Die Suche ergab 49 Treffer

Zur erweiterten Suche

von gjeraq
Sa, 06. Nov 2010, 15:39
Forum: Albanische Sprache
Thema: Unsere Sprache!!
Antworten: 25
Zugriffe: 4396

Re: Unsere Sprache!!

Hi alles erst einmal zusammen. Ich hätte mal eine allgemeine frage zur unsere Muttersprache: Wie findet ihr eigentlich den Einfluss anderer Sprachen in unserer Sprache. Ich meine klar, dass man Betriebswirtschaftleher mit dem englischen übersetzt: administrim i biznesit oder menaxhimi i beznesit. d...
von gjeraq
Fr, 29. Okt 2010, 23:17
Forum: Albanische Sprache
Thema: Unsere Sprache!!
Antworten: 25
Zugriffe: 4396

Ndalimi i fjalëve të huaja as që nuk bën të ndodhë, nase sipas mendimit tim, fjalë të huazuara mund të shërbejnë gjithashtu edhe si mjete për pasurimin e gjuhës. Por nësë gjan se fjalë nga gjuha angleze ose italiane ose frënge të vërshojnë drejtë në gjuhën tonë duke i mënjanuar ato të hershmit, dmth...
von gjeraq
Mo, 25. Okt 2010, 20:52
Forum: Albanische Sprache
Thema: Könnte mir das bitte jemand übersetzen :)
Antworten: 2
Zugriffe: 843

Re: Könnte mir das bitte jemand übersetzen :)

Die schönsten Sterne in der Nacht, sind nur für Menschen wie dich gedacht. Genieß ihr Licht und schlaf gut ein, die schönsten Sterne gehören nur dir allein! Wäre echt lieb von euch :) danke :D :D Yjet më të bukura në natë janë vetëm për njerëz si ti. Shijoje dritën e tyre dhe bëj mirë sy gjumë, yje...
von gjeraq
Mo, 25. Okt 2010, 17:42
Forum: Albanische Sprache
Thema: Unsere Sprache!!
Antworten: 25
Zugriffe: 4396

është e vërtetë që shumë fjalët të huaja kanë vërshuar në gjuhën tonë, kjo ka ndodhur mijra vjet më parë, po vazhdon të gjajë, dhe do të zgjasë kështu edhe në të ardhmen, ngase është gjëe e pamundur që ta ndalosh ndikimin e gjuhëve të huaja në gjuhën shqipe ose në ndonjë tjetër gjuhë. Kjo temë nuk ë...
von gjeraq
Mo, 25. Okt 2010, 17:23
Forum: Albanische Sprache
Thema: Wer kann mir bitte das übersetzen? :-(
Antworten: 2
Zugriffe: 715

Re: Habe Liebeskummer! Wer kann mir bitte das übersetzen? :-

Hallo, erstmal finde diese Seite super . Bin durch Zufall darauf gestossen. Bin hier ´jetzt neu. Ich selbst bin keine Albanerin. Aufgrund einer Person interessiere ich mich für die Sprache, Kultur, Menschen und Land. Ich hätte da eine Bitte. Wäre jmd so lieb und würde das mir übersetzen. Google Übe...
von gjeraq
Do, 09. Sep 2010, 20:42
Forum: Albanische Sprache
Thema: Albanische Grammatik intuitiv lernen
Antworten: 1
Zugriffe: 672

Wenn du eine Methode kennelernen willst, wie man Sprachen ganz intuitiv lernt oder meinetwegen unterbewusst, dann solltest du dir mal einige Bücher von Vera Birkenbihl zu gemühte führen.

Die erscheinen sehr einleuchtend und viele schwören drauf.
von gjeraq
Mo, 06. Sep 2010, 12:45
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bitte nochmals eine kleine Übersetzung (für Kosovo), danke
Antworten: 2
Zugriffe: 664

"Wir müssen verstehen (beide Seiten), dass sich Gräben zwischen Kulturen nicht immer schliessen lassen, auch nicht mit viel Symphatie und grosser Anstrengung. Wenn eure Mädchen gross genug sind, werde ich ihnen erklären, warum die Tante (doda) weggegangen ist". Ne duhemi me kuptu që dallimet mes kul...
von gjeraq
Fr, 27. Aug 2010, 20:50
Forum: Albanische Sprache
Thema: Hilfe für meine Abschlussarbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1296

Es gibt je nach Dialekt sehr viele Futurbildungsformen, also erst einmal die aus dem Standard: "Une do te shkoj" wird am häufigsten gebraucht daneben gibt es auch das "kam per te shkuar". Im Gegischen, speziell, Nordgegischen Dialekt wäre die zweite Variante durch "kam me shkue" (Hilfsverb haben = k...
von gjeraq
Mi, 16. Jun 2010, 10:39
Forum: Albanische Sprache
Thema: Wie gut könnt ihr Serbokroatisch!
Antworten: 48
Zugriffe: 6204

Na ja, das würde mich auch stören. Wenn allerdings in Schulen auf serbisch unterricht wird, geht man doch zwangsläufig davon aus, dass es die Menschen können, oder nicht!? Natürlich ist es bitter, solche Aussprachen zu hören, aber bedenke mal, wie gross die Welt ist, und wie wenig wir im Vergleich ...
von gjeraq
Di, 15. Jun 2010, 20:34
Forum: Albanische Sprache
Thema: Wie gut könnt ihr Serbokroatisch!
Antworten: 48
Zugriffe: 6204

Gjerag, waurm ist es so ungewöhnlich, wenn man gefragt wird? Der normale Bürger hat gelernt, dass Amtssprache im Kosovo nunmal albanisch UND serbisch waren. An den Schulen wurde doch auch serbisch unterrichtet, daher wundert es mich eher, wenn die GEneration 20-50 Jahres es nicht kann??? :shock: es...
von gjeraq
Di, 15. Jun 2010, 19:18
Forum: Albanische Sprache
Thema: Wie gut könnt ihr Serbokroatisch!
Antworten: 48
Zugriffe: 6204

Wie gut könnt ihr Serbokroatisch!

