albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen

Von Tirana nach Saranda

Fragen und Kommentare rund ums Reisen in und nach Albanien.

Von Tirana nach Saranda

Beitragvon Philip » Do, 26. Apr 2018, 10:45

Hallo Zusammen,

habe gerade euer Forum entdeckt und mich in der Kürze schon ein wenig eingelesen. Mit jedem Artikel wächst schon meine Vorfreude auf unseren ersten Albanien-Besuch!

Ich habe bereits die diversen Busverbindungen zu Tirana - Saranda gesehen. Möchte aber trotzdem als albanischer Erstbesucher fragen, wer mir konkret sagen kann, wie wir am besten vom Flughafen Tirana nach Saranda kommen und was wir dabei beachten sollten? Kann man auch direkt am FLughafen was buchen oder müssen wir in die Innenstadt? Ich habe das Transferangebot vom Hotel (150€) abgelehnt und bin nun auf der Suche nach Alternativen. Fahre gerne öffentliche Busse oder Minibusse. Wer hat gute Erfahrungen mit Anbietern und/ oder Agenturen gemacht und kann mir diese weitergeben. Wir kommen Ende Mai um 11.30h in Tirana an.

Danke vielmals!
Philip
Member

Re: Von Tirana nach Saranda

Beitragvon Illyrian^Prince » Do, 26. Apr 2018, 11:43

Die haben 150€ für den Transfer verlangt?
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Beitragvon Philip » Do, 26. Apr 2018, 11:45

Illyrian^Prince hat geschrieben:Die haben 150€ für den Transfer verlangt?

Ja. Oneway... :roll: Daher suche ich ja nach Alternativen.
Philip
Member

Beitragvon Illyrian^Prince » Do, 26. Apr 2018, 11:50

Ist schon teuer.

Bin eben bisher nur zwei Mal mit dem Auto nach Saranda. Was ich bisher im Internet gefunden habe ist RivieraBus.

http://www.rivierabus.com/

Vom Flughafen mit dem Rinas Express nach Tirana.
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Beitragvon Philip » Do, 26. Apr 2018, 11:55

Illyrian^Prince hat geschrieben:Ist schon teuer.

Bin eben bisher nur zwei Mal mit dem Auto nach Saranda. Was ich bisher im Internet gefunden habe ist RivieraBus.

http://www.rivierabus.com/

Vom Flughafen mit dem Rinas Express nach Tirana.

Scheint an unserem Ankunftstag leider kein Bus verfügbar zu sein...
Philip
Member

Beitragvon Lars » Do, 26. Apr 2018, 13:24

Mit dem Bus oder Taxi vom Flughafen zum Busterminal – das befindet sich an der Einfallsstrasse in die Stadt beim Autobahnende.

Um 16 Uhr soll es noch einen Bus nach Saranda geben. Fahrzeit rund 7-8 Stunden. Das kostet dann ca. 20€

http://albanien.ch/albanien_info/reisen ... es-landes/

Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Lars
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Philip » Do, 26. Apr 2018, 13:59

Lars hat geschrieben:Mit dem Bus oder Taxi vom Flughafen zum Bisterminal – das befindet sich an der Einfallsstrasse in die Stadt beim Autobahnende.

Um 16 Uhr soll es noch einen Bus nach Saranda geben. Fahrzeit rund 7-8 Stunden. Das kostet dann ca. 20€

http://albanien.ch/albanien_info/reisen ... es-landes/

Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Habt Ihr Erfahrungen mit Minibussen oder derlei gemacht? Gibt´s da empfehlendswerte Anbieter und was kostet eine Fahrt nach Saranda etwa?
Philip
Member

Beitragvon GjergjD » Do, 26. Apr 2018, 19:02

Für 150 EUR kann man besser eine Woche ein Auto mieten...
Minibusse haben offiziell nur noch Lizenzen für die Fahrten innerhalb der Kommunen.

