Die Suche ergab 46 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Thale
Mi, 08. Nov 2023, 19:41
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Höhlen in Albanien
Antworten: 130
Zugriffe: 86372

Re: Shpella e Valit (Mirdita)

Wir fanden die Höhle so genial, dass wir den Tupperdosenjüngern ein wenig beim Finden helfen: https://www.geocaching.com/geocache/GCA ... la-e-valit. Geocacher sind ja eher die introvertierten Typen, aus dem Grund befürchten wir keinen Massenauflauf.
von Thale
Mi, 04. Okt 2023, 20:04
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Albanische Eisenbahn
Antworten: 516
Zugriffe: 302284

Re: Albanische Eisenbahn

In Elbasan stehen noch ein paar Fahrzeuge und möglicherweise fährt der eine Zug sogar noch.

Bild

Die Strecke Richtung Librazhd war auf Höhe der langen Holzbrücke bei Labinot Fushe durch einen kleinen Erdrutsch verschüttet.
von Thale
Mi, 04. Okt 2023, 19:55
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Weniger bekannte Bergregionen in Albanien
Antworten: 163
Zugriffe: 103495

Re: Felsen im Niemandsland zwischen Memaliaj und Berat

Spektakuläre Felsen – wo? https://www.facebook.com/fationplakuphotography/photos/a.1654010731326841/4241068999287655/?type=3 Irgendwo beim Dorf Gllava, Gemeinde Memaliaj Hier die Lage, östlich vom Dorf Buz: 40.449959,20.026325 Wohl Shkëmbi i Bardhe genannt. Wir sind dort rumgekurvt, es hat sehr vie...
von Thale
Mi, 04. Okt 2023, 19:50
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Sperrgebiete in Albanien
Antworten: 120
Zugriffe: 58238

Re: Sperrgebiete in Albanien

Der ehemalige Militärstützpunkt von Mbyet bei Fier mit einer Größe von 7,5 Hektar war lange Jahre ein großer Panzerfriedhof. Luftbilder von 2007 zeigen noch Reste der Panzer. Es sollen nach 1997 etwa 200 gewesen sein, die dann verschrottet wurden. Panzerfriedhof.jpg 40.706520,19.571706 Heute sind n...
von Thale
Mi, 04. Okt 2023, 19:45
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Höhlen in Albanien
Antworten: 130
Zugriffe: 86372

Re: Shpella e Valit (Mirdita)

Nein, diese tolle Höhle hatten wir noch nicht direkt besprochen, aber ich habe die Höhle 2019 besucht WIe beurteilst du die Höhle: Top (unbedingt sehenswert, hohes touristisches Potential) oder Flop (kann man sich sparen)? Sieht ja wirklich sehr eindrücklich aus… ich würde sagen mindestens hohes to...
von Thale
Mi, 04. Okt 2023, 19:38
Forum: Albanien: Reisen
Thema: SH37 Krujë - Burrel ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4855

Re: SH37 Krujë - Burrel ?

Mitte September konnten wir nachschauen was Sache ist. 98% der Strecke wären mit gutem Willen auch mit einem normalen PKW zu bewältigen, aber damit kommt man nicht an. Das konnten wir auch dem holländischen Pärchen mit ihrem kleinen weißen Renaul - Mietwagen klarmachen..... Die Schlüsselstelle ist k...
von Thale
Fr, 08. Sep 2023, 21:02
Forum: Albanien: Reisen
Thema: SH37 Krujë - Burrel ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4855

Re: SH37 Krujë - Burrel ?

Im Vorfeld haben wir keine weiteren Informationen bekommen, so ist das halt. Einige Zeit nach der Reise schaut man nicht ins Forum, erst wenn es wieder los gehen soll. So ging es uns ja auch. Mal schauen was unsere Tour in den kommenden Tagen an Neuigkeiten bringt, wir freuen uns auf jedem Fall wied...
von Thale
Di, 15. Aug 2023, 21:09
Forum: Albanien: Reisen
Thema: SH37 Krujë - Burrel ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4855

Re: SH37 Krujë - Burrel ?

Ist dieses Jahr schon jemand von Kruje nach Burrel mit dem 4x4 gefahren? Ist die abgerutschte Stelle https://www.google.com/maps/place/41%C2%B031'44.3%22N+19%C2%B054'19.5%22E/@41.528976,19.905406,209m/data=!3m1!1e3!4m4!3m3!8m2!3d41.5289722!4d19.9054167?entry=ttu wieder befahrbar? Auf dem Video ist d...
von Thale
Di, 01. Aug 2023, 7:29
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Top-POIs | Die schönsten Sehenswürdigkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 776

Re: Top-POIs | Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Eine sehr schöne Aufstellung, anderer Meinung sind wir nicht da wir noch nicht alles kennen :D .

