albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

Alle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten um Tirana

Fragen und Kommentare rund ums Reisen in und nach Albanien.

Alle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten um Tirana

Beitragvon GjergjD » So, 14. Apr 2019, 23:27

Das große Oster-Rätsel – Die PR-Abteilung der Stadt Tirana hat viele bunte "Ostereier“ versteckt. Aber Achtung: Diese Punkte befinden sich nicht immer dort, wo die „Experten“ die Sehenswürdigkeiten auf der Landkarte eingetragen haben. Also ein typisch albanisches Suchspiel. :wink:
Ich habe aus zwei neuen Quellen eine Onlinekarte erstellt, die wir nach und nach verbessern und ergänzen können.
Arbeitskarte: https://drive.google.com/open?id=1XGs1n ... sp=sharing
Dabei habe ich bewusst erst einmal kaum Punkte verschoben, damit man einen Eindruck von der ursprünglichen Datenlage erhält. Es ist auch gut möglich, dass die Stadtverwaltung noch Informationen nachträgt oder korrigiert, das sollten wir im Auge behalten.

1. Quelle: 40 Tracks und zahlreichen POI wurden von der Stadt Tirana unter http://tracks.bikeclubtirana.org/ nach den äußeren Verwaltungseinheiten der Hauptstadt gegliedert und in 13 separaten Karten abgebildet. Erst mal eine sehr gute Idee, aber die Aufteilung erschwert Touristen die Übersicht, zumal sich Überschneidungen ergeben. Daher habe das Material zusammengefügt und teilweise mit Beschreibungen und Bildern aus Quelle 2 erweitert. Die Tracks zeigen sowohl klassische Radtouren als auch Wanderwege; leider ohne diese zu unterscheiden. Auch die Frage der Markierung bleibt offen. Bei den POI sind die Koordinaten fast immer leicht verschoben: nicht weiter schlimm. In zahlreichen Fällen sind die Punkte auch ganz falsch gesetzt.
Interessant sind auch die mehr oder minder ausführlichen einführenden Texte und Bilder auf den einzelnen Seiten, so hatte ich im letzten Jahr zu einigen Verwaltungseinheiten auch Faltblätter mit ähnlichem Inhalt in Tirana gesehen und eine Verortung der Ziele vermisst. Diese Inhalte wurden auch teilweise in schlechter Auflösung bei facebook gezeigt, siehe hier.

2. Quelle: Die Onlinekarte https://tirana.al/pikat-e-interesit zeigt auf OpenStreetMap die größte Sammlung von Tirana-POI, die ich bisher gefunden habe (über 400 relevante). Abgesehen von öffentlichen Einrichtungen, die eingetragen wurden, handelt es sich um touristisch relevante Punkte und ausgewählte Gaststätten. Wir sollten uns in diesem Thema auf die Sehenswürdigkeiten im Umland der Hauptstadt beschränken. Nur einen Teil habe ich bereits übertragen. Wer die verzeichneten Koordinaten sucht, kann im Quelltext der Seite nachsehen, leider sehr oft nicht genau. Gut finde ich, dass zu jedem Punkt eine eigene URL (meist mit Foto und kurzer Beschreibung – nur albanisch) zu öffnen ist.
Das Umland von Tirana bietet viel mehr Sehenswürdigkeiten als man denkt, nur finden muss man sie!

Und so läuft die Aktion: Wer einen falsch platzierten Punkt korrigieren kann, nennt hier im Thema den Namen und die richtigen Koordinate. Nach einer Prüfung werden wir die Karte entsprechend korrigieren und die Punkte verschieben. Also ein Thema, dass unser Forum noch lange beschäftigen könnte... Es gibt auch Fälle, wo Dubletten unter verschiedenen Namen und Orten gefunden werden können!
Wenn es um Höhlen und Wasserfälle geht, sollten wir die eventuellen Besprechungen lieber in die bestehenden Themen verlagern.
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5658
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland

Zurück zu Albanien: Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste