panpan
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 23:46

Albanische Staatsangehörigkeit für Kosovaren

Di, 06. Jan 2015, 0:08

Guten Abend und schönes neues Jahr,

ich fand hierzu keine verlässlichen Informationen. Ich bin kosovarischer Staatsbürger und lebe seit über 18 Jahren in Deutschland. Hier lebe ich mit einem unbefristetem Visum. Da ich studiere und mir Angebote für Auslandsjahre in zwei Ländern vorliegen, die Kosovo nicht anerkannt haben, stehe ich hier vor einem Dilemma. Für meine Karriere wäre es wirklich sehr dienlich, diese Möglichkeiten wahrzunehmen, weil es sich dabei in der Tat um eine sehr seltene persönliche Chance handelt. Meine Idee wäre jetzt, einen Pass für Albanien zu beantragen, da dieses Land international anerkannt ist.

Wisst ihr, ob mir das zusteht? Wie lange kann dieser Prozess in Anspruch nehmen? Könnte ich Probleme in Deutschland dadurch erhalten, weil eine zweifache Staatsangehörigkeit hier ja immer noch ein wenig diffus ist?

Ich habe in Hinsicht darauf im Laufe der Zeit verschiedene Artikel gelesen, die so eine Möglichkeit in Aussicht stellten. Nur scheint es da widersprüchliche Angaben zu geben. Die Botschaft habe ich über die Feiertage noch nicht erreicht und wie das bei uns so üblich ist, sind Verwandte auch eher eine paradoxe Informationsquelle und versprechen oft mehr als realistisch ist oder verwickeln das in eine politische Diskussion. Daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

Tung,

p.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Albanische Staatsangehörigkeit für Kosovaren

Di, 06. Jan 2015, 0:37

nach 5 Jahren Aufenthalt in Albanien > Einbuergerungsantrag moeglich
oder
etwas kuerzer bei Aufenthalt durch Ehe mit alb. Staatsbuerger
oder
Staatsalbanische Eltern

doppelte Staatsbuergerschaft erlaubt D nicht, aber Albanien schon

link
http://www.refworld.org/cgi-bin/texis/v ... NSW8z.dpuf
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

lluscinia
Member
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 08. Feb 2014, 18:22

Re: Albanische Staatsangehörigkeit für Kosovaren

Di, 06. Jan 2015, 5:57

Hey,
Bzgl. der doppelten Staatsbürgerschaft brauchst du das OK von den kosovarischen Behörden. Für die Deutsche Ausländerbehörde müsste man einen Antrag auf Beibehaltung der Deutschen Staatsbürgerschaft stellen... also kommt es seitens D nur zu Problemen, falls direkt die deutsche Staatsbürgerschaft vorliegt und eine andere hinzukommt.

Warum kam in all den Jahren die Deutsche Staatsbürgerschaft nicht in Betracht?
Meine Mutter hat sich mit uns Kindern auch trotz unbefristeten Visums so schnell wie möglich Einbürgern lassen um in Zukunft solche Probleme umgehen zu können

Gruß, lluscinia
Në gjuhën e nënës kerkoj gëzimin - Zoti më mësoi me fenë ë zemrës ta dua njeriun

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Albanische Staatsangehörigkeit für Kosovaren

Di, 06. Jan 2015, 14:31

Ausländer dürfen die Staatsbürgerschaft nur unter den von shqiptare genannten Bedingungen beantragen. Es gibt ev. noch eine andere Möglichkeit, in dem du min. 100'000 Evro in Albanien investierst, dann bekommsch als Willkommensgeschenk die Staatsangehörigkeit.

Von der erleichterten Berisha-Einbürgerung darfsch du als Kosovar nicht profitieren, hat la unione europea so gesagt, wobei diese Prozedur der erleichterten Einbürgerung für Auslandsalbaner soweit ich weiss gestoppt wurde.

Kannsch ja die deutsch St.brg. beantragen. Oder die bulgarische, dort isch Ausverkauf.

Prsh.
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Albanische Staatsangehörigkeit für Kosovaren

Mi, 14. Jan 2015, 14:54

Bekommst du sowieso nicht.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Albanische Staatsangehörigkeit für Kosovaren

Do, 16. Apr 2015, 10:17

Die Chance dass du ein spezielles Visum für Zielländern erhälst ist weit aus grösser als einen albanischen Pass zu erhalten.

Es gibt speziele Visas, ich weis nicht mehr wie sie genannt werden, auf jeden fall kannst du dann mit einem Formblatt reisen, musst dich aber genau bei der Botschaft der jeweiligen Ländern informieren.

Gut wäre wen du euer Amt für Migranten kontaktieren würdest.


ganz ehrlich, ich würd mir ein anderes land suchen, das ist die beste, einfachste, billigste und schnellste lösung


@tiranaalb, wär ich mir nicht so sicher, in albanien ist vieles möglich, aber er hat immerhin ein wenig mehr chancen als du aus Serbien

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Albanische Staatsangehörigkeit für Kosovaren

Do, 16. Apr 2015, 17:48

Alket hat geschrieben:Die Chance dass du ein spezielles Visum für Zielländern erhälst ist weit aus grösser als einen albanischen Pass zu erhalten.

Es gibt speziele Visas, ich weis nicht mehr wie sie genannt werden, auf jeden fall kannst du dann mit einem Formblatt reisen, musst dich aber genau bei der Botschaft der jeweiligen Ländern informieren.

Gut wäre wen du euer Amt für Migranten kontaktieren würdest.


ganz ehrlich, ich würd mir ein anderes land suchen, das ist die beste, einfachste, billigste und schnellste lösung


@tiranaalb, wär ich mir nicht so sicher, in albanien ist vieles möglich, aber er hat immerhin ein wenig mehr chancen als du aus Serbien

Doch Doch, außer kaufen hat er keine Möglichkeit.

Zurück zu „Albanien?!“