Nun ja in diesem Thread geht es ja im Allgemeinen um die albanische Sprache un daher stelle ich euch mal ganz plump diese eine Frage, die mich etwas beschäftigt. Man hört ja ständig von Leuten, die der festen Überzeugung sind, dass alle, die aus dem ehemaligen Jugoslawien kommen auch atomatisch Serb...
von gjeraq
Di, 15. Jun 2010, 19:08
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bitte ein paar Sätze übersetzen !!! Vielen Lieben Dank
Antworten: 1
Zugriffe: 587

Re: Bitte ein paar Sätze übersetzen !!! Vielen Lieben Dank

Wie war es in den Bergen? Hast du dich gut erholt? Ich hoffe wir sehen uns bald wieder! Eure Familie ist was ganz besonderes für mich...Ihr seit mir sehr wichtig! Ich hoffe das ich immer kommen darf!!! Auf der Arbeit ist sehr viel zutun aber bald hab ich Urlaub! Aber leider nicht bei euch. und es s...
von gjeraq
Mi, 02. Jun 2010, 11:21
Forum: Shqip
Thema: Pyetje dhe informacione te ndryshme
Antworten: 514
Zugriffe: 98565

Re: Poezi shqip kunder serb

Malsia E Madhe hat geschrieben:A dini ndo nje poezi kunder serb?
Nen komentet e tuej i ke vene vargjet e para te lahutes se Malesise, lexoje ma tej dhe besoj se ke me gjete ca radha antiserbe ne rime te persosun.
von gjeraq
Mo, 31. Mai 2010, 21:41
Forum: Musik
Thema: Eurovision 2010
Antworten: 56
Zugriffe: 14393

Kein Problem :lol: Da wären ja auch noch die Ex-Udssr Länder, aber auch wenn ein paar Lieder in gleicher Sprache sind, so haben wir doch mehr als 80% englisch ;) Ich fände das spannender, aber wen interessiert schon was ich finde :lol: Jaja die Ex-UdSSR-Länder, manche ignoraten Menschen sagen dazu ...
von gjeraq
Mo, 31. Mai 2010, 19:45
Forum: Musik
Thema: Eurovision 2010
Antworten: 56
Zugriffe: 14393

Davon mal abgesehen, finde ich es wirklich schade, dass fast nur noch englisch gesungen wird. Ich finde, jedes Land sollte in der Landessprache singen mit typischen Landesklängen, evtl. auch Tracht. nun ja die dazugehörigen landestrachten sollten besser verstaut bleiben, da es dich ja nicht um ein ...
von gjeraq
So, 30. Mai 2010, 20:53
Forum: Musik
Thema: Eurovision 2010
Antworten: 56
Zugriffe: 14393

Davon mal abgesehen, finde ich es wirklich schade, dass fast nur noch englisch gesungen wird. Ich finde, jedes Land sollte in der Landessprache singen mit typischen Landesklängen, evtl. auch Tracht. nun ja die dazugehörigen landestrachten sollten besser verstaut bleiben, da es dich ja nicht um ein ...
von gjeraq
Fr, 28. Mai 2010, 20:34
Forum: Musik
Thema: Eurovision 2010
Antworten: 56
Zugriffe: 14393

Wer für Albanien anruft - ruft zugleich auch für Kosovo an. Gjaku sbehet uj:) Ich werde morgen auch anrufen. Kosovo ist aber gar nicht dabei? wie meinst du das? und wieso soll sie keine Albanerin sein ? nur weil sie nicht für albanien anrufen wird weil sie die Musik nicht mag oder wieso behauptest ...
von gjeraq
Mi, 26. Mai 2010, 18:07
Forum: Musik
Thema: Eurovision 2010
Antworten: 56
Zugriffe: 14393

Es heisst Eurovision Song Contest und nicht Eurovision Country Contest. Deshalb werde ich für den/die anrufen die am besten singen und nicht für Albanien weil ich Albanerin bin. kling eigentlich ganz fair, auch wenn ich finde, dass du albanien dieses jahr ziehmlich runter machst. Ich meine im erste...
von gjeraq
Mi, 26. Mai 2010, 10:18
Forum: Musik
Thema: Eurovision 2010
Antworten: 56
Zugriffe: 14393

Beim Eurovision geht es vordergründig um Musik und das was Julia macht ist in meinen Ohren keine Musik. Ich werde ganz bestimmt nicht für sie anrufen nur weil ich Albanerin bin. Naja, eigentlich sollte es im Eurovision Song Contest vordergründig um Musik gehen, dass dem nicht so ist, sieht man denk...
von gjeraq
Mi, 26. Mai 2010, 10:14
Forum: Musik
Thema: Eurovision 2010
Antworten: 56
Zugriffe: 14393

Illyrian^Prince hat geschrieben:8) ist dabei.

Vergisst nicht am Samstag für Albanien anzurufen!

Damit meine ich alle Albaner in ganz Europa.
Außer die aus Albanien, das wäre um sonnst. :lol:

Zur erweiterten Suche