Die Suche ergab 92 Treffer

Zur erweiterten Suche

von heinz1950
Do, 08. Jun 2023, 8:51
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Streunende Hunde
Antworten: 18
Zugriffe: 9762

Re: Streunende Hunde

In Albanien ist mir das "Hundeproblem" gar nicht aufgefallen. Aber ich kenne es aus Griechenland, wo ich nahe der albanischen Grenze manchmal wochenlang "frei" an einem Stadtstrand campiere. Ein paar der herrenlosen Hunde dort kenne ich seit Jahren. Sie sind mir und anderen auslä...
von heinz1950
So, 16. Apr 2023, 10:36
Forum: Montenegro?!
Thema: Deutsche Auswanderer in Montenegro
Antworten: 3
Zugriffe: 5640

Re: Deutsche Auswanderer in Montenegro

Hoffe, daß ich es trotzdem schaffe, dieses kleine Land zu genießen. Und? Hast Du es geschafft ? Für mich war Montenegro bisher immer ein Transitland auf dem Weg nach oder von GR. Ein paar Tage am See, ein paar Tage am Meer, ein paar Tage im Durmitor und ein paar Tage in der Tara Schlucht. Mehr nich...
von heinz1950
Mo, 16. Mai 2022, 11:14
Forum: Albanien: Reisen
Thema: VW Service in Albanien
Antworten: 4
Zugriffe: 565

VW Service in Albanien

Ich kann nur eine VW / Vertretung finden, und zwar an der Autobahn Tirana / Durres.
Gibt es noch weitere Werkstaetten im Land ?
Danke !
von heinz1950
Mi, 16. Jun 2021, 10:22
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Grenzübergänge
Antworten: 313
Zugriffe: 167514

Re: Grenzübergänge

Inzwischen hat sich die Sache erledigt. Der Protagonist hat sich eine neue "Grüne Karte" per Email schicken lassen und ausgedruckt. Damit ist er nach Nord-Mazedonien ausgereist. Diesmal hat sich niemand für die Karte interessiert :-) Aber vielleicht als Anregung für andere, gelegentlich ma...
von heinz1950
Mo, 14. Jun 2021, 13:00
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Grenzübergänge
Antworten: 313
Zugriffe: 167514

Re: Grenzübergänge

Frage: Ist es normal, dass ein deutscher Wohnmobilpilot bei seiner AUSREISE aus Albanien die "Grüne Karte" vorzeigen muss? Im vorliegenden Fall war die leider abgelaufen, was bei der Einreise wohl nicht aufgefallen war. Die Ausreise wurde dann verweigert, und der Fahrer musste sich eine ne...
von heinz1950
Do, 03. Jun 2021, 9:49
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Landweg von Deutschland nach Albanien
Antworten: 459
Zugriffe: 309926

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Naja, ich denke, der Impfpass / -nachweis wird die Grenzübertritte in nächster Zeit einfacher machen. Wenn ich so höre, welchem Stress und welchen Kosten sich viele Reisende aussetzen, um sich hier und da und da hinten dann nochmal "testen" zu lassen......und bei der Rückkehr dann doch in ...
von heinz1950
Mi, 02. Jun 2021, 9:22
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Landweg von Deutschland nach Albanien
Antworten: 459
Zugriffe: 309926

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Ich bin zuletzt 2019 über Land nach Albanien und weiter nach GR gefahren, und zwar überwiegend im Landesinneren auf der E 761 und 762. Die Rückreise ging dann an der Küste entlang. An keiner Grenze gab es irgendein Problem. Bald ist meine zweite Impfung fällig, und dann gehts wieder los mit dem Impf...
von heinz1950
So, 29. Nov 2020, 9:34
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Schwurjungfrauen
Antworten: 0
Zugriffe: 5620

Schwurjungfrauen

In der ARTE Mediathek kann man noch die Reportage über die sog. Schwurjungfrauen "Frei um jeden Preis" sehen, die gestern im Programm gelaufen ist. Auch wenn man sich für das Thema selbst nicht interessiert, ist der Film schon wegen der Landschaftsaufnahmen sehenswert. https://www.arte.tv/...
von heinz1950
Mo, 16. Nov 2020, 9:23
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Reiseberichte Albanien
Antworten: 15
Zugriffe: 9854

Re: Reiseberichte Albanien

GjergjD hat geschrieben:
So, 15. Nov 2020, 17:14
Umwege
Der wahre Reisende kennt keine "Umwege" ;-)

Der Weg ist das Ziel, oder das Ziel ist im Weg, egal, Hauptsache man bleibt in Bewegung.
von heinz1950
So, 15. Nov 2020, 9:34
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Reiseberichte Albanien
Antworten: 15
Zugriffe: 9854

