Wir haben unsere jährliches Pre-Saison Guide Training vom letzten Freitag bis Dienstag im Eko Hotel Marub bei Rubik durchgeführt und ich war sehr positiv überrascht. Es war mir nicht bewusst wie viel Infrastruktur (>30 markierte Wege, Gästehäuser, Hotels) es dort schon gibt und der Leiter des Info Kulla Mirdita erscheint sehr fähig und bemüht. Es ist auch eine Wanderroute von Nikaj Mertur / Fierze über
Puka nach Mirdita geplant. Ich denke wir werden demnächst mehr aus der Region hören.
Die hier erwähnten kleinen Gästehäuser/Homestays des CEED Agroturizem Projektes (Shkodra,
Puka, Rec, Koplik) haben meine Kollegen auf einen FAM Trip besucht. Alle haben einen guten Eindruck hinterlassen und sind für Individualreisende empfehlenswert, für uns ans Veranstalter durch begrenzte Kapazität jedoch nur als Mittagsstop zu nutzen.
Das Gästehaus Adem Sokoli ist ein kleines Anwesen mit Garten in Zentrumsnähe. Ich kann es nicht uneingeschränkt empfehlen,die Mahlzeiten fallen etwas karg aus, der Besitzer ist unflexibel und steif - leider werden auch die Frauen im Haus versteckt. Das auf der Karte markierte Gästehaus Shumka scheint nicht zu existieren, das Hotel Novosej ist öfter geschlossen als offen, die Skiatori Hütte unverlässlich, erscheint teils gierig und das Gegenteil von gastfreundlich. Leider gibt es in Shishtavec keine bessere Option und so übernachten unsere Gäste anderenorts.
Grehans hat als lokaler Amateur-Guide für uns im letzten Jahr Touren auf dem High Scardus Trail begleitet. Der Bericht und die Fotos sind auf einer unserer Reisen entstanden, dabei war aber auch ein regulärer Guide (Anton) auch dort zu sehen. Aufgrund der Gästebewertungen und Feedback der Guides werden wir aber nicht mit Grehans arbeiten - als Führer würde ich von ihm abraten. Ich hoffe ich schaffe es noch vor der Hochsaison mehr Informationen für den
High Scardus Trail online zu stellen. In diesem Jahr bieten wir dort zum ersten Mal auch garantierte Termine für Wandertouren an, Mountainbike weiterhin nur auf Anfrage.