Neues Nato-Mitglied

Nato-Generallsekretär General Jaap de Hoop Scheffer erklärte heute, dass Albanien zusammen mit Kroatien der Allianz als Mitglied beigetreten sei.

Neues Nato-Mitglied

Fahnen der Nato und ihrer Mitgliedsländer schmücken die Strassen Tiranas (© 24orë)

Der lange Prozess der Aufnahme in die Nato ist ein grosser Erfolg der albanischen Aussenpolitik, die seit Jahren über alle Regierungen hinweg auf eine Integration in die euro-atlantischen Bündnisse hingearbeitet hatte. Albanien und Kroatien hätten sehr hart daran gearbeitet, die demokratischen und militärischen Standards der Nato zu erfüllen, erklärte ein Sprecher der Allianz.

Die Aufnahme stellt eine Anerkennung für die stabilisierten Verhältnisse in Albanien dar, wird aber gleichzeitig auch den Balkan weiter stabilisieren. Albanien hat die Nato-Politik insbesondere in der Kosova-Frage seit Jahren aktiv unterstützt und den ausländischen Truppen auch über viele Jahre als Basis gedient.

Am Nato-Gipfel diese Woche in Baden-Baden und Strassburg wird Albanien als stimmberechtigte Mitglied teilnehmen. Am 7. April werden in einer Zeremonie vor dem Nato-Hauptquartier in Brüssel die Flaggen der neuen Mitglieder gehisst.

Albanische Politiker streben jetzt eine baldige Aufnahme des Landes in die Europäische Union an.

(PD)