Die Suche ergab 10039 Treffer

Zur erweiterten Suche

von GjergjD
So, 19. Mai 2024, 0:20
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien
Antworten: 222
Zugriffe: 116412

Verfassungsgericht urteilt über Butrint Verwaltung

Das Verfassungsgericht befand die Verwaltung der archäologischen Stätte Butrint (Nationalpark) durch eine private Stiftung als verfassungsgemäß, damit wurde eine Klage der Opposition abgewiesen. Begründung: "Jede Handlung der Stiftung unterliegt der unmittelbaren Kontrolle staatlicher Stellen i...
von GjergjD
So, 19. Mai 2024, 0:03
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien
Antworten: 222
Zugriffe: 116412

Badehaus mit Mosaik wird in Durres freigelegt

Vor einigen Tagen wurde unter den Ruinen der römischen Villa ein 1.600 Jahre altes römisches Bad mit Mosaik entdeckt, das ist auf dem Gelände der Gjergj Kastrioti-Schule. Hier ein Blick auf die neue Ausgrabungsstätte. 41.311968,19.442652 https://youtu.be/HpER3MIOMLk https://a2news.com/shqiperia/kult...
von GjergjD
Fr, 17. Mai 2024, 19:18
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Historische und neue Brücken in Albanien
Antworten: 1247
Zugriffe: 495930

Re: Alte Brücke von Lezha

Die alte Brücke von Lezha haben wir hier schon mal angesprochen und von der Sanierung berichtet, dort können nur noch PKW passieren. Das war 2014. Inzwischen ist die Brücke bereits wieder beschädigt: https://youtu.be/rH3MC5PfavI https://goo.gl/maps/BCe51wf7zR22 Die alte Brücke von Lezha wird derzei...
von GjergjD
Fr, 17. Mai 2024, 19:07
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Historische und neue Brücken in Albanien
Antworten: 1247
Zugriffe: 495930

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Schon ein gutes Stück vorangekommen. Aber ich warte immer noch auf das Bildmaterial, wo man wirklich sieht, wo die Brücke steht/hängt/schwebt. https://www.facebook.com/share/p/8pQkxTNd2RQgKoBZ/?mibextid=WC7FNe Die neue Brücke hat die Zielposition in Kürze erreicht https://youtu.be/kHCXnllb5eg https...
von GjergjD
Fr, 17. Mai 2024, 19:02
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Kurorte in Albanien
Antworten: 18
Zugriffe: 7267

Re: Pläne zur Umgestaltung von Benja vorgestellt

Nanu, in Permet berichtet ein Portal "exklusiv" über Pläne einer Umgestaltung bei den heißen Quellen von Benja, bevor Edi Rama ein Posting bei Facebook abgesetzt hat? Was ist da in der Kommunikation schief gelaufen, oder sind die Planungen nicht über seinen Schreibtisch gegangen oder nich...
von GjergjD
Do, 16. Mai 2024, 20:16
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Theth, Vermosh
Antworten: 681
Zugriffe: 375252

Re: Theth, Vermosh

Rama war unlängst in Theth und stellt Dokumente für die Grundstückseigentümer sowie Unterstützungen für Heimkehrer in die Bergdörfer in Aussicht. Die Leute sollen zurückkehren und ein touristisches Geschäft aufziehen. Der Tourismus soll weiter gesteigert werden und wir dürfen uns im Flächendenkmal (...
von GjergjD
Do, 16. Mai 2024, 20:09
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Shkodra
Antworten: 72
Zugriffe: 34290

Re: Shkodra

Bootsfahrten auf dem Shkodra See sollen begonnen haben https://youtu.be/GV9ocVJp2VU https://youtu.be/kcdutQzrKx8 https://shqiptarja.com/lajm/drini-dhe-buna-turistet-shijojne-magjine-e-liqenit-te-shkodres-me-dy-varkat-turistike https://www.rtsh-shkodra.live/varkat-turistike-ne-liqenin-e-shkodres-vizi...
von GjergjD
Do, 16. Mai 2024, 20:06
Forum: albanien.ch
Thema: Das Forum für die Homepage
Antworten: 243
Zugriffe: 230943

Re: Das Forum für die Homepage

die-hippies hat geschrieben:
Di, 07. Mai 2024, 21:52
Heute seit über einer Woche (!) erstmals wieder die Möglichkeit sich anzumelden – wie gehabt ständig »Falsches Passwort …«. Da hat's was gröberes mit der Forum-Software bzw. dem Server …

LG Gerald
Oh, das kann ja gar nicht sein, ich bin heute auch wieder drin :twisted:
von GjergjD
So, 28. Apr 2024, 15:43
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Albanische Eisenbahn
Antworten: 517
Zugriffe: 304019

Re: Albanische Eisenbahn

Von der Baustelle der Eisenbahn in Durres https://youtu.be/yonV_zHElrw
von GjergjD
So, 28. Apr 2024, 15:35
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Antworten: 2059
Zugriffe: 1053390

