albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

Anreise Durres - Butrint

Fragen und Kommentare rund ums Reisen in und nach Albanien.

Anreise Durres - Butrint

Beitragvon loyd » Fr, 06. Jul 2018, 18:47

Liebe Albanien Freunde.
Ich habe jetzt schon eine Zeit hier mitgelesen und freue mich schon riesig auf unseren Albanien Trip.
Nun hat sich aber kurzfristig bei der Fähre etwas geändert und wir kommen nicht in Igoumenitsa sondern in Durres an Land.
Nun steht die Route aber auf dem Kopf und ich möchte so schnell wie möglich von Durres nach Ksamil kommen, damit die Kinder (3 und 5) nicht rebellieren. Das Appartment ist für den gleichen Tag auch schon gebucht.
Wie würdet ihr die Strecke angehen? SH8 an der Küste und eventuell einen Badestop oder E853 durch das Land?
Der Rückweg wird uns an der Küste entlang Richtung Kroatien führen - die SH8 ist also ohnehin eingeplant.
Unsere Ankunft ist am 10. Juli. Ich bitte daher um schnelle Hilfe.

lg,
Andy
loyd
New Member
New Member
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06. Jul 2018, 18:29

Re: Anreise Durres - Butrint

Beitragvon GjergjD » Fr, 06. Jul 2018, 21:06

Die Entfernung beider Varianten ist identisch: 250 km. Weil die Inlandsroute über Gjirokastra deutlich weniger kurvige Bergstraße und erheblich mehr Schnellstraße enthält, ist man dort schneller. Fahrzeit maximal 5 Stunden.
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5050
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland

Re: Anreise Durres - Butrint

Beitragvon loyd » Sa, 07. Jul 2018, 0:07

Das habe ich mir fast gedacht.
Um wie viel länger würde man an der Küste fahren?
Gibt es einen netten Ort in der Mitte um einmal Rast zu machen?
An der Küstenstraße hätte ich an den Llogara Pass gedacht oder kurz mal ins Meer zu springen.
Auf der E853 bin ich planlos. Gjirokastra hätte ich auf einen Tagesausflug eventuell mit Übernachtung geplant.
Ich habe gerade auf Google gesehen dass die E853 ganz passabel ist. Ist auf dieser Straße viel Verkehr? Ich nehme an, dass man 100 fahren darf sofern nicht anders beschildert.
loyd
New Member
New Member
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06. Jul 2018, 18:29

Re: Anreise Durres - Butrint

Beitragvon GjergjD » So, 08. Jul 2018, 7:55

90 auf Schnellstraßen und 110 auf richtigen Autobahnen. Es gibt oft Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist in Albanien deutlich niedriger als wir das gewohnt sind. Eine Fahrzeit an der Küstenstraße habe ich nicht.
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5050
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland

Re: Anreise Durres - Butrint

Beitragvon loyd » So, 08. Jul 2018, 21:12

Vielen Dank für die Auskunft.
Wenn es erwünscht ist, werde ich gerne von unserer Reise berichten.
loyd
New Member
New Member
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06. Jul 2018, 18:29

Re: Anreise Durres - Butrint

Beitragvon GjergjD » So, 08. Jul 2018, 21:14

das wäre sehr lobenswert und gilt natürlich für alle Leser hier im Forum, die von ihrer Reise zurück sind 8)
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5050
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland

Re: Anreise Durres - Butrint

Beitragvon Lars » Di, 10. Jul 2018, 23:12

Durrës-Vlora sind rund anderthalb Stunden und Vlora-Saranda mindestens zweieinhalb Stunden. Bei gutem Verkehr – im Sommer kann es auf der zum Teil engen Küstenstrasse zu viel Verkehr und Engpässen kommen.

Llogara ist natürlich einen Stopp wert. Auch in Vlora kann man am Strand gut einen Café nehmen – Restaurants und Cafés gibt es übrigens auf der ganzen Strecke immer wieder. In Himara fährt ihr direkt am Strand entlang – auch in Dhërmi, Jal, Borsh und Qeparo sind die Abstecher ans Meer nicht weit. Eine nette Besichtigung ist auch noch die Festung Porto Palermo südlich von Himara.

Albanische-Riviera [albinfo]
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 6533
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07
Wohnort: Zürich


Zurück zu Albanien: Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste