Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8903
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Abwasserreinigungsanlagen

So, 14. Jun 2020, 14:28

Neben dem Müllproblem hat Albanien ja auch ein weitgehend ungelöstes Problem mit Abwasser.

Nur die Hälfte der Haushalte ist an eine Entwässerung angeschlossen – und auch dann wird meist einfach abgeleitet. Es soll 11 Kläranlagen geben in Albanien, die rund 13% des Abwassers reinigen.
https://www.giz.de/de/weltweit/20440.html


Korça hat eine Kläranlage:
https://www.kfw.de/stories/kfw/stories/ ... -albanien/

Durrës, Saranda und Lezha:
http://www.incowest.de/de/download/pdf/ ... banien.pdf

Velipoja:
https://www.nov-ost.info/Albanien/Neue- ... kuste.html

Kavaja und Pogradec:
Kläranlage, vermutet in Tushemisht 40.9040164,20.7230292 (auf Google Maps)
https://www.kfw-entwicklungsbank.de/Dow ... iene_D.pdf

Himara und Orikum:
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/aussc ... eme-179560


Das wären schon mal 9 von 11.
Was wissen wir sonst noch?


Hinter https://www.h2020.net/component/jdownlo ... compliance versteckt sich vielleicht noch Info, konnte den Link aber nicht öffnen.

Bei Tirana scheint es doch auch was zu geben:
https://albesol.al/project/waste-water- ... -district/
https://www.jica.go.jp/albania/english/ ... ity08.html
Wohl diese Anlage in Yzberisht: 41.3275179,19.7490916 (auf Google Maps)
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4700
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Abwasserreinigungsanlagen

So, 14. Jun 2020, 15:37

Sind in Durres nun alle Hotelanlagen angeschlossen? Bin mir da recht unsicher.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9465
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Abwasserreinigungsanlagen

Sa, 04. Jul 2020, 19:07

Bin auf die Kläranlage von Korça gestoßen, sie ist mir bisher nicht aufgefallen: 40.641547,20.784314 (auf Google Maps)
werde mal weitere Anlagen sammeln

Ueli
Member
Beiträge: 94
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Abwasserreinigungsanlagen

So, 05. Jul 2020, 10:47

Es hat auch in Shiroke eine Kläranlage, aber nur für das Dorf.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9465
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Abwasserreinigungsanlagen

So, 05. Jul 2020, 12:13

Ueli hat geschrieben: Es hat auch in Shiroke eine Kläranlage, aber nur für das Dorf.
Oh stimmt, gefunden 42.055586,19.471339 (auf Google Maps), und das ist sogar schon ein älteres Förderprojekt https://www.facebook.com/watch/?v=2374388152813478

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9465
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Abwasserreinigungsanlagen

So, 05. Jul 2020, 22:19

Es gibt zudem eine Kläranlage für den Küstenabschnitt Gjiri i Lalëzit. Die Anlage war 2018/2019 im Bau und müsste 2020 in Betrieb sein. Berichte über die Inbetriebnahme mit konkretem Termin sind aber nicht zu finden. Die Kapazität der Anlage kann in der Zukunft noch deutlich erweitert (verdoppelt) werden. 41.493854,19.528314 (auf Google Maps)
https://abcnews.al/impiant-i-ri-per-tra ... -e-lalzit/
https://www.monitor.al/kolektor-i-ri-pe ... ione-euro/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9465
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Abwasserreinigungsanlagen

Mo, 06. Jul 2020, 20:33

Ein neuer Beitrag, der den Finger in die Wunde legt: An vielen Punkten wird weiterhin Abwasser ins Meer geleitet, obwohl Kläranlagen existieren. Bei den Bildern vergeht einem der Besuch der Strände von Taulantia (Durres), Lungomare (Vlora), Orikum etc.
https://youtu.be/Xlx1uH5rtPM
https://faktoje.al/ujerat-e-zeza-derdhe ... shtueshme/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9465
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Abwasserreinigungsanlagen

Fr, 21. Aug 2020, 19:56

Auf der Promenade von Durres riecht es nicht gut... Auch ein Jahr nach Abschluss der Investition der Weltbank in Durres fließen weiterhin Abwässer in Höhe der Promenade „Taulantia“ in die Adria. Angeblich eine Folge der Überlastung des Netzes, aber sind wir gerade in einer Regenperiode, wo Oberflächenwasser und Abwässer zusammen kommen? :? https://youtu.be/47AO1R9Cl20

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8903
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Abwasserreinigungsanlagen

Sa, 22. Aug 2020, 16:36

Oberflächenwasser wird meines Wissens in Albanien nicht der Abwasserreinigung zugeführt.
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9465
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Abwasserreinigungsanlagen

So, 23. Aug 2020, 12:33

Lars hat geschrieben:
Sa, 22. Aug 2020, 16:36
Oberflächenwasser wird meines Wissens in Albanien nicht der Abwasserreinigung zugeführt.
Die Erklärungen der Verantwortlichen von UKT sind auch nicht mehr als eine schlechte Ausrede. Ein Abwassernetz sollte doch dicht sein, und sich nicht mit Oberflächenwasser mischen. Ein Teil der Oberflächenwasserkanäle von Durres sollen aber mit dem Abwasser zusammen laufen und dann werde die Kapazität überschritten und ins Meer eingeleitet. Im Hochsommer ohne Regenfälle dürfte das doch wohl auszuschließen sein...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8903
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Abwasserreinigungsanlagen

So, 23. Aug 2020, 18:32

Eine Zuleitung von Oberflächenwasser (von Strassen, da meist stark verschmutzt durch Reifenpartikel und anderen Müll auf der Strasse) ist normal.
Auch ein Überlauf für Hochwasser ist normal.

Aber wie du sagst: Eine Hochwassersituation, insbesondere andauernd, sollte aktuell nicht vorliegen.
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9465
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Abwasserreinigungsanlagen

So, 04. Dez 2022, 22:02

Lars hat geschrieben:
So, 14. Jun 2020, 14:28
Himara und Orikum:
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/aussc ... eme-179560
In Orikum funktioniert die von Deutschland geförderte Kläranlage bis heute nicht, es gibt wohl Baumängel, die die Inbetriebnahme bis heute verhindern.
https://faktoje.al/orikum-ujerat-e-zeza ... e-pijshem/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8903
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Abwasserreinigungsanlagen

So, 04. Dez 2022, 22:29

GjergjD hat geschrieben:
So, 04. Dez 2022, 22:02
Lars hat geschrieben:
So, 14. Jun 2020, 14:28
Himara und Orikum:
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/aussc ... eme-179560
In Orikum funktioniert die von Deutschland geförderte Kläranlage bis heute nicht, es gibt wohl Baumängel, die die Inbetriebnahme bis heute verhindern.
https://faktoje.al/orikum-ujerat-e-zeza ... e-pijshem/
:evil:
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Zurück zu „Albanien?!“