Die Suche ergab 64 Treffer

Zur erweiterten Suche

von dodl
Di, 11. Feb 2020, 9:51
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Impfungen
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: Impfungen

Najo, speziell der Süden gilt als Risikogebiet. Ist in der Karte des CRM auch rot als Endemiegebiet eingezeichnet. Für einen reinen Strandurlaub in Saranda wird das egal sein, wenn man sich aber ein bisschen umsieht... Für eine genaue Einschätzung gibt's zu wenig Daten. In einigen Gebieten in Europa...
von dodl
Mo, 10. Feb 2020, 15:58
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Impfungen
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: Impfungen

Hep A ist sicher sinnvoll. Wird bereits ab Kroatien empfohlen weil es ja über diverse Meeresfrüchte übertragen wird. Andererseits ist sie relativ harmlos und heilt von selbst aus. Der Urlaub ist eventuell dennoch vorbei. Hep B ist da ja auch gleich dabei, von daher kanns nicht schaden. Ich bin selbs...
von dodl
Sa, 08. Feb 2020, 11:45
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Karaburun - Sazan
Antworten: 91
Zugriffe: 22772

Re: Karaburun - Sazan

Sehr cool, besten Dank!
Werde ich mich in Verbindung setzen. Die Ecke kenn ich ja sogar vom vorbeifahren letztes Jahr :-)
Da schau ich vorbei wenn wir nach Zvernec düsen. Liegt ja fast am Weg...

cu
martin
von dodl
Fr, 07. Feb 2020, 9:14
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Karaburun - Sazan
Antworten: 91
Zugriffe: 22772

Re: Karaburun - Sazan

Alles klar, danke!

Dann werde ich mich mal umhören, ob und wo ich die Bewilligung bekomme.
Organisierte Bootstouren sind so gar nicht meins, vielleicht lässt sich ja etwas regeln um mit dem eigenen Boot hinzukommen.

cu
martin
von dodl
Mi, 05. Feb 2020, 10:24
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Karaburun - Sazan
Antworten: 91
Zugriffe: 22772

Re: Karaburun - Sazan

Kann man eigentlich Sazan problemlos ansteuern?
Bei Wikipedia liest es sich so, als würde man nur geduldet wenn man Probleme hat und die Insel als Nothafen anläuft.
Andererseits scheinen ja Touristendampfer von Vlora rüberzufahren.
Sonst würde ich mir das schon gern ansehen...

cu
martin
von dodl
Di, 29. Okt 2019, 23:36
Forum: Albanien: Wirtschaft
Thema: Von Albanien in die EU
Antworten: 4
Zugriffe: 1061

Re: Von Albanien in die EU

Wenn du schreibst, dass ihm Papiere aus den Niederlanden fehlen, glaub ich eher, dass es um den "Nachweis des Reisezwecks" geht. Ich kenn das von meinem russischen Nachbarn. OK, da ist alles viel strenger als bei Albanien. Aber der muss wenn sein Bruder zu Besuch kommt, bei irgendeinem Amt was ausfü...
von dodl
Di, 29. Okt 2019, 19:45
Forum: Albanien: Wirtschaft
Thema: Von Albanien in die EU
Antworten: 4
Zugriffe: 1061

Re: Von Albanien in die EU

Naja, zuerst braucht er einen biometrischen Reisepass. Und - ich zitiere das österreichische Aussenministerium: "Seit 15.12.2010 können albanische Staatsangehörige zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken bis zu einer Dauer von 90 Tagen pro Halbjahr VISAFREI in das Schengener Gebiet einreisen. V...
von dodl
Di, 22. Okt 2019, 18:50
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Taxi Saranda - Lukova
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Re: Taxi Saranda - Lukova

N'abend, Ja, die Schrift kann man lesen. Wenn du vom Hafen einfach hinter dem Markt raufgehst, kommst du an einem recht hübschen Park vorbei und dahinter stehen die Furgons neben einem sehr rustikalen Lokal in der Rruga Flamurit, etwa 20m oberhalb des "Furrë Buke KOSOVA" Wenn du ein Taxi nimmst komm...
von dodl
Sa, 19. Okt 2019, 10:36
Forum: Albanien: Reisen
Thema: ich überlege nach süd Albanien zu reisen mit einem VW Bus.
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: ich überlege nach süd Albanien zu reisen mit einem VW Bus.

Nach Saranda kann man fliegen?
Oder Korfu und Fähre?

Ich frag, weil meine Frau die 3 tägige Anreise im LT auch verweigert und per Flieger nach Saranda will :D

cu
martin
von dodl
Sa, 14. Sep 2019, 11:40
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Bootsverleih im Süden?
Antworten: 4
Zugriffe: 772

Re: Bootsverleih im Süden?