Re: Neue Autobahn Thumana – Kashar

Lars hat geschrieben:
So, 14. Apr 2024, 15:46
Hier ein Bild der Arbeiten an der neuen Autobahn Thumana – Kashar beim Anschluss Flughafen Rinas
https://www.facebook.com/photo?fbid=459 ... 0453102586
hier ein Video von der Baustelle https://youtu.be/kIJBUfGRJxE
von GjergjD
So, 28. Apr 2024, 15:00
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Stadtentwicklung Tirana
Antworten: 384
Zugriffe: 180927

Expo Albania in Farka

Auf dem südlichen Teil des Luftwaffenstützpunktes Farka, direkt am neuen Stadtring, soll ein Messezentrum entstehen. Der Gewinnerentwurf von Steven Holl wurde vorgestellt. 41.311125,19.880037 https://www.cna.al/english/aktualitet/expo-albania-shpallet-fituese-studioja-amerikane-i396772 https://youtu...
von GjergjD
So, 28. Apr 2024, 14:45
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Antworten: 2059
Zugriffe: 1053390

Re: Gramsh - Maliq (SH 71)

Die fehlenden 4,4 km Asphalt zwischen Gramsh und Maliq fallen kaum ins Gewicht. Wer vorher die zahllosen Kurven bewältigt hat, schafft die gerade Schotterstraße ohne Randsicherung zum Fluss hin auch noch. Die Straße eignet sich aber nur für PKW. Ein Bauprojekt Maliq-Lozhan-Strelca wird nun bald sta...
von GjergjD
So, 28. Apr 2024, 14:32
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Albanische Eisenbahn
Antworten: 517
Zugriffe: 304019

Re: Albanische Eisenbahn

Zum 6. Mal verkehrte gestern der Sonderzug nach Shkodra zum Swing Marathon, das ist der einzige ausverkaufte Sonderzug, der in Albanien verkehrt :D Hoffentlich diesmal ohne Unfall... https://youtu.be/JHPa555XKdg https://youtu.be/PUArC-1cPSU https://www.facebook.com/hemingwayfan Auch der Bürgermeiste...
von GjergjD
So, 28. Apr 2024, 12:27
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Gedenkorte zum kommunistischen Terror
Antworten: 51
Zugriffe: 27306

Re: Gedenkorte zum kommunistischen Terror

Wohl niemand von uns war schon mal hinter dem Mauzoleumi i Deshmoreve te Kombit in Durres. Hinter dem Mausoleum der 150 Märtyrer, das 1949 von Kristo Sotiri entworfen wurde, lag zu jener Zeit das alte Gefängnis. Es ist heute eine Ruine und nur wenige Bewohner erinnern sich noch an die Bestimmung des...
von GjergjD
Sa, 27. Apr 2024, 12:54
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Streckenvideos
Antworten: 52
Zugriffe: 20621

Re: Streckenvideos

Der Stadtverkehr in Tirana, immer ein kleines Abenteuer, wer gar nicht genug davon bekommen kann: 2 Stunden durch die Stadt... https://youtu.be/KMxui-mNPQQ
von GjergjD
Sa, 27. Apr 2024, 12:42
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Antworten: 2059
Zugriffe: 1053390

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Am Kreisel TEG des Ringes von Tirana wurden weitere Änderungen vorgenommen, es gibt nun eine direkte Verbindungsrampe von Farka in Richtung Zentrum/Sauk https://youtu.be/_QtQ132Cqp4
41.283669,19.853757 (auf Google Maps)
von GjergjD
Sa, 27. Apr 2024, 12:34
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktuelle Straßenzustandsberichte
Antworten: 1017
Zugriffe: 432954

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Die Umfahrung von Vlora wirkt nun wirklich nicht baufertig: Sogar Maschinen sind dort noch im Einsatz, falls das Video aus diesem Jahr stammt. Und Randsicherungen und durchgehende Markierungen darf man auch nicht erwarten https://youtu.be/Cgphru88_3Y
von GjergjD
Sa, 27. Apr 2024, 12:30
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!
Antworten: 2059
Zugriffe: 1053390

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Es ist alles eine Frage der Zeit. Eine Verbindung von Lotaj nach Fierze ist ein alter Wunsch… irgendwann zahlen die „Internationalen“. Das Projekt läuft eigentlich schon, im Zuge des Ausbaus der Theth-Südroute. Ob dieser Abschnitt dann wirklich in den nächsten Jahren realisiert wird, steht in den S...
von GjergjD
Do, 25. Apr 2024, 23:24
Forum: albanien.ch
Thema: Das Forum für die Homepage
Antworten: 243
Zugriffe: 230943

Re: Das Forum für die Homepage

Hallo Gerald, ich bin nun auch wieder da, bei mir ging es heute beim ersten Versuch ohne spezielle Einstellungen, deinen Nachtrag kann ich bestätigen
von GjergjD
Do, 25. Apr 2024, 20:36
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Theth, Vermosh
Antworten: 681
Zugriffe: 375252

Re: Theth, Vermosh

Passend zum späten Wintereinbruch wurde noch mal der Winterdienst nach Theth medial abgefeiert, Kristi Gongo muss die Schneefräse fahren. Auch die schon erwähnte Brückenbaustelle wird noch mal gezeigt https://youtu.be/jjddNTFPpXY

Zur erweiterten Suche