Die Auswahl an Reiseführern hat sich in den letzten Jahren deutlich vergrössert. Heute sind zahlreiche deutschsprachige  und englischsprachige Bücher erhältlich, die verschiedene Bedürfnisse abdecken. Es gibt sogar hilfreiche Bücher für Kanufahrer, Wanderer, Wohnmobilreisende und Natufreunde. Wir können also nicht mehr unbedingt einen »besten Reiseführer« empfehlen, da sich je nach Bedürfnissen andere Bücher anbieten. Dafür bieten wir hier etwas Orientierung.

Auch wenn die Bücher nicht mehr ganz so rasch veralten wie in der Vergangenheit, lohnt es sich, neue Reiseführer zu bevorzugen, die den schnell ändernden Verhältnissen im Land Rechnung zollen. In älteren Auflagen dürfte manche Adresse und Telefonnummer nicht mehr stimmen, und noch nicht lange zugängliche Sehenswürdigkeiten fehlen oft.

Eine weitere Übersicht findet sich auch in unserer Liste empfohlener Bücher.

Allgemeine Reiseführer – unsere Empfehlungen

Albanien Reiseführer Michael Müller Verlag Ralph-Raymond Braun

Der Albanien Reiseführer Michael Müller Verlag richtet sich insbesondere an Individualreisende und bedient diese mit hilfreichen Informationen. Mit fast 500 Seiten wurde das Buch aus der Feder eines langjährigen Albanienkenners recht umfangreich, deckt dafür aber das ganze Land und auch einige kaum bekannte Sehenswürdigkeiten ab. Zudem werden auch einige grenznahe Orte in Montenegro, Kosova und Nordmazedonien beschrieben. Der 2019 erschienene Reiseführer bietet umfassende Informationen sowie Hotel- und Restaurantempfehlungen. Die Landes- und Hintergrundinformationen sind nicht allzu tiefgehend, aber ausreichend. Die beigelegte Landeskarte und die vielen Stadtpläne sowie der Sprachführer sind ebenfalls nützlich. Am Schluss werden 16 Wanderrouten im Detail beschrieben.

Cover Reiseführer Nice to meet you, Albanien!

Der Polyglott-Reiseführer »Nice to meet you, Albanien!« von Etleva Shemai kam 2023 erstmals auf den Markt. Dieses Buch folgt einem spannenden, modernen Konzept: Weniger Fakten, mehr Geschichten. Die Opernsängerin Shemai stellt ihr Heimatland vor inklusive Anekdoten und vielen Persönlichkeiten. Der Reiseführer empfiehlt sich für Leute, die ihre Reise primär online planen und das Smartphone auch unterwegs zur Hand haben, parallel aber noch etwas tiefer ins Land eintauchen wollen. Es werden zwar ausgewählte Tipps geboten und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufgeführt – ansonsten kriegt man aber eher persönliche Eindrücke. Die wichtigsten touristischen Destinationen sind abgedeckt, jedoch bleibt bei weniger als 200 Seiten nicht Platz, um alles ausführlich abzudecken.

Reiseführer Albanien Trescher Verlag Auflage 2023

Der Reiseführer Albanien vom Trescher-Verlag ist 2023 in einer überarbeiteten Auflage erschienen. Er bietet in handlicher Form reichlich Beschreibungen aller wichtiger Orte des Landes, praktische Informationen für unterwegs sowie ausführliche Geschichte, Informationen über das Land und die albanische Gesellschaft. Das Buch eignet sich vor allem für diejenigen Reisenden, die viel über das Land erfahren wollen. Die neuste Auflage ist in Zusammenarbeit mit einem albanischen Reiseführer entstanden, was korrekte Hintergrundinformationen garantiert. Das Kartenmaterial ist trotzdem eher grob und fehlleitend – die Ortspläne aber recht hilfreich. Ein paar Seiten widmen sich dem Thema Wandern.

Reise Know-How Albanien Reiseführer von Meike Gutzweiler

Reise Know-How Albanien ist ein weiterer sehr umfassender Reiseführer für Individualtouristen. Es werden viele Orte beschrieben, aber auch alle nützlichen Informationen zum Land und seiner Geschichte angeboten. Zum Einstieg gibt es einen inspierenden Überblick zur Reiseplanung. Die ausführlichen Beschreibungen, Tipps und zahlreiche Adressen von Hotels und Restaurants lassen den Individualreisenden nicht im Stich – etwas anders sieht es bei den Karten aus. Die neue Auflage von 2022 bietet nochmals ein paar zusätzliche Seiten. Mit über 600 Seiten ist dieser gut aufgemachte Reiseführer noch etwas dicker und schwerer als die anderen Bücher, aber sicherlich sein Geld wert. Ergänzend dazu gibt es aus dem gleichen Verlag noch eine Landkarte und einen Sprachführer.

