Lokalwahlen

Gemeinden neu gemischelt – erste Kurzinfos

In Albanien wurde heute Sonntag auf Lokalebene Bürgermeister und Stadträte gewählt. Erste Resultate liegen erst aus kleinen Gemeinden vor – weitere Informationen folgen hier.

Die Wahlen und vor allem der Wahlkampf sind ruhiger verlaufen als auch schon. Trotz vieler inländischer und internationaler Wahlbeobachter gibt es aber doch wieder Vorwürfe, dass es an diversene Orten zu Manipulationen gekommen sei.

Mit diesen Wahlen geht eine einschneidende Veränderung in der territorialen Gliederung einher: Die Zahl der 373 Gemeinden und Städte wird auf neu 61 Städte (»baskhia«) reduziert (vgl. Bericht vom 4. August 2014). Somit war auch der Ausgang schwer vorauszusagen, wobei Beobachter den auf nationaler Ebene regierenden Sozialisten und ihren Koalitionspartnern gute Chancen aus. Besonderes Augenmerk wird natürlich auf den Ausgang der Wahlen in Tirana gelegt – mit Abstand die grösste Gemeinde des Landes. Dort könnte es beim Bürgermeister zu einem Machtwechsel kommen nach dem äussersten knappen und umstrittenen Ausgang vor vier Jahren.