Neben dem überteuerten Premiumanbieter Rivierabus, der nicht mal einen festen Abfahrtsort hat - und nur nur am Montag, Mittwoch, Freitag jeweils um 9:00 Uhr in Tirana startet, gibt es die regulären (offiziellen) Fernbusse von zwei Gesellschaften. Der Fahrpreis müsste etwas über 10 EUR liegen (zumindest hat es mal 1300 L. gekostet)
Tisa Travel verkehrt im Landesinneren über die SH4 und würde u.a. um 12:30 und 16:00 abfahren (außer Sonntag sieben Abfahrten am Tag, hat teilweise schlechte Bewertungen bekommen). Des weiteren gibt es Olgeno, verkehrt über die Küstenstraße an der Riviera entlang, mit zwei täglichen Abfahrten um 06:15 und 21:00.
Der von Lars schon genannte Abfahrtsort ist das "Terminali i Autobuzave Nderqytetas Zona Jug" am Kreisel mit dem Adler “Shqiponja” http://tiranaparking.al/terminali-i-aut ... -zona-jug/ https://goo.gl/maps/2w7rGYydnyQ2 41.339277,19.785164 (auf Google Maps)
Nette Alternative: Entscheidet euch am Terminal für Tisa oder einen früher abfahrenden Bus nach Gjirokastra (12:00.13:00.14:30 oder 15:30). Dort bietet sich ein ausgiebiger Besichtigungs-Stopp mit Zwischenübernachtung an. Von Gjirokastra gibt es dann zahlreiche Busse nach Saranda.
GjergjD
Moderator
Moderator

Beitragvon Lars » Fr, 27. Apr 2018, 9:33

als kleiner Nachtrag: Die Abfahrtszeiten sind natürlich alle mit Vorsicht zu geniessen. Kann durchaus sein, dass mal ein Bus ausfällt, ein Fahrer etwas Verspätung hat oder die Zeiten kurzfristig "angepasst" wurden. :roll:

Selbst "Fahrpläne" an den Busstationen sind nicht massgebend – "der ist schon alt" heisst es dann halt. :|

Bezüglich Nachtbus nach Saranda wird zum Beispiel auf der Website von tiranaparking.al eine Abfahrtszeit um 22 Uhr erwähnt. :!:

Fazit: möglichst frühzeitig dort sein, sich nach den Abfahrtszeiten erkunden und dann weiterplanen. :mrgreen:
---

Lars
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Philip » Mi, 02. Mai 2018, 18:37

Danke vielmals für Eure Tipps! Mittlerweile tendiere ich dazu einen Mietwagen (vielleicht auch erst mal für einen Tag) zu nehmen. Gibt´s Erfahrungswerte, welche Strecke sich besonders (vielleicht auch mit Zwischenstopps) lohnt? Danke nochmals!

Au man, ich freu mich schon so :D
Philip
Member

Beitragvon GjergjD » Mi, 02. Mai 2018, 19:28

Von Tirana nach Saranda gibt es nur zwei mögliche Routen, über Vlora und die Küstenstraße - oder über Gjirokastra, da beide Varianten unproblematisch und lohnend sind, bietet sich die Rundreise an. Wenn du ein Auto in Tirana mietest und in Saranda zurückgeben willst, so fällt meist eine Gebühr für die Einwegmiete an. Bei Albania Airport Rent a car, dem vermutlich günstigsten Anbieter, sind das +60 EUR, bei enterprise wäre die Gebühr ab 3 Tagen im Preis enthalten. Einfach das Kleingedruckte genau studieren. Die Autovermieter in Saranda haben ihre Büros am Hafeneingang. Die Preise für Mieten in Saranda sind gewöhnlich deutlich höher als in Tirana.
GjergjD
Moderator
Moderator

Bus ab Saranda

Beitragvon GjergjD » Sa, 05. Mai 2018, 11:53

Über die Busfahrten zurück ab Saranda haben wir noch gar nicht gesprochen. Hier zwei Bilder mit typisch albanischen Fahrplänen in Saranda, zB. als Schaufesterbeklebung und Blick in den Ticketshop mit der Preistafel: Tirana-Saranda 1300 L. :)
saranda abfahrten2.jpg
saranda abfahrten1.jpg
sarnda bus preistafel.jpg
GjergjD
Moderator
Moderator

Beitragvon Lars » Sa, 05. Mai 2018, 14:17

in Saranda (und vielen anderen Orten) gibt es immerhin Ticketverkaufstellen. In Tirana noch nicht entdeckt. Aber so oder so: Einfach Ticket im Bus kaufen geht immer
---

Lars
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Albanien: Reisen