Die Suche ergab 57 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Seimrich
Di, 15. Jan 2019, 10:00
Forum: Nordmazedonien: Reisen
Thema: Flüge und Busfahrten nach Nordmazedonien
Antworten: 66
Zugriffe: 94205

Re: Wizz Air gewinnt erneut die Ausschreibung für Flugsubven

GjergjD hat geschrieben:Ab dem 2. Juli können Reisende mit Wizz ab Dortmund nach Ohrid fliegen.
Das ist ja für mich Lüdenscheider ja mal eine Super-Nachricht! "Verlängertes Wochenende in Ohrid" rückt damit buchstäblich näher.

Detlev
von Seimrich
Fr, 04. Mai 2018, 18:39
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Kosova Straßeninfos und Befahrbarkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 2291

Re: Pass Überquerung mit PKW möglich ?

Moin, ja, die Strecke ist gut mit dem PKW zu fahren, alles asphaltiert, landschaftlich sehr schön und sehr(!) kurvig. Aber alles gut zu machen. Wir waren zwar beide Male mit den Motorrädern unterwegs, uns haben aber etliche Audi u.ä. überholt - weil wir uns mehr Zeit für die Landsschaft gelassen hab...
von Seimrich
Mi, 25. Apr 2018, 21:46
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien
Antworten: 167
Zugriffe: 40085

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Bei uns war's ein "Militär" - und wir wurden nicht mal nach den Pässen gefragt.
Detlev
von Seimrich
Mi, 25. Apr 2018, 18:57
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien
Antworten: 167
Zugriffe: 40085

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Vor zwei Jahren waren meine Frau und ich auf unseren Motorrädern dort. Bis zu dem gezeigten Posten vorgefahren, ein bisschen Smalltalk, das "Respekt!" angesichts unserer Motorräder freundlich dankend angenommen - dann wurde uns der Weg beschrieben und wir konnten unbehelligt und solange wir wollten ...
von Seimrich
Mi, 21. Jun 2017, 10:54
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Wandern im Kosovo
Antworten: 20
Zugriffe: 10765

Re: Wandern im Kosovo

Ein "Profi-Wanderer" sagte uns im letzten Jahr im Blick auf die Gegend um die Rugova-Schlucht, dass er nunmehr mehr Angst vor Bären habe als vor Minen.

Detlev
von Seimrich
Mo, 19. Jun 2017, 14:03
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien
Antworten: 249
Zugriffe: 61253

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Mit dem Hotel "Alexandr" in Zaroshke waren wir im letzten Jahr sehr zufrieden. Noch schöner ist es jedoch auf griechischer Seite des Prespasees, etwa in Psarades oder - von da sind wir gerade zurück - Agios Germanos.

Detlev
von Seimrich
Di, 25. Apr 2017, 18:33
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Landweg von Deutschland nach Albanien
Antworten: 438
Zugriffe: 187497

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Wir werden (sehr bewusst wegen Zielen auf der Strecke) vom Sauerland aus über Passau, Zagreb, Banja Luka, Mostar ans Südüber das Skutari-Sees fahren, dann bei Shkodra nach Albanien einreisen. (Dann die Grenze hoch nach Vermosh, bei Plav wieder nach MNE rein, nach Kosova, Prizren - und dann mal schau...
von Seimrich
Mi, 19. Apr 2017, 9:22
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Touristik-Studie des Weltwirtschaftsforums
Antworten: 2
Zugriffe: 686

Touristik-Studie des Weltwirtschaftsforums

Ein ziemlicher Wälzer - aber mit z.T. interessanten Ergebnissen und Kennzahlen: http://www3.weforum.org/docs/WEF_TTCR_2017_web_0401.pdf Auf den Seiten 79/80 finden sich die wichtigsten Zahlen für Albanien im Überblick. Interessant (für Insider aber dann vielleicht doch nicht ganz überraschend) ist, ...
von Seimrich
Di, 18. Apr 2017, 7:24
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Reiseführer
Antworten: 198
Zugriffe: 61987

Re: Reiseführer

Das war auch mein Einstieg in die Albanien-Lektüre. Ersetzt unter den praktischen Gesichtspunkten keinen Reiseführer, macht aber echt Appetit und bietet halt 'ne Menge Fotomaterial. Zudem hat sich der Autor, zu dem ich mal Kontakt aufgenommen hatte, als sehr freundlich, umgänglich und auskunftswilli...
von Seimrich
Mi, 12. Apr 2017, 12:04
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Llogara-Pass und ...
Antworten: 14
Zugriffe: 2179

Re: Llogara-Pass und ...

das mit der ev. für Albanien gesperrten Maestro-Karte hätte ich nicht bedacht Ich habe das gerade nochmal mit meiner Bank gecheckt. Grundsätzlich gilt, dass die MaestroCard weltweit akzeptiert wird und der Gebrauch keinerlei landesspezifischer Einschränkungen unterliegt. Ich hatte im letzten Jahr n...
von Seimrich
Mi, 05. Apr 2017, 15:28
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Llogara-Pass und ...
Antworten: 14
Zugriffe: 2179

Re: Llogara-Pass und ...