Albanien - Pocket-Guide: Europas letztes Geheimnis individuell entdecken. Martina Kaspar, Günther Holzmann

Der Pocket-Guide Albanien ist ein kleines Buch, das in sehr kompakter Form einen umfassenden Überblick bietet. Für einen Einstieg in Albanien kann man auch schon mit diesem Reiseführer über die Runden kommen und verfügt immer noch über reichlich Tipps, die nicht jeder andere bietet. Dank Neuauflage 2015 auch mit aktuellen Informationen. Der Führer ist auch als Download erhältlich, falls jemand auf Papier verzichten möchte. Die beiden in Albanien lebenden Autoren haben auch einen Wohnmobilführer und einen Offroad-Guide verfasst – das ganze Angebot ist auf hobo-team.de abrufbar.

Spezialreiseführer

Christian Zindel et. a.: Albanien: Ein Archäologie- und Kunstführer von der Steinzeit bis ins 19. Jahrhundert

Der Archäologie- und Kunstführer Albanien beginnt dort, wo Reiseführer aufhören. Er bietet umfassende Beschreibungen fast aller historischen Sehenswürdigkeiten und Museen. In Albanien, wo nützliche Informationstafeln oft fehen, ist dieser Führer für historisch interessierte Touristen unerlässlich. Der Archäologie- und Kunstführer, 2018 erschienen, ist kein Reiseführer – allgemeine Reiseinformation oder Angaben zu Unterkünften fehlen. Er bietet über die Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten hinaus lediglich Kurzangaben zur Anfahrt, viele Pläne und historische Hintergründe. Hilfreich sind auch die Beschreibungen von Museumsausstellungen, da auch hier oftmals übersetzte Beschilderungen fehlen. Eingangs wird zudem die Geschichte des Landes wird. Fast 600 Seiten dick – also eher nur für Personen mit reichlich Platz im Gepäck.

Reisehandbuch Roadtrip Vanlife Balkan-Halbinsel Albanien

Das Roadtrip Handbuch Balkan-Halbinsel richtet sich an Reisende, die mit der eigenen Unterkunft unterwegs sind, insbesondere im Van. Es finden sich einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und ein paar besondere Standplätze beschrieben, zudem gibt es zu jedem Land praktische Informationen wie Verkehrsregeln, Bussen, Gaskartuschen, Internet etc. Zu jedem Land gibt es ein paar Seiten – in Albanien und Kosova werden vor allem die Küste und besonders sehenswerte Städte vorgestellt, aber nichts zu den Gebirgen. Wer etwas mehr vom Land und die Sehenswürdigkeiten erfahren möchte oder mal von der vorgegebenen Route abweicht, ist deshalb auf zusätzliche Informationsquellen angewiesen.

Womo-Reiseführer Albanien 3. Auflage

Mit dem Wohnmobil nach Albanien ist ist 2022 als Neuauflage erschienen, komplett überarbeitet und erneuert. Das Buch ist sicherlich für alle Wohnmobil-Reisende dienlich bei der Planung von Routen und Standplätzen. Es sind mehrere Strecken zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Albanien im Detail beschrieben. 130 Standplätze und Campingplätze für Wohnmobile wurden begutachtet und bewertet – zum Teil wilde Übernachtungsmöglichkeiten in freier Natur, zum Teil ordentlich Campingplätze oder auch sichere Orte zum Übernachten in Städten. Im Gegensatz zum vorangehenden erwähnten Buch deckt dieser Reiseführer nur Albanien ab – dafür das ganze Land umfassend und viel ausführlicher auf eindrücklichen 360 Seiten.

Reisehandbuch Albanien

Das komplette Reisehandbuch ist leider schon über zehn Jahre. Es ist aber der einzige Reiseführer, der eine Sammlung von Offroad-Touren enthält. Es finden sich für alle Landesregionen Routenbeschreibungen durch abgeschiedenes Bergland. Somit dürfte es für alle, die mit dem 4×4-Auto oder geländegängigem Motorrad unterwegs sind, noch immer hilfreich sein. Zwar hat sich seit der Publikation in Albanien sehr viel verändert. Aber im abgeschiedenen Hinterland ticken die Uhren meist etwas langsamer – vielleicht ist hier und da etwas Asphalt dazugekommen. So oder so ist gut zu wissen, was fahrbar ist und was nicht. Das 2012 neuaufgelgte Buch ist sehr knapp, was Ortsbeschreibungen, Angaben zu Sehenswürdigkeiten und die Landeskunde anbelangt.