Morgen, Zum Thema Bootstourismus in Albanien hab ich nun ein bisschen was beizutragen :D Ein Boot zu mieten konnte ich zwischen Dhermi und Saranda nicht finden. Ausser natürlich Tretboote und Kajaks. Alles was motorisiert ist, gibt es nur mit Skipper im Rahmen von Ausflugsfahrten. Oder einen völlig ...
von dodl
Di, 10. Sep 2019, 23:24
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Touristenbehandlung in Albanien – Paradigmenwechsel?
Antworten: 37
Zugriffe: 8696

Re: Touristenbehandlung in Albanien – Paradigmenwechsel?

Naja, ich kenne Albanien ja nur sehr kurz und oberflächlich. Aber ich glaube da eher nicht an einen "Paradigmenwechsel". Es geht halt sehr rustikal zu. Meine Tochter wurde heftigst angebaggert (es gibt auch entsprechende Kritiken anderer Frauen), Tiere sind wie auch in anderen Balkanländern entweder...
von dodl
Di, 10. Sep 2019, 13:58
Forum: albanien.ch
Thema: 20 Jahre albanien.ch
Antworten: 5
Zugriffe: 1690

Re: 20 Jahre albanien.ch

Daumen hoch!

Mir hats sehr geholfen heuer, als ich unseren Urlaub plante.
Und wie ich mitbekommen habe, waren da noch 2 oder 3 Leute mit vielen Fragen.

Zu Albanien gibt es online sonst nur wenig. Ich hab mich nur hier und an ein paar Blogs orientiert.

cu
martin
von dodl
So, 01. Sep 2019, 12:44
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Top Strände?
Antworten: 231
Zugriffe: 52254

Re: Top Strände?

In Saranda gibt es ein paar tolle Hotels, aber der Strand ist rein topographisch doch sehr beengt und bis wir mal über die Strasse konnten - das war recht anstrengend. Dafür natürlich alles was das Herz begehrt an Unterhaltung, Essen, Bars. Himara kann man kaum vergleichen. Das ist eher ein Dorf. Wi...
von dodl
Do, 22. Aug 2019, 23:53
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Kuriositäten in Albanien
Antworten: 58
Zugriffe: 15753

Re: Kuriositäten in Albanien

Fiel mir auch auf.
Den hier fand ich am Besten :D

Bild

cu
martin
von dodl
So, 18. Aug 2019, 8:42
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Straßen entlang der Küste
Antworten: 13
Zugriffe: 1301

Re: Straßen entlang der Küste

Morgen, Wobei mich gerade der Llogara Pass schon recht anstrengte. Man kann ihn schön fahren, das stimmt schon. Aber er ist schon verdammt eng und ausgesetzt, mit teilweise grossen Stufen ins Bankett in den Kehren. Dazu kommt recht tollkühner Gegenverkehr. Wunderschöne Strecke, aber mit Bootstrailer...
von dodl
Mi, 14. Aug 2019, 9:07
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Hilfe bei Reiseplanung
Antworten: 31
Zugriffe: 3181

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Das mit den Mücken hängt davon ab wo genau du hinkommst. Unten bei uns (Himara, Saranda) war es sehr entspannt. Wenn es rundherum Brack und Süsswasser gibt, ist das was anderes. Kürzlich erst hier gelesen, dass die Touristen in Velipoja über die Mücken klagen. Irgendein Spray mit 30% DEET tut es abe...
von dodl
Do, 08. Aug 2019, 18:34
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Hilfe bei Reiseplanung
Antworten: 31
Zugriffe: 3181

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Das überlasse ich jetzt den Profis. Den Llogara kenn ich nur von der Heimreise und unser Quartier hab ich über booking.com gebucht. Beim Quartier kommt es doch sehr auf die Ansprüche an. Sowohl in Sachen Hygiene als auch beim Preis!

cu
martin
von dodl
Do, 08. Aug 2019, 12:30
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Hilfe bei Reiseplanung
Antworten: 31
Zugriffe: 3181

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Nein, wir sind one way gefahren. Haben am Strand von Bunec unser Quartier gehabt. Aber er muss ja seine Rückfahrt auch kalkulieren. Für uns hat es sich als ideal herausgestellt, morgens um 7:00 mit dem Furgon nach Saranda und zurück entweder nochmal Furgon (kostete für 3 Personen zwischen 4,50 und 9...
von dodl
Do, 08. Aug 2019, 8:27
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Hilfe bei Reiseplanung
Antworten: 31
Zugriffe: 3181

Re: Hilfe bei Reiseplanung

tja. Also spricht nichts gegen einen Mietwagen. Anders gefragt: Was kostet ein privates Taxi inkl. Fahrer. Meine Recherche schwankt zwischen 40 und 100 der Tag inkl. Benzin Das ist glaube ich, im August Wunschdenken. Wir haben 40€ für Saranda - Bunec bezahlt. Vielleicht wurden wir da ja abgezockt, ...
von dodl
Mi, 07. Aug 2019, 12:48
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Hilfe bei Reiseplanung
Antworten: 31
Zugriffe: 3181

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Nochmal hunderte Kurven, sehr eng und teilweise geht es neben der Strasse recht weit senkrecht runter. Ganz wohl war meinen Mitfahrern nicht :D

Zur erweiterten Suche