100 Jahre Albanien

Ganz Albanien und Albaner rund um die Welt feiern heute die Ausrufung der Unabhängigkeit in Albanien vor 100 Jahren.

100 Jahre Albanien

Geschmückter Skanderbeg-Platz in Tirana und Feier in Vlora beim Unabhängigkeitsdenkmal

Mit Feierlichkeiten im ganzen Land zelebriert Albanien die Ausrufung des Unabhängigen Staats am 28. November 1912 in Vlora. Offizielle Festakte finden in Vlora beim Unabhängigkeitsdenkmal und in der Hauptstadt Tirana statt. In Anwesenheit der Präsidenten und Ministerpräsideten Albaniens und Kosovas sowie ausländischer Diplomaten wurde dem historischen Akt vor 100 Jahren gedacht, als die Albaner während des 1. Balkankriegs ihren eigenen Staats ausriefen.

Im ganzen Land dominieren die Landesfarben Rot-Schwarz. Eine 550 Quadratmeter grosse »Torte der Unabhängigkeit« wurde in Tirana vor der Oper aufgetischt. Auch in Vlora wurde ein grosser »Geburtstagskuchen« gebacken. An speziellen Anlässe wird schon seit Tagen dem Jubiläum gedacht. So ist in einer Sonderausstellung in Tirana das Schwert und der Helm von Skanderbeg als Leihgabe als zu sehen – sonst in einem Wiener Museum ausgestellt.

In Kosova und auch in anderen Ländern feiern die Albaner kräftig mit – imerhin waren auch Vertreter aus Kosova bei der Unabhängigkeitserklärung vor 100 Jahren dabei. Noch besser feiert sich aber anscheinend in Albanien: Laut Presseberichten sind in den letzten 24 Stunden 18’000 Albaner von Kosova nach Albanien eingereist.

Siehe auch: S’ka problem: 100 Jahre Unabhängigkeit – keine Selbstverständlichkeit (Blog)

(nlA)