EuroNatur-Reiseführer Prespa-Ohrid-Region. Gabriel Schwaderer, Annette Spangenberg

Der EuroNatur-Reiseführer Prespa-Ohrid-Region widmet sich dem Seengebiet im albanisch-griechisch-mazedonischen Dreiländereck. Beschrieben wird ausführlich die Natur der Landschaft, aber auch etwas zur Kultur und Gesellschaft der Region sowie einige Reisetipps sind zu finden. Mit diesem Begleiter lässt sich die historisch und landschaftlich interessante Region im Südosten Albaniens gut begreifen. Da das Buch nicht mehr brandneu ist, empfiehlt es sich aber, begleitend noch andere Reiseführer zu verwenden – zumindest für Albanien, wo das Reisen etwas mehr Vorbereitung braucht als in den Nachbarländern.

Wanderführer

Rother Wanderführer Albanien

Im Sommer 2019 neu erschienen ist der Rother Wanderführer Albanien. Es ist der erste Wanderführer für Albanien, der auch andere Regionen abdeckt. Insgesamt bietet das Buch 44 Touren, darunter auch Mehrtageswanderungen: Neben den Albanischen Alpen werden Wanderungen entlang der Albanischen Riviera, im Vjosa-Tal bei Përmet und in Dibra sowie eine Tour am Dajti beschrieben. Zu jeder Tour gibt es ausführliche Wegbeschreibungen, Informationen zum Start und Ziel, Bilder, Karten und Höhenprofile – GPS-Daten können online heruntergeladen werden. Vorab werden die einzelnen Regionen beschrieben, zu Beginn des Buches gibt es allgemeine Informationen zu Albanien und Wandern.

Nordalbanien Wanderführer - Thethi und Kelmend. Christian Zindel, Barbara Hausammann

Der Wanderführer Nordalbanien (Thethi und Kelmend) ist ein hilfriecher Begleiter für alle, die das Bergland nordöstlich von Shkodra erkunden wollen. Das Buch beschreibt nebst Hochgebirgstouren auch Spaziergänge im Tal sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und das Leben der nordalbanischen Gesellschaft. Leider ist der 2008 herausgegebene Wanderführer vergriffen, aber doch noch über diverse Händler erhätlich. Leider sind auch nicht mehr alle Angaben top aktuell, da sich in den letzten Jahren – mitunter dank diesem Buch – auch die Gebirgsregion touristisch entwickelt hat. Aber dies betrifft nur unwesentliche Aspekte wie das damals noch bescheidene Angebot an Unterkünften oder die zwischenzeitlich erfolgten Investitionen in den Strassenbau. Zusammen mit dem Buch wurde eine Wanderkarte im Massstab 1:50000 für die Abanischen Alpen produziert, sicherlich die beste für die Region.

Wanderführer Outdoor Peaks of Balkans, Jan Dohren

Für den Fernwanderweg »Peaks of Balkans« durch Albanien, Kosova und Montenegro ist im Jahr 2015 ein erster deutschsprachiger Wanderführer erschienen: Peaks of the Balkans. Das übersichtliche und handliche Buch ist wohl unerlässlich für alle, die auf dem Fernwanderweg unterwegs sind: Detaillierte Streckenbeschreibungen inklusive Koordinaten und Höhenprofile. Aber auch Berggänger, die nur eine kleine Teilstrecke ablaufen oder einfach sonst in den Albanischen Alpen wandern wollen, finden viele hilfreiche Tipps und aktuelle Beschreibungen. Nur das Kartenmaterial ist etwas gar simpel, und der Sprachführer ist eher dürftig.

Wanderfüherer Rother Verlag Peaks of the Balkans, Max Bosse & Kathrin Steinweg

Ein zweiter Wanderführer zum Fernwanderweg erschienen 2016 bei einem Konkurrenz-Verlag: Rother Wanderführer Peaks of the Balkans. Dieses Büchlein ist noch etwas umfangreicher und beschreibt nicht nur die Route des Fernwanderwegs ausführlich (detaillierte Streckenbeschreibungen inklusive Koordinaten und Höhenprofile und ordentliche Karten), sondern bietet auch diverse Beschreibungen von Tagestouren, interessanten Abstechern und Gipfelbesteigungen insbesondere in den Regionen Theth, Plav, Gusinje und Rugova. Dami ist der Führer auch sehr hilfreich für alle, die in den Alpen unterwegs sind, ohne dem Fernwanderweg folgen zu wollen.