Klar, so meinte ich das auch mit "Motoplaner". Das basiert ja auch auf Google. Aber mit der Luftlinienfunktion kann man manchmal Strecken überbrücken, die Google nicht "kennt". So wollte mich Google von Thrakien kommend weiter in die Türkei immer über Istanbul routen, weil es die Fährstrecken über d...
von Seimrich
Mi, 05. Apr 2017, 11:04
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Llogara-Pass und ...
Antworten: 14
Zugriffe: 2179

Re: Llogara-Pass und ...

Das mit dem Umschiffen des Llogara-Passes muss einen anderen Grund haben. Das war schon im letzten Jahr so, konnte also die derzeitige Straßensituation noch nicht berücksichtigen. Lade dir doch mal "motoplaner.de" runter. Da kann man sich - auch innerhalb einer ansonsten auf Straßenrouting beruhende...
von Seimrich
Mi, 05. Apr 2017, 10:13
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Berat => Anfahrt
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Re: Berat => Anfahrt

Moin, das mit dem Cakor-Pass ist klar. Wir würden, wie im letzten Jahr, wieder "oben rum" über Rozaje anfahren. Die Alternativen nach Berat schaue ich mir mal an - habe vor 10 Minuten die neueste "Freytag & Berndt"-Karte (->2019) bekommen. Wahrscheinlich ist jedoch, dass wir - vielleicht nicht auf d...
von Seimrich
Di, 04. Apr 2017, 11:58
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Berat => Anfahrt
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Re: Berat => Anfahrt

Moin Henry, das schaue ich mir mal an - danke! Kondition an sich ist nicht so das Problem, unsere Türkei- und Syrientouren waren zumeist um die 7.000 km, zum Teil auch mit sehr heftigen und langen Etappen. Ich denke, meine Frau könnte schon, traut sich nur manchmal nicht. Und den prinzipiellen Spaß ...
von Seimrich
Di, 04. Apr 2017, 10:52
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Berat => Anfahrt
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Re: Berat => Anfahrt

Hi Wolfgang,
eure Videos hatte ich meiner Frau seinerzeit vorsichtshalber gar nicht erst gezeigt ...

Detlev
von Seimrich
Di, 04. Apr 2017, 9:17
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Berat => Anfahrt
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Berat => Anfahrt

Moin zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp bzw. Rat: Nachdem es uns im letzten Jahr in Albanien so gut gefallen hat, wollen wir 2017 (Mai/Juni) wieder dorthin - meine Frau und ich auf zwei Motorrädern. Schweren Herzens habe ich mir im letzten Jahr Berat verkniffen - meine Frau hatte zu arge Manschet...
von Seimrich
Fr, 24. Mär 2017, 9:35
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktuelle Straßenzustandsberichte
Antworten: 711
Zugriffe: 157025

Re: Bergemanöver

Auf Dauer können wir auch in Albanien nicht auf die vielgerühmte "Gastfreundschaft" vertrauen. Unseren Schutzstatus als Touristen werden wir nur erhalten, wenn wir den Einheimischen klar machen, dass es sich auch finanziell lohnt, Touristen zu helfen. Das wird vielleicht so sein, könnte aber auch a...
von Seimrich
Do, 24. Nov 2016, 9:44
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?
Antworten: 30
Zugriffe: 5632

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Moin, wie schon beschrieben, ist die Fahrt zum "Gjirokaster"-Hotel mit LKW kaum zu machen, dazu kommt, dass man dort schon mit PKW kaum parken kann. Das Hotel ist sehr nett, mit Mini-Restaurant, jedoch nicht so prall. Sehr zu empfehlen ist die zwei Minuten Fußweg entfernte Trattoria "Kuka" - ein bis...
von Seimrich
Fr, 21. Okt 2016, 10:55
Forum: Kosova: Reisen
Thema: Hotels in Kosova
Antworten: 2
Zugriffe: 2823

Re: Hotels in Kosova

Moin, wir waren im Juni 2016 zwei Nächte im Hotel "Amazona" am Stadtrand von Prishtina: http://www.hotelamazona.com/ Ein kosovarischer Freund hatte für uns etliche Hotels abgeklappert und das für das schönste befunden. Und tatsächlich: geräumige, gut ausgestattete Zimmer, gute Lage. In der Nähe ist ...
von Seimrich
Do, 13. Okt 2016, 9:06
Forum: Albanien?!
Thema: Albanische Staatsangehörigkeit als Kosovare in Deutschland?
Antworten: 16
Zugriffe: 4599

Re: Albanische Staatsangehörigkeit als Kosovare in Deutschla

Mal eine reine - völlig unideologisch gemeinte - Interessensfrage: Wie würde man denn in so einem Falle das "Ethnisch-Albaner-Sein" nachweisen?

Detlev

Zur erweiterten Suche