McWaldi
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12. Aug 2013, 17:16

Von Belgrad nach Pristine

Mo, 12. Aug 2013, 17:37

hallo zusammen,

Wir (meine Frau + meine 2 Kinder 13+14) machen in 3 Tagen eine grosse Balkanreise , wo wir alle Hauptstädte des Balkans besichtigen wollen
Salzburg - Ljubljana - Zagreb - Belgrad - Pristiné - Skopje - Tirana - Durres (1 Woche Strandferien ) - Podgorica - Mostar - Sarajevo und dann zurück Zagreb ... usw
Was mich sehr interessiert ist die Fahrt von Belgrad nach Pristiné
Würde gerne von Belgrad nach Nis fahren auf der Autobahn , dann raus nach Prokuplje und die 117 km auf der Durchgangsstraße 25 fahren nach Pristine

Fragen:
Ist diese Strasse +- sicher ?
wie lange braucht man +- hierfür ?
Macht Serbien Probleme an der Grenze zu Kosovo ?
Wie lange sind die Wartezeiten +-an der Grenze (an einem Mittwoch Nachmittag)

Zurück nach Serbien fahren wir dann nicht mehr auf der Reise
Wir haben luxemburger Pässe + luxemburger Kennzeichen am Wagen

Oder ist es besser von Belgrad nach Skopje zu fahren und dann in den Kosovo rein ?
was aber kilometermässig viel länger ist ....

danke sehr

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Von Belgrad nach Pristine

Mi, 14. Aug 2013, 15:45

McWaldi hat geschrieben:hallo zusammen,

Wir (meine Frau + meine 2 Kinder 13+14) machen in 3 Tagen eine grosse Balkanreise , wo wir alle Hauptstädte des Balkans besichtigen wollen
Salzburg - Ljubljana - Zagreb - Belgrad - Pristiné - Skopje - Tirana - Durres (1 Woche Strandferien ) - Podgorica - Mostar - Sarajevo und dann zurück Zagreb ... usw
Was mich sehr interessiert ist die Fahrt von Belgrad nach Pristiné
Würde gerne von Belgrad nach Nis fahren auf der Autobahn , dann raus nach Prokuplje und die 117 km auf der Durchgangsstraße 25 fahren nach Pristine

Fragen:
Ist diese Strasse +- sicher ?
wie lange braucht man +- hierfür ?
Macht Serbien Probleme an der Grenze zu Kosovo ?
Wie lange sind die Wartezeiten +-an der Grenze (an einem Mittwoch Nachmittag)

Zurück nach Serbien fahren wir dann nicht mehr auf der Reise
Wir haben luxemburger Pässe + luxemburger Kennzeichen am Wagen

Oder ist es besser von Belgrad nach Skopje zu fahren und dann in den Kosovo rein ?
was aber kilometermässig viel länger ist ....

danke sehr
Hallo Waldi

Ich bin nur bis Nis und dann Richtung Vranje und Tabanovce (MK-Grenze) gefahren.
Deshalb sind diese Infos jetzt nicht aus erster Hand.

Wenn ich richtig verstanden habe möchtest du die Grenze bei Merdare passieren.
Dieser Grenzübergang ist sicher und arbeitet 24h.
Von Belgrad bis zu dieser Grenze sind es 4 bis 5 Stunden Fahrt.
Serbien macht keine Probleme an dieser Grenze.
Wartezeiten an einem Mittwoch vielleicht max. 30min., wenn überhaupt.

Von Belgrad nach Skopje würde ich auf keinen Fall fahren, das ist viel zu lange. Sollte dir die Einreise in Merdare aus irgendwelchen Gründen verweigert werden bzw. das Passieren der Grenze unmöglich sein, kannst du immernoch weiter südlich die Grenze zwischen Bujanovc und Gjilan zu passieren versuchen. Sollte es dann immernoch nicht klappen, dann hast du direkten Anschluss, der dich zur mazedonischen Grenze führt.

Im Kosovo musst du bei der Einreise eine Autoversicherung abschliessen, da dort die Grüne Karte nicht anerkannt wird, ich glaube kostet 50€. Alle übrigen Länder auf dem Balkan sind dem System mit der Grünen Karte angeschlossen.

Luxemburger Pässe + Schilder sind kein Problem.

