GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Do, 17. Aug 2017, 19:31

Danke für den Hinweis auf die umgezogene Homepage. Ich werde die Angaben auch weiter oben direkt abändern. Hattest du Kontakt mit der deutschen Chefin? Ich glaube aber, das Hotel ist inzwischen sehr gut ausgelastet. Einblicke bei facebook unter https://www.facebook.com/pages/Hotel-Ma ... 4018257664 Das auf der Homepage verlinkte Profil scheint seit 2015 inaktiv zu sein

ZbuloDiscoverAlbania
Member
Beiträge: 23
Registriert: Do, 08. Jan 2015, 21:36

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

So, 27. Aug 2017, 16:49

Das Hotel Margjeka ist wie alle Unterkünfte in Valbona ziemlich ausgebucht. Ich war mit dem MDR dort der auch die Familie vorgestellt hat. Die Zielgruppe scheinen eher Albaner als Ausländer zu sein, als Individualreisender würde ich mich dort weniger wohl führen. Die Mahlzeiten waren über drei Nächte ziemlich konsistent, damit irgendwann auch langweilig.

http://www.mdr.de/heute-im-osten/albanien-112.html
http://www.mdr.de/heute-im-osten/albani ... g-100.html
Den Videobeitrag finde ich gerade nicht, garstige Mediathek - all hail YouTube. ;)

Fast alle Hotels sind für vier Monate durchgängig ausgebucht und auch der Wintertourismus nimmt langsam Fahrt auf, warum investiert man noch immer in Hotels an der Küste? Nicht das ich ein Freund von der Entwicklung des Tals bin, ich würde es aber ehh schon als verloren "abschreiben" und komme dort selbst nicht mehr so gern hin - traurig wie sich der Charakter in den letzten fünf Jahren verändert hat. Im Vergleich zu anderen Unterkünften auf der Peaks of the Balkans Route und in den Alpen ist hier die Gastfreundschaft und Atmosphäre fast verschwunden, der Betrieb durch und durch kommerzialisiert.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

So, 27. Aug 2017, 22:02

Danke dir.


Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Mo, 28. Aug 2017, 14:34

ZbuloDiscoverAlbania hat geschrieben:Fast alle Hotels sind für vier Monate durchgängig ausgebucht und auch der Wintertourismus nimmt langsam Fahrt auf, warum investiert man noch immer in Hotels an der Küste? Nicht das ich ein Freund von der Entwicklung des Tals bin, ich würde es aber ehh schon als verloren "abschreiben" und komme dort selbst nicht mehr so gern hin - traurig wie sich der Charakter in den letzten fünf Jahren verändert hat. Im Vergleich zu anderen Unterkünften auf der Peaks of the Balkans Route und in den Alpen ist hier die Gastfreundschaft und Atmosphäre fast verschwunden, der Betrieb durch und durch kommerzialisiert.
Ja, was so ein paar Kilometer Asphalt anrichten können … Danke für deine Kommentare!
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Presseschau Valbona Januar 2014

Mi, 03. Jan 2018, 20:28

GjergjD hat geschrieben:Die Albanische Presse berichtet wieder aus Valbona.

Aus solchen Beiträgen lassen sich immer wieder ein paar interessante Details herausfiltern. Wenn es um die Zahlen geht, widersprechen sich die Beiträge aber leider immer wieder.

Die Besucherzahl 2013 wird statt 40.000 nun auf 30.000 geschätzt. Durchschnittlich begrüßt jedes Gästehaus 2.000 Besucher im Jahr.
Mal so zum Vergleich 2013 zu 2017: In diesem Jahr sollen 120.000 Touristen in das Tal gekommen sein (offenbar mit Tagesgästen). Können wir schon von Massentourismus sprechen, wenn die Zahlen stimmen? Fakt ist, die Reisegruppen der Albaner in Reisebussen zieht es zu den Ausflugslokalen, die Wanderwege dürften weiterhin wenig frequentiert sein, außer der nach Theth.
https://invest-in-albania.org/120000-to ... bona-2017/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Entwicklung der Unterkünfte im Valbonatal

Sa, 10. Feb 2018, 12:54

GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Während die Bettenanzahl im Tal teilweise mit 600 beziffert wurde, werden jetzt 450 angegeben. Das ist immer noch eine beeindruckende Zahl. Dafür wird von Bürgermeister Rexh Biberaj nun weiter aufgegliedert: 100 Hotelbetten und 350 in Gästehäusern sollen es sein. Der Durchschnittspreis einer Übernachtung mit Vollverpflegung betrage 15-20 EUR.
Laut der oben zitierten Broschüre kommen wir auf 432 Betten im Tal. Es dürften mit den derzeit im Bau befindlichen Neubauten und Erweiterungen bald einige mehr werden.
so schrieb ich 2014 bzw. 2015.

