Die Suche ergab 7 Treffer

Zur erweiterten Suche

von KupaMeKapak
Fr, 14. Apr 2023, 21:14
Forum: Montenegro?!
Thema: Entwicklungen in Montenegro
Antworten: 19
Zugriffe: 22315

Re: Entwicklungen in Montenegro

Ein großer Erfolg ist es zumindest, dass ein so altes Regime beendet wurde. Der designierte Präsident lässt auf bessere Zeiten hoffen. Er ist Europa zugewandt und keinen der Minderheiten innerhalb des Landes abgeneigt. Er sagt, dass er die Anerkennung des Kosovo nicht zurückziehen möchte, was für di...
von KupaMeKapak
Fr, 14. Apr 2023, 21:05
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bedingungssätze
Antworten: 0
Zugriffe: 4597

Bedingungssätze

Guten Abend!
Kennt jemand hier im Forum irgendwelche Literatur über Bedingungssätze im Albanischen ähnlich der englischen Conditionals? Gerne Bücher, Aufsätze etc. auf Albanisch, Deutsch, Englisch.
von KupaMeKapak
Do, 01. Sep 2022, 15:58
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"
Antworten: 10
Zugriffe: 7800

Re: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"

Aleks Buda sagt über den Pascha-Berg in seiner Übersetzung von Barleti aus, dass der Berg heute Tepe heißt. David Hosaflook sagt in seiner Übersetzung Budas: "Tepe is the Turkish word for 'hill'. Pasha's Hill is the first hill due north of the castle (or the first hill between the castle and th...
von KupaMeKapak
So, 14. Aug 2022, 20:31
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"
Antworten: 10
Zugriffe: 7800

Re: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"

Danke dir für deine Antwort und für die Literaturangaben. Ich denke, die werden mir von großem Nutzen sein. Barletis Werk ist häufig ungenau und er wechselt ebenso häufig zwischen den Lagern, welche er versucht zu beschreiben. Dadurch ist es leicht, in Verwirrung zu geraten. So redet er zunächst übe...
von KupaMeKapak
Sa, 13. Aug 2022, 18:06
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"
Antworten: 10
Zugriffe: 7800

Re: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"

So viele Berge kommen ja nicht in Frage. Wie wäre es mit dem Hügel, in dessen Nähe das Gästehaus des Staates gebaut wurde? Ich hatte früher schon mal von einem "Feldherrenhügel" gesprochen https://www.albanien.ch/forum/p3/viewtopic.php?f=3&t=18023&p=248800&#p248800 42.050644,1...
von KupaMeKapak
Sa, 13. Aug 2022, 12:27
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"
Antworten: 10
Zugriffe: 7800

Re: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"

Ueli hat geschrieben:
Fr, 12. Aug 2022, 17:27
Man muss zudem bedenken, dass die Stadt früher auf der anderen Seite des Hügels war, also dort, wo die Bleimoschee ist.
Das ist auf jeden Fall eine sehr wichtige Information, die ich nicht wusste. Danke dir dafür.
von KupaMeKapak
Fr, 12. Aug 2022, 15:30
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"
Antworten: 10
Zugriffe: 7800

Marin Barletis "Über die Belagerung von Shkodra"

Hallo zusammen, ich habe eine Frage für diejenigen unter euch, die sich mit der Umgebung um Shkoder (wahrscheinlich GjergjD, falls er noch im Forum aktiv ist) und mit Barletis Werk auskennen. In seiner Schilderung von der Belagerung Shkodras 1478 ist die Rede von einem Pasha-Berg, wo sich das türkis...

Zur erweiterten Suche