Via Egnatia on Foot

Wandern entlang der Römerstrasse »Via Egnatia« ist das Thema des Wanderführers Via Egnatia on Foot, ein sehr praktisches Büchlein für Erkundigungen in Durrës und im Shkumbintal sowie weiter am Ohridsee und durch Mazedonien bis Thessaloniki. Die Beschreibungen konzentrieren sich auf die Wanderroute, die sehr detailliert dargestellt sind. Aber die Informationen sind dank ihrer Detailtreue durchaus auch nützlich für andere Besucher der Region. Der einleitende Teil bietet viele allgemeine Angaben zum Wandern in Albanien und über die Geschichte der Römerstrasse und der Region durch die Jahrtausende.

Empfehlenswerte englische Bücher

Albania: An Archaeological Guide. Oliver Gilkes

Das Buch Albania: An Archaeological Guide ist ein schwergewichtiger Begleiter für alle, die Albaniens archäologischen Fundorte besichtigen wollen. Viele dieser Stätten sind kaum dokumentiert und wenig bis gar nicht touristisch erschlossen. Mit Plänen, detaillierten Beschreibungen und Koordinaten führt der Autor und Archäologe Oliver Gilkes den Leser zu und durch die Sehenswürdigkeiten. Auch die berühmten Sehenswürdigkeiten und alle grossen Städte mit historischem Erbe sind dargestellt. Schwergewichtig aber auch, weil das Buch deutlich grösser und dicker als die meisten anderen Reiseführer. Dabei fehlen grundlegende Informationen zu Albanien, die über die Archäologie und den Besuch dieser Orte hinausgeht – also eher ein ergänzendes Buch für Insider als ein kompletter Reiseführer.

Bradt Travel Guide Albania. Gillian Gloyer

Der 2022 in einer Neuauflage erschienene Bradt Travel Guide Albania ist sicherlich der hilfreichste englischsprachige Reiseführer für ganz Albanien. Es ist zwar nicht das dickste Buch, bietet aber ein gutes Mass praktischer Beschreibungen, Landesinformationen und Reisetipps. Der Guide ist sowohl für Individualtouristen als auch für Gruppenreisende oder geführte Besucher hilfreich, kommt aber nicht ganz an die ausführlichen deutschsprachigen Bücher ran. Es finden sich praktische Beschreibungen diverser Orte und eine Vielzahl von Hotel- und Restauranttipps sowie anderer nützlicher Adressen inklusive Kurzbeschreibung und Preisangaben. Von jedem wichtigen Ort ist ein brauchbarer Stadtplan aufgeführt.

CitySpots Tirana

Als einziger erhältlicher Städteführer für Tirana sei hier ein weiteres englischsprachiges Buch erwähnt: CitySpots Tirana passt sogar in die Hosentasche, bietet aber deutlich mehr Informtionen über die Hauptstadt als andere Reiseführer. Auch wenn das Buch nicht mehr brandneu ist, sicherlich hilfreich für alle, die sich während ihrer Reise vor allem dort aufhalten – für einen Wochenendaufenthalt in Tirana oder ein paar Tage mehr als ausreichend. Nebst der albanischen Metropole und ihrem direkten Umland werden in diesem Reiseführer auch Ausflüge nach Kruja und Berat beschrieben, aber Angaben zu Durrës fehlen.

Weitere Sprachen

Französischer Reiseführer von Petit Futé - Albanie

Der Vorteil des französischen Reiseführers Petit Futé Albanie ist sicherlich seine Kompaktheit: Kleine Schrift, dünnes Papier – hier muss man nicht schwer tragen und hat doch sehr umfangreiche, ausführliche Informationen dabei. Gut gegliederte Auflistungen und Themenartikel dienen einer schnellen Übersicht. Die letzte Neuauflage des altbewährten Buchs stammt aus dem Sommer 2018 – regelmässige Neuauflagen garantieren Aktualität.

Mit Tirana e Albania ist 2014 auch der erste moderne italienische Reiseführer erschienen, der ähnlich gelagert ist wie das französische Buch.