Im an anderer Stelle schon erwähnten Entwicklungsplan für die Alpen wird zu jedem Dorf eine Bestandsaufnahme der Übernachtungsplätze gemacht
Demnach gibt es in Valbona mit Stand 2017 (in Klammern die Zahl, die der Entwicklungsplan als Optimum ansieht)
132 Hotelbetten (350)
461 Gästehaus-Betten (900)
60 Campingplatz-Schlafstellen (400)
Wenn Planzahlen erreicht werden, ist das Tal zugebaut :roll:
https://issuu.com/institute_ip3/docs/pl ... 46050e36d1 (Seite 100)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

So, 07. Jul 2019, 13:47

Das Besucherzentrum (Multifunktionsbau) im Valbonatal soll um- und ausgebaut werden. Die Holzhäuser sollen um vier Bungalows erweitert werden, um den Bedürfnissen zur touristischen Hochsaison gerecht zu werden. Auch der Laden für regionale Geschenkartikel wird umgebaut.
http://ata.gov.al/2019/07/06/rikoncepto ... e-valbone/
Bild

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Do, 26. Dez 2019, 14:30

Diese Ausbauarbeiten am Besucherzentrum von Valbona sind weitgehend abgeschlossen, der Tourismus-Minster Kosi besuchte heute die Anlage.
Ob sich auch die Qualität der angebotenen Dienstleistungen damit verbessert, bleibt abzuwarten. Die Unterkünfte wurden jedenfalls deutlich erweitert.
https://youtu.be/by3tErYX_gY?t=35
https://youtu.be/UIHyfKbFgvA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Sa, 07. Mär 2020, 15:06

Die touristische Entwicklung von Valbona schreitet voran: Nun ist Heliskiing im Angebot, ein kostspieliges Vergnügen. Ob sich sich das etabliert, wenn die Medienleute wieder verschwunden sind? https://youtu.be/B1or4xrAmMw https://youtu.be/Wx42hAmBNpw
Das Angebot von Heliski Albania ist eine Kooperation mit Viva Helicopers
https://www.heliskialbania.com/ https://www.facebook.com/heliskialbania/ https://www.facebook.com/vivahelicopters/

Auf dem Gelände der Ruine des Turizmi i Valbones entsteht derzeit das Grand Hotel Valbona.
42.451763,19.889782 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/klosiblendi/po ... 7619532867
hier mal ein Vergleich alt und neu (im Bau)
Ish Turizmi i Valbones kl.jpg
grhotelvalb.jpg

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

So, 08. Mär 2020, 11:58

GjergjD hat geschrieben:Nun ist Heliskiing im Angebot, ein kostspieliges Vergnügen.
Auch ein sehr umstrittenes Vergnügen – gerade in Nationalparks eigentlich ein Tabu.

Danke fürs Update. Das Verschwinden der Ruine ist sicherlich begrüssenswert.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Di, 31. Mär 2020, 18:54

Das gab es in Valbona in den letzten Jahren noch nie: Alle Gästehäuser sind ohne Gäste. Ein ernstes Problem für die Familien, die auf dieses Geschäft angewiesen sind. Der Tourismus ist einer der am stärksten von Corona betroffenen Sektoren und keiner kann sagen, wann wieder Gäste kommen können. https://youtu.be/pAjRagXZkJU

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Sa, 07. Nov 2020, 11:34

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 07. Mär 2020, 15:06
Auf dem Gelände der Ruine des Turizmi i Valbones entsteht derzeit das Grand Hotel Valbona.
42.451763,19.889782 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/klosiblendi/po ... 7619532867
hier mal ein Vergleich alt und neu (im Bau)
Das neue Hotel ist äußerlich komplett fertiggestellt, so habe ich gehört. Ob der Innenausbau fertig ist, war nicht zu erfahren.

