Die Suche ergab 11 Treffer

Zur erweiterten Suche

von erik_heinz
Di, 25. Okt 2016, 22:50
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien
Antworten: 56
Zugriffe: 17991

Re: Schützt den Valbona Nationalpark und die Albanischen Alp

Nun ja. Ich habe ein paar Dollar gependet. Ob es das bringt, ist eher fraglich. Letzlich müsste jemand der albanischen Regierung beibiegen, dass intakte Landschaften, wie es das Valbona-Tal noch eine ist, ein weitaus größeres Kapital darstellen, als ein paar Einnahmen aus Wasserkraft. Ich vermute ma...
von erik_heinz
Do, 23. Apr 2015, 10:23
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Trekkingtouren in Albanien
Antworten: 20
Zugriffe: 3978

Reisebericht Trekkingtour April 2015

Und hier Teil 2 des Berichtes. Am nächsten Morgen Aufstieg zum Ortskern von Dhërmi. Nach einem guten Frühstück sah die Welt schon viel besser aus. Immer noch gutes Wetter. Abstieg zum Südstrand. Überall wird fleißig gebaut, offenbar erwartet man für den Sommer viele Touristen. Außerhalb der Saison i...
von erik_heinz
Mi, 22. Apr 2015, 22:05
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Trekkingtouren in Albanien
Antworten: 20
Zugriffe: 3978

Trekkingtouren in Albanien

Hallo Leute, wie versprochen, kommt hier ein kurzer Bericht über einen Kurzurlaub Anfang April. Meine Tochter (21) und ich waren in Albanien vom 31.03. bis 9.04., also über Ostern. Streng genommen aber haben wir Ostern verpasst, denn im orthodoxen Süden wurde dieses Jahr das Osterfest eine Woche spä...
von erik_heinz
So, 12. Apr 2015, 21:52
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Bergwanderungen über verschiedene Landesgrenzen hinweg
Antworten: 67
Zugriffe: 21043

Re: Bergwanderungen über verschiedene Landesgrenzen hinweg

Da hast Du sicherlich recht.

Hinzufügen möchte ich allerdings, dass das individuelle Reisen in Albanien nicht kompliziert ist. Wer eine kleine Herausforderung im Urlaub mag, kann auf diese Weise erheblich preiswerter unterwegs sein. Ohne dabei auf jeden Komfort verzichten zu müssen.

Gruß,
Erik
von erik_heinz
Fr, 10. Apr 2015, 9:00
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Routenplanung Albanien
Antworten: 97
Zugriffe: 14115

Re: Mit einem 4x4 Womo durchs sommerliche Albanien

Also bisher ist die Zufahrt zum Strand von Palase offenbar ungehindert möglich. Wir kamen dort vor einer Woche zu Fuß vorbei (Reisebericht evtl. in Kürze) und es waren diverse Albaner mit Auto am Strand, hauptsächlich zum Angeln.

Gruß,
Erik
von erik_heinz
Mo, 30. Mär 2015, 9:55
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Touristische Entwicklung von Valbona
Antworten: 47
Zugriffe: 16151

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Catherine schrieb mir vor wenigen Tagen, die Straße sei jetzt durchgängig asphaltiert.
Man wird sehen, was diese Nachricht für das Tal bedeutet. Für die Bewohner ist es auf alle Fälle erstmal eine Erleichterung.

Gruß,
Erik
von erik_heinz
Mo, 16. Feb 2015, 12:57
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bestimmt/unbestimmt bei Ortsnamen
Antworten: 1
Zugriffe: 796

Bestimmt/unbestimmt bei Ortsnamen

Hallo Leute, da es ja im Deutschen für Ortsnamen keine unbestimmte Form gibt, im Albanischen aber offenbar schon, hätte ich gerne mal gewusst, wie das gehandhabt wird. Wann wird die bestimmte Form verwendet, und wann die unbestimmte? Z.B. wann heißt es "Tirana", wann "Tiranë"? Und warum steht es auf...
von erik_heinz
Di, 27. Jan 2015, 20:49
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Backpacken in Albanien
Antworten: 8
Zugriffe: 1383

Re: Backpacken in Albanien

Die Karte hab ich auch :D Vergeblich gesucht habe ich bisher allerdings Qafa e Caesarit, Cäsars Pass, über den Julius Cäsar von Palasa aus mit 15000 Mann hinübergestiegen sein soll, um Pompeius' Truppen in Oricum zu überraschen. Das war also damals schon eine Wandergegend. Aber warum ist der Pass ni...
von erik_heinz
Mo, 26. Jan 2015, 16:11
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Klima am Llogara-Pass
Antworten: 3
Zugriffe: 944

Re: Klima am Llogara-Pass

Danke, das hilft mir schon deutlich weiter. Wir werden auf Wetterglück hoffen, einen Plan B haben und riskante Touren unterlassen. Das ist immer eine gute Idee.

Ein unpassierbarer Pass wäre allerdings blöd. Bekommt man das vorher irgendwie heraus?

Gruß,
Erik
von erik_heinz
Mo, 26. Jan 2015, 16:03
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Backpacken in Albanien
Antworten: 8
Zugriffe: 1383

Re: Backpacken in Albanien

Hallo Marie, kleine Ergänzung noch, da ich zwar noch nicht in der Gegend war, aber gerade zu demselben Thema recherchiere. Wir wollen Anfang April in diese Gegend, los geht es am 31.03. Es gibt offenbar einen Abstieg vom Llogara-Pass zur wunderschönen Bucht Gjiri i Grames. Von dort kann man dann die...
von erik_heinz
Di, 20. Jan 2015, 16:35
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Klima am Llogara-Pass
Antworten: 3
Zugriffe: 944

Klima am Llogara-Pass

Hallo Leute, für die Planung einer Trekking-Tour Anfang April hätte ich gerne gewusst, welche Temperaturen am Llogara-Pass und in den umliegenden Bergen zu dieser Zeit des Jahres herrschen. Muss man in 1000m Höhe mit Schneefällen rechnen? Sind die 2000er voraussichtlich noch schneebedeckt? Freue mic...

Zur erweiterten Suche