GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: "Geisterstädte" in Albanien

So, 02. Jun 2019, 11:29

500 der 3000 albanischen Dörfer sollen inzwischen mehr oder weniger verlassen sein.
Reportage aus dem Dorf Mumajes im ländlichen Baldushk-Stadtbezirk der Hauptstadt, in dem nur noch eine Familie lebt.
41.236287,19.817148 (auf Google Maps)
https://youtu.be/8Btlok4J9a8

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: "Geisterstädte" in Albanien

Mo, 03. Jun 2019, 0:45

GjergjD hat geschrieben:500 der 3000 albanischen Dörfer sollen inzwischen mehr oder weniger verlassen sein.
Reportage aus dem Dorf Mumajes im ländlichen Baldushk-Stadtbezirk der Hauptstadt, in dem nur noch eine Familie lebt.
41.236287,19.817148 (auf Google Maps)
https://youtu.be/8Btlok4J9a8
Kann man dem albanischen Staat Vorwürfe machen, dass er nicht jeden dieser Weiler mit Zugangsstrassen, Strom und Wasser versorgt? In diesem Fall würde ich wohl auch sagen, dass die Prioritäten anderweitig gelegt werden sollten.

Im Süden und Norden mag es problematisch sein, wenn ganze Landstriche entvölkert werden. Aber hier in der Hauptstadtregion ist es doch auch gut für die Natur, wenn nicht jede entlegene Ecke erschlossen wird.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

"Geisterstädte" in Albanien

Fr, 15. Mai 2020, 15:22

GjergjD hat geschrieben: Es gibt in Albanien Orte, die kaum noch - oder ganz unbewohnt sind. Mir fallen mindestens drei Kategorien von Lost Places ein
Es gibt bei Top Channel die Reihe shqiperia tjeter, die dieses Thema öfters aufgreift, z.B.:

http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=249129&ref=ml http://youtu.be/iFQ5aCSA_z0 (Kategorie 2) http://youtu.be/llIYZMGY_Cs
Schade, daß man nicht ein einziges Video hier sehen kann, hätte mich schon interessiert.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: "Geisterstädte" in Albanien

Sa, 16. Mai 2020, 11:27

Die ältesten Videos sind von 2013 und daher schon nicht mehr aktiv. Gibt da so viele Reportagen zum Thema da kann man leicht einen ganzen Abend mit verbringen die alle zu schauen B-)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: "Geisterstädte" in Albanien

Do, 01. Dez 2022, 18:41

Leider entwickelt sich Ballsh nach der Schließung der Erdölraffinerie zur Geisterstadt. Die verbliebenen jungen Leute sind zum Wegzug gezwungen.
Die Erdölraffinerie wird seit Monaten komplett verschrottet
https://youtu.be/kMy1s2zWARY https://youtu.be/rGrVNpdLc04
Die Straße von Fier nach Ballsh ist durch den Schwerverkehr total heruntergekommen https://youtu.be/RzLc_XMM0TA

Zurück zu „Albanien?!“