Neue Luftbilder, interessant für Wanderer, gibt es bei Google Earth für die Bergregion zwischen Çerem und Lumi i Gashit sowie Dobërdoll, südliches Ende der Kachel ist bei Dragobia, nördliches Ende ist Boga in Kosovo.
Im Dreiländereck kann man somit alle neuen Hütten und Wegebauten genau identifizieren und Wanderkarteneinträge verifizieren.
Google zeigt neue Luftbilder vom 21.10.2020, das letzte Update war hier 2016, wie überall in den wenig bewohnten Gebieten sind diese Updates nur alle paar Jahre üblich.

Hier noch ein paar Bilder der "Touristengasse" zwischen Theth und Valbona vom Herbst. Wenig überraschend gab es einen Zuwachs von inländischen Touristen. https://youtu.be/4hNh2cXhVJs

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Sa, 16. Jan 2021, 14:19

Eine Kamerafahrt durch das Valbonatal 2020 und ein Stück zurück, bei 21:50 das neue Wasserkraftwerk 42.455210,19.941029 (auf Google Maps) im Hintergrund zeichnet sich die Druckleitung vom Berg ab, bei 29:32 bzw. 40:22 das neue (alte) Touristenhotel, bei 30:24 das Gesundheitszentrum des Tals 42.448404,19.886945 (auf Google Maps) (Foto älter) https://youtu.be/7gbVd1Ek8UE
Bild
Nicht nur Corona trifft den Tourismus im Tal schwer. Mit der Stromversorgung gibt es immer noch ernsthafte Probleme: Offiziell seit dem 30. Dezember ist das Tal ohne Strom, und das zum Höhepunkt der Wintersaison, da kommt keine Urlaubsstimmung auf. Gäste sind abgereist, während die Hotels in Rugova im Kosovo voll waren. OSHE hat begonnen, die rund 30 km lange Leitung durch das Tal zu reparieren, 20 Strommasten sind gebrochen. Mindestens bis Dragobi sind die Arbeiten vorangekommen.
Sherif Margjeka, der ein Gästehaus in Valbona betreibt, spricht von einem Stromausfall seit dem 24. Dezember und beschreibt die wirtschaftlichen Folgen als katastrophal, es gab viele Stornierungen. Zwar gab es auch schon im Sommer solche Zustände, die aber noch nie so lange angehalten hätten. https://youtu.be/kfzacOwDGO8
Auch in dieser Woche hat der Frost wieder den Leitungen zugesetzt https://youtu.be/L_7sDzI1i4E


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Sa, 20. Aug 2022, 17:33

Die Betonbauer sind wieder im Valbonatal aktiv: Das Tal hat nicht nur ein neu erbautes und wieder stillgelegtes Wasserkraftwerk mit seinen Leitungen, bald auch eine Wasser- und Abwasserversorgung. Die Arbeiten sollen kurz vor dem Abschluss stehen https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 1276831204

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Sa, 15. Okt 2022, 20:10

Wir haben in diesem Thema schon einschneidende Veränderungen im Tal begleitet, etwa mit dem Bau der Asphaltstraße und dem einziehenden Massentourismus durch Gruppenreisen per Bus. Nun befinden wir uns in der Phase des Ausbaus der Kapazitäten.
Nun titelt ein kritisches Medium: Nationalpark Valbonatal verwandelt sich in eine Baustelle für Resorts
https://www.reporter.al/2022/10/10/park ... r-resorte/
Catherine Bohne, die vor 15 Jahren aus den USA nach Valbona zog, hat sich nach diversen Kämpfen gegen den vielfältigen Bauboom in eine ruhigere Ecke, ein Dorf am Rande von Bajram Curri, zurückgezogen.