Wir genießen Albanien

Vielleicht interessiert sich jemand für die (ziemlich) aktuelle Situation und wie man in Zeiten von Corona von Albanien nach Griechenland kommt.

https://thumbsup.live/2020/10/30/wir-ge ... -albanien/
von heinz1950
Sa, 14. Nov 2020, 10:33
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Antworten: 2050
Zugriffe: 1025358

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Illyrian^Prince hat geschrieben: Laut Google Maps braucht man von Tirana nach Saranda rund 4 Stunden. Weiss jemand wie viele Stunden man noch vor 2-3 Jahren brauchte?
2 Tage mit Übernachtung in Himare ;-)
von heinz1950
So, 08. Nov 2020, 9:03
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Camping in Albanien
Antworten: 287
Zugriffe: 149278

Re: Theth, Vermosh

Ins Vermosh Tal möchte ich unbedingt nochmal, und wenn möglich auf den Campingplatz hinter der "Ortsmitte", wo nur noch die Schotterpiste hin führt. Heisst der vielleicht Camping Peraj ? Im Mai 2019 wollte ich eigentlich da ein paar Tage bleiben, aber das Wetter war saumäßig, der Platz sch...
von heinz1950
Mo, 02. Nov 2020, 8:08
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Albanische Eisenbahn
Antworten: 514
Zugriffe: 293276

Re: Albanische Eisenbahn

Und wieder lohnt ein Blick zum südlichen Nachbarn Griechenland. Da bastelt man seit Jahren an der Erneuerung der Verbindung zwischen der Hauptstadt Athen und Patras, dem immerhin größten Hafen an der Westküste. Aber als Deutscher mit BER - Erfahrung darf man sich über sowas nicht mehr lustig machen ...
von heinz1950
Mo, 26. Okt 2020, 12:24
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Schlangen in Albanien
Antworten: 19
Zugriffe: 11741

Re: Riesenschlange gesichtet - Kuriose Theorie

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 30. Jun 2018, 14:41
Leute wollen beobachtet haben, wie eine Gruppe Motorradfahrer vor einigen Jahren "etwas" aus einer Transportkiste warfen. (-:
Könnten das vielleicht Hilfspakete für die darbende Bevölkerung gewesen sein?
:D
von heinz1950
Mi, 14. Okt 2020, 10:51
Forum: Albanien: Wirtschaft
Thema: Hilfslieferungen
Antworten: 7
Zugriffe: 10186

Re: Hilfslieferungen

Weihnachten naht, und es ist zu vermuten, dass die Deutschen ihre Spendenfreude wieder entdecken, vielleicht coronabedingt etwas weniger als sonst.
Der eine oder andere mag sich auch an die guten alten SOS - Kinderdörfer erinnern, von denen es übrigens eins auch in Albanien gibt.
von heinz1950
Di, 13. Okt 2020, 15:54
Forum: Albanien: Wirtschaft
Thema: Hilfslieferungen
Antworten: 7
Zugriffe: 10186

Re: Hilfslieferungen

Ich könnte noch ein krasses Beispiel fehlgeleiteter Spendenwut aus Afrika nachschieben. Selbst erlebt und unvergessen.
Aber hier gehts ja um Albanien.
von heinz1950
Di, 13. Okt 2020, 10:25
Forum: Albanien: Wirtschaft
Thema: Hilfslieferungen
Antworten: 7
Zugriffe: 10186

Re: Hilfslieferungen

volvo c1314 hat geschrieben:
Di, 13. Okt 2020, 9:41

Mein vorschlag, fahr einfach mit.
Nee, dafür habe ich nicht das richtige Auto.
Ich habe sowas mal von Helfern in Rumänien gehört. Da wurden die Leute so mit Kleiderspenden aus D zugeschüttet, dass sie sich schließlich nicht mehr die Mühe gemacht haben, die Wäsche zu waschen.
von heinz1950
Di, 13. Okt 2020, 9:10
Forum: Albanien: Wirtschaft
Thema: Hilfslieferungen
Antworten: 7
Zugriffe: 10186

Hilfslieferungen

Würde mich mal interessieren. Was ist von solchen Hilfsaktionen zu halten?

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 3d#p897064
von heinz1950
Do, 08. Okt 2020, 14:30
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Theth, Vermosh
Antworten: 677
Zugriffe: 353817

Re: Theth, Vermosh

FrühjahrSommer 2019 069.JPG
Wurde auch Zeit :-)
Im Mai 2019 sah es da noch so aus.
von heinz1950
Mo, 05. Okt 2020, 9:33
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2520

Re: Brauche Hilfe

Mir war der Benzinkocher auch lieber, einfach weil es Benzin weltweit gibt,. Die Gaskartuschen sind dagegen nur in wenigen Ländern erhältlich. Und es gibt versch. Systeme, die nicht kompatibel sind.

Zur erweiterten Suche