Gute Reise
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Von Belgrad nach Pristine

Mi, 14. Aug 2013, 20:22

McWaldi hat geschrieben: Was mich sehr interessiert ist die Fahrt von Belgrad nach Pristiné
Würde gerne von Belgrad nach Nis fahren auf der Autobahn , dann raus nach Prokuplje und die 117 km auf der Durchgangsstraße 25 fahren nach Pristine

Fragen:
Ist diese Strasse +- sicher ?
wie lange braucht man +- hierfür ?
Macht Serbien Probleme an der Grenze zu Kosovo ?
Wie lange sind die Wartezeiten +-an der Grenze (an einem Mittwoch Nachmittag)

Zurück nach Serbien fahren wir dann nicht mehr auf der Reise
Wir haben luxemburger Pässe + luxemburger Kennzeichen am Wagen

Oder ist es besser von Belgrad nach Skopje zu fahren und dann in den Kosovo rein ?
was aber kilometermässig viel länger ist ....
Hallo McWaldi
hier mein Beitrag im Thema "Fahrt oder fliegt ihr in den Kosovo"
Estra hat geschrieben:Wir sind am 17.07 von der Schweiz Richtung Kosovo losgefahren und soweit die gleiche Strecke gefahren wie Florim, ging alles reibungslos auch an den Grenzübergängen keine lange Wartezeit, aber dann vor NIs sind wir von der Autobahn ab und durch Prokuplje zum Grenzübergang Merdare gefahren.
Und oh Wunder :shock: kein einziges Auto vor uns am Gernzübergang!!!
Zurück sind wir dann am letzten Mittwoch morgens um sechs in Kosovo losgefahren, gleiche Strecke wieder zurück, Grenzübergang Merdare ca. 10 Autos vor uns, Wartezeit 30min, war ok, um 24.00 Uhr waren wir wieder hier daheim. 8)
-Also die Strecke ist soweit sicher, das einzige ist, dass man sich nicht von der serbischen Polizei bei Geschwindigkeitsübertretungen erwischen lassen sollte, sonst muss man neuerdings die Busse in Belgrad bezahlen und bekommt erst da den Pass wieder ausgehändigt.
-Zeitlich ist es so +- so wie Florim schon schrieb
-Probleme an der Grenze gibt es in der Regel nicht, ausser bei der Einreise von Kosovo nach Serbien, wird man zurück geschickt wenn man nicht auch da von Serbien nach Kosovo eingereist ist.
- Wartezeit hatten wir hin, an einem Donnerstag gar keine und zurück an einem Mittwoch ca. 30 min. ( die Lastwagen kann man überholen, die haben eine eigene Abfertigung)
Ich würde also auf keinen Fall bis nach Skopie fahren, ausser man will die Stadt noch besichtigen.

Gruss und gute Reise

shbaj
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do, 16. Apr 2009, 20:21

Re: Von Belgrad nach Pristine

Fr, 13. Sep 2013, 21:26

Hi Florim Versicherung furs Auto kostet bei einrese in Kosova 30 e. vohnmobil 20 euro MFG shbaj

Deep
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 25. Aug 2017, 17:39

Re: Von Belgrad nach Pristine

Mo, 25. Sep 2017, 15:09

Weiß jemand wann Busse von Prishtina nach Belgrad fahren ?

Ein Bekannter aus Albanien will und muss nach Serbien. Er findet nichts und da es keine Direkten Verbindungen gibt muss er nach Prishtina.

Deep
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 25. Aug 2017, 17:39

Re: Von Belgrad nach Pristine

Mo, 25. Sep 2017, 20:53

Kennt jemand eine Seite zum suchen ?Google hilft nicht .

Deep
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 25. Aug 2017, 17:39

Re: Von Belgrad nach Pristine

Mo, 25. Sep 2017, 21:23

Was für ein Forum, helfen und mich akzeptieren wollt ihr nicht.

Nur weil ihr den Namen Belgrad von mir ließt und denkt ich will provozieren Weile s eben von mir kommt.

Genau so stört es euch dass ich das Land Serbien mag und keinen Hass auf sie verspüre , das ist euer Problem.

Am Thema Toleranz müssen viele hier arbeiten

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Von Belgrad nach Pristine

Mo, 25. Sep 2017, 22:14

Deep hat geschrieben:Was für ein Forum, helfen und mich akzeptieren wollt ihr nicht.

Nur weil ihr den Namen Belgrad von mir ließt und denkt ich will provozieren Weile s eben von mir kommt.

