so heftig sind.
Und die kommenden Tage werden sehr kalt, am Wochenende soll es gar schneien! Aber dann soll sich das Wetter bessern. Hoffen wir, dass das Wasser bald wieder abfliesst. So schlimm wie 2010 wird es nicht werden.
Zu Dajc: Ein Ingenieur erzählte mir mal, dass das Dorf beim Erdbeben 1979 stark beschädigt worden sei. Damals habe man beschlossen, das Dorf aufzugeben und die Bewohner nach Obot umzusiedeln, um den alljährlichen Überschwemmungen ihrer Häuser ein Ende zu setzen. Aber nach dem Fall des Regimes zogen die Leute wieder in ihr altes Dorf zurück. Und dass die Kanäle nicht geputzt werden, dient natürlich auch nicht zur Verbesserung des Abflusses...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Überschwemmungen in Shkoder

Do, 11. Feb 2021, 23:16

und die "neuen" Dämme taugen wohl nichts …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien?!“