Unser persönliches Highlight ist und bleibt der "Mammutfelsen" Guri i Cjapit mit der alten Mine an der Zufahrt.
von Thale
Mo, 31. Jul 2023, 1:47
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Weniger bekannte Bergregionen in Albanien
Antworten: 163
Zugriffe: 103495

Re: Weniger bekannte Bergregionen in Albanien

Top - Danke. Ihr seit echt tolle Informationsquellen! Beim durchs Forum wühlen hatte ich das gelesen, aber nicht dem NP zugeordnet. Da hilft echt Streckenkenntnis. Nach Selixa selbst wollten wir eigentlich nicht abbiegen. Wenn die Tunnel 2018 verschlossen wurden, sind sie jetzt wahrscheinlich schon ...
von Thale
Fr, 28. Jul 2023, 17:26
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Weniger bekannte Bergregionen in Albanien
Antworten: 163
Zugriffe: 103495

Re: Weniger bekannte Bergregionen in Albanien

Danke - dann werden wir nur vorbei fahren.
von Thale
Do, 27. Jul 2023, 20:17
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Weniger bekannte Bergregionen in Albanien
Antworten: 163
Zugriffe: 103495

Re: Parku Kombëtar Qafë Shtamë

Eine ganz neue Reportage zum Nationalpark Qafë Shtama zeigt viele Attraktionen, die wir auch schon an verschiedenen Stellen angesprochen haben. Die Bilder sprechen für sich. Das ist einfach eine tolle Region, und vor allem schnell von Tirana aus erreichbar. ... Wir wollen den Park vermutlich besuch...
von Thale
So, 16. Jul 2023, 18:51
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Bergbau in Albanien
Antworten: 34
Zugriffe: 22281

Re: Bergbau in Albanien

Den Gefängnistrakt hatte ich mir schon aus einem deiner (oder GjergjD?) Beiträge vorgemerkt. Denkst du echt Bergbau? Auch wenn man etwas weiter südlich von meinen Koordinaten schaut, sehen die Vertiefungen fast wie große Schützegräben aus und ein paar Löcher wie Trichter von Explosionen. Das Südwest...
von Thale
Fr, 14. Jul 2023, 20:38
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Bergbau in Albanien
Antworten: 34
Zugriffe: 22281

Re: Sperrgebiete in Albanien

Ich bin im Moment ein wenig beim Planen für unsere Tour im Spätsommer nach Albanien. Zuletzt waren wir 2013 dort und viel hat sich verändert. Beim GE durchsuchen ist mir das Gelände aufgefallen: 41° 26.725'N 20° 17.521'E War schon jemand dort? Ist das Bergbau oder ein ehemaliges Militärgelände oder ...
von Thale
So, 09. Jul 2023, 20:58
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice
Antworten: 24
Zugriffe: 11646

Re: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice

Danke. Dann behalten wir den Platz in Erinnerung, besser ist es nicht geworden. Es gibt ja genug andere Orte zu entdecken.
von Thale
Mo, 03. Jul 2023, 7:05
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice
Antworten: 24
Zugriffe: 11646

Re: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice

Es ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen und wir wollen dieses jahr wieder mal in die Gegend fahren. Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der Befahrbarkeit, zur Mine bzw. war mal wieder jemand dort?
von Thale
Mi, 12. Okt 2016, 19:40
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice
Antworten: 24
Zugriffe: 11646

Re: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice

vagabond235 hat geschrieben:... Dafür haben wir Bärenspuren am Weg gefunden.
....
Danke für die Infos - damit scheint die Hochfahrt schwieriger geworden zu sein. War in/an der Mine was los?

Gruß - Thale

Bärenspuren hatten wir dort auch :shock:

Bild
von Thale
Mi, 05. Okt 2016, 21:11
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice
Antworten: 24
Zugriffe: 11646

Re: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice

gondolf hat geschrieben:Danke für die neuen Infos. Wir starten Anfang August und werden versuchen bis Dischnice durchzukommen. Berichte erfolgen dann hier nach Rückkehr.
Hat es geklappt?
von Thale
Mo, 25. Jul 2016, 20:44
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Höhlen in Albanien
Antworten: 130
Zugriffe: 86372

Re: Höhlen in Albanien

Wurde das schon gepostet? Alexey Zhalov (editor): Bulgarian Speleological Studies in Albania 1991–2013 Cover of BHB volume 58 105 pp., numerous colour maps, cave surveys and photo tables; Berlin 2015 Beside scientific studies on the geosettings, tectonics, cave climatology, and biospeleology as wel...
von Thale
Mo, 11. Jul 2016, 19:22
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice
Antworten: 24
Zugriffe: 11646

Re: Strecke Korca - Drenova- alte Mine - Dischnice

Danke – und die Fahrt da hoch? Mich hat es ja abgeschreckt und anderen wurde es nach der Mine auch zu wild … War spaßig :D Für die Strecke sollte man schon Allrad und Untersetzung haben und den einen oder anderen Lackkratzer vertragen, aber damit ist alles im grünen Bereich. Mit der Enduro kommt ma...

Zur erweiterten Suche