Während viele Wohnungen und Gästehäuser im Tal weiter auf die Legalisierung warten, es sollten 83 nicht beschiedene Anträge vorliegen, wurden innerhalb des Schutzgebiets bereits neue Baustellen für den Bau mehrstöckiger Hotels errichtet, gedeckt durch offizielle Baugenehmigungen. Dagegen sagt der Bürgermeister, dass er gar keinen Einfluss auf die Bauten oder Genehmigungen habe, das sei alles vor seiner Amtszeit gelaufen ;-) Diese Entwicklung ist ja auch in Theth zu sehen, obwohl der Ort eigentlich als Flächendenkmal geschützt ist.
In Valbona gibt es keinen Flächennutzungsplan .
Dann ist da noch die Steuerhinterziehung der Gastgeber im Tal. Die Zahl der Unterkünfte im Valbonatal ist unklar, da nur 25 bei der Gemeinde registriert sind, darunter 7 Hotels und 18 Gästehäuser. Diese legalen Unterkunftsbetriebe haben 214 Zimmer mit 543 Betten. Bei den Finanzbehörden von Kukes sind jedoch nur 16 Unterkunftsbetriebe registriert, vier als größere Betriebe und 12 als Kleinbetriebe.
Früher wurde in diesem Thema auch oft über die Bettenzahl im Tal spekuliert. Bereits Anfang 2018 zitierte ich hier im Thema folgende lokale Hochrechnung: 132 Hotelbetten und 461 Gästehaus-Betten. 2018 gab es demnach schon mehr Betten im Tal, als heute im Jahr 2022 bei der Gemeinde angemeldet sind. Damals wurden auch Planwerte zitiert, man wolle auf 350 Hotelbetten und 900 Gästehausbetten kommen. Die Zahl dürfte längst erreicht sein.
Aus der Ruine des ehemaligen Touristenhotels wurde nun das „Valbona Resort“; ein Fünf-Sterne-Hotel, es gehört Avni Ponari (Gründer und Generaldirektor der SIGAL-Versicherung), ausgestattet mit einer Genehmigung des Nationalrats für Raumplanung (KKT). Das Hotel soll bald erweitert werden, eine zweite Baugenehmigung für das "Gebäude B" wurde bereits erteilt.
Gegenüber dem Infozentrum baut die Firma "Sahhilba" von Haxhi Bardhi ein ländliches Resort mit dem Namen "Amza Glamping Valbona" für Luxus-Camping. Haxhi Bardhi sagte, er habe im August von der KKT eine Genehmigung für ein umweltfreundliches Projekt mit Unterkünften sowie einem Stall und einer Verarbeitungsanlage für Ziegenmilch erhalten.
Mirash Lamthi baute vor Jahren ein mehrstöckiges Hotel in Fusha e Gjësë mit Genehmigung der Gemeinde, ihm wurde eine Höhe von 17 Metern genehmigt wie er sagt.
Im Nationalpark hat die Gemeinde keine Befugnisse für Baugenehmigungen, dem Resort von Herrn Bardhi liegt aber eine solche vor. In der Vergangenheit hat die Gemeinde ohne Zuständigkeit 12 Baugenehmigungen im Tal ausgestellt, drei für Hotels und neun für Wohngebäude. Laut Bürgermeister Byberi wurden die Baugenehmigungen für Hotels von seinem Vorgänger erteilt.
Die albanischen Gesetze schränken die Bebauung in Nationalparken ein, sie müssen sich in die Natur einfügen...
Der 86 jährige Brahim ist einer der letzten alten Bewohner des Tales, die sich nicht dem Tourismus verschrieben haben, er sagte den Journalisten, dass der Tourismus im Valbona-Tal eher von Geld als von Visionen angetrieben wird. Wer das Geld hat, baut, wer das meiste Geld hat, bekommt die Genehmigungen, die Bewohner sind da nur im Wege, die Viehwirtschaft hat ausgedient, es ist nicht mehr genug Milch für die Familien vorhanden.
Catherine Bohne bemerkte dazu, dass in den Nationalpark keine unerschwinglichen Luxushotels gehören „Touristen suchen Natur, Ruhe, Tradition und wollen möglichst wenig zu bezahlen.“ Ganz genau. Wenn ich mir heute manche Unterkunftspreise auf Booking ansehe, reibe ich mir nur verwundert die Augen. Leute, zahlt doch nicht jeden Preis in Albanien, ihr seid nicht in der Schweiz oder in Österreich.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Touristische Entwicklung von Valbona

Sa, 15. Okt 2022, 21:01

Hier Catherines Gedanken Tourism is destructive
https://journeytovalbona.com/the-challe ... tovalbona/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Luxushotel in Valbona

Mi, 27. Mär 2024, 22:50

Das Turizmi in Valbona ist nicht mehr Turizmi und auch nicht mehr Ruine.

Aus den Resten des kommunistischen Hotels ist zwischenzeitlich ein Luxushotel entstanden. Nach vier Jahren Bauzeit ist das » Valbona Resort & Spa« jetzt in Betrieb und hat sich selbst 5 Sterne verliehen.

Einen Eindruck vom Luxus in den Bergen erlangt man im neusten Video von James Leithart:
https://youtu.be/PHA09NlU-6I?si=L9GztZSBs4yWVOqz&t=379
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“