Genau so stört es euch dass ich das Land Serbien mag und keinen Hass auf sie verspüre , das ist euer Problem.

Am Thema Toleranz müssen viele hier arbeiten
Vielleicht kennen wir einfach den Busfahrplan nicht auswendig auch nicht nach Belgrad?!?!


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Deep
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 25. Aug 2017, 17:39

Re: Von Belgrad nach Pristine

Mo, 25. Sep 2017, 22:18

Ach Estra, kann alles sein. Aber auch wenn du den wüsstest würdest du ihn nicht geben weil du ja so zitterst wenn du den Namen Belgrad ließt.

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Re: Von Belgrad nach Pristine

Do, 28. Sep 2017, 18:53

Deep hat geschrieben:Ach Estra, kann alles sein. Aber auch wenn du den wüsstest würdest du ihn nicht geben weil du ja so zitterst wenn du den Namen Belgrad ließt.
Wieso fragst du nicht in einem Serben—Forum nach. Vielleicht wissen die mehr.

Deep
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 25. Aug 2017, 17:39

Re: Von Belgrad nach Pristine

Do, 28. Sep 2017, 19:15

Malsia E Madhe hat geschrieben:
Deep hat geschrieben:Ach Estra, kann alles sein. Aber auch wenn du den wüsstest würdest du ihn nicht geben weil du ja so zitterst wenn du den Namen Belgrad ließt.
Wieso fragst du nicht in einem Serben—Forum nach. Vielleicht wissen die mehr.
Fühlst du dich provoziert ?

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Re: Von Belgrad nach Pristine

Do, 28. Sep 2017, 19:19

Deep hat geschrieben:
Malsia E Madhe hat geschrieben:
Deep hat geschrieben:Ach Estra, kann alles sein. Aber auch wenn du den wüsstest würdest du ihn nicht geben weil du ja so zitterst wenn du den Namen Belgrad ließt.
Wieso fragst du nicht in einem Serben—Forum nach. Vielleicht wissen die mehr.
Fühlst du dich provoziert ?
Nein, ich habe versucht, dir weiter zu helfen, indem ich dir andere Foren ans Herz lege.

Deep
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 25. Aug 2017, 17:39

Re: Von Belgrad nach Pristine

Do, 28. Sep 2017, 19:24

Malsia E Madhe hat geschrieben:
Deep hat geschrieben:
Malsia E Madhe hat geschrieben:
Deep hat geschrieben:Ach Estra, kann alles sein. Aber auch wenn du den wüsstest würdest du ihn nicht geben weil du ja so zitterst wenn du den Namen Belgrad ließt.
Wieso fragst du nicht in einem Serben—Forum nach. Vielleicht wissen die mehr.
Fühlst du dich provoziert ?
Nein, ich habe versucht, dir weiter zu helfen, indem ich dir andere Foren ans Herz lege.

Danke

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Von Belgrad nach Pristine

Fr, 29. Sep 2017, 18:28

Deep hat geschrieben:Weiß jemand wann Busse von Prishtina nach Belgrad fahren ?

Ein Bekannter aus Albanien will und muss nach Serbien. Er findet nichts und da es keine Direkten Verbindungen gibt muss er nach Prishtina.
ich weiß nun wirklich nicht, wo das Problem liegt, ich bekomme sofort Treffer bei einer Suche, denn es gibt diese Busverbindung mehrmals am Tag. Also mal selber 5 Minuten investieren, auch wenn es nur um einen "Freund" geht, oder um eine vermeintliche Provokation mit deinem Lieblingsthema... :mrgreen:
https://www.balkanviator.com/de/busfarh ... 02.10.2017
https://www.facebook.com/adiotours/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Von Belgrad nach Pristine

Sa, 30. Sep 2017, 18:32

Um es noch zu ergänzen, da ich die Verbindung interessant finde für Reisende, die ab Belgrad günstig mit Wizz Air fliegen, das andere Busunternehmen Erhan Trans bietet auch zwei tägliche Verbindungen an, nicht nur ab 22:00 wie auf vivator genannt, auch ab 8:45 aus der Hauptstadt von Kosova. Einfache Strecke kostet 15 EUR, Reservierungen auch über facebook https://www.facebook.com/erhantrans/ Auch von Prizren gibt es Busse

Zurück zu „Kosova: Reisen“