Weitere nützliche Reiseführer

Albanien und rundherum

Reiseführer Balkan, die Adria-Route

Wer mehrere Länder des westlichen an der Adria-Ostküste erkunden möchte, findet im Buch Balkan – die Adria-Route einen guten Begleiter. Der Reiseführer aus dem Verlag Stefan Loose enthält aktuelles Info-Material (Adressen, Karten etc.; erschienen 2022) und Beschreibungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Städte und Touristendestinationen in Slowenien, Kroatien, Montenegro und Albanien. Ein Augenmerk wird im Reiseführer auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt mit verschiedenen Tipps hierzu. Während Geschichte und Sehenswürdigkeiten nur rudimentär beschrieben sind, finden sich dafür auch Adressen von Anbietern besonderer Aktivitäten (sportliche und kulturelle), was in anderen Reiseführern oftmals fehlt.

Lonely Planet Southeastern Europe

Trotz vieler lobender Worte über Albanien geniesst das Land beim Reisebuchverlag Lonely Planet nur ein Schattendasein. Nur langsam baut der Marktführer das Angebot aus. Das 2019 erschienene Buch Lonely Planet – Western Balkans bietet bereits eine gute, kompakte Übersicht zu Albanien auf rund drei Dutzend Seiten. Die Neuauflage des Führers Lonely Planet – Eastern Europe von 2019 wickelt Albanien auf rund der Hälfte dieser Seiten ab. Die Lonely-Planet-Bücher sind vor allem nützlich für (preisbewusste) Reisende, die mehrere Länder der Region abklappern und nicht allzu tief in das eine oder andere eintauchen wollen: Es wird nur eine kleine Auswahl wichtiger Sehenswürdigkeiten beschrieben, und auch die nur knapp.

Der Reiseführer Kosovo vom Trescher-Verlag ist sicherlich der nützlichste Begleiter für alle, die den Kosovo entdecken wollen. Die Auflage 2022 wurde aktualisiert. Nebst ausführlichen Informationen zur Geschichte, Gegenwart und Gesellschaft des Landes werden auch alle Landesregionen und Sehenswürdigkeiten umfassend beschrieben. Damit füllt er – zusammen mit dem Buch Kosovo – Informieren – Reisen – Erinnern – eine Lücke auf dem deutschsprachigen Markt und macht das Ausweichen auf den veralteten englischsprachigen Bradt Travel Guide Kosovo nicht mehr notwendig. Daneben gibt es noch viele Bücher, die sich der Geschichte des Kosovos widmen und auf den Krieg vor 20 Jahren eingehen.

Der Trescher-Verlag bietet auch einen Reiseführer Nordmazedonien an, eine 2019 erschienene Neuauflage. Auch die von Albanern bewohnten Gebiete des Landes rund um den Ohridsee und im Nordwesten sind abgedeckt und gut beschrieben. Informationen zur Geschichte und Gesellschaft des Landes finden sich auch in diesem Reiseführer.

Wertvolle Veteranen

Für Reisende mit Spezialinteressen gibt es noch diverse ältere Bücher, die durchaus von Interesse sein können.

Der DuMont-Kulturreiseführer von Koch ist zwar schon uralt, aber gerade beim Alter liegt seine Stärke: Als Kunstreiseführer setzt er den Schwerpunkt bei ausführlichen Beschreibungen historischer Sehenswürdigkeiten. Im Gegensatz zu den Ortsbeschreibungen, Reisetipps und Adressen hat sich diesbezüglich in den letzten 25 oder etwas mehr Jahren kaum was verändert. Für Reiseführer und historisch stark Interessierte, die gerne über jedes Detail von Ruinen nachlesen, noch immer nützlich. Aber leider nur noch antiquarisch zu beziehen.

Blue Guide Albania & Kosovo - James Pettifer

Der Blue Guide Albania & Kosovo von Pettifer ist auch schon in die Jahre gekommen, bezüglich Geschichte und Sehenswürdigkeiten aber einer der ausführlichsten Reiseführer – kaum ein Ort, zudem sich nicht ein paar Zeilen finden. Man spürt, dass auch hier ein Historiker am Werk war. Hilfreich, wenn man besonders auch Informationen abseits der wichtigsten Touristenrouten sucht. Da auch albanischsprachige Gebiete in Nachbarländern behandelt werden (Kosova, Mazedonien), ist der Blue Guide in der letzten Ausgabe aus dem Jahr 2001 sehr umfangreich geworden. Seither hat sich die Sicherheitslage aber deutlich verbessert und es ist so manche neue Strasse und manches neue Hotel eröffnet worden.

Ein umfassender Führer für Entdeckungen in der Natur ist das Buch Albania. Guide to its Natural Treasures. In grosser Ausführlichkeit werden Fauna und Flora und Nationalparks beschrieben. Eine informative Zusatzlektüre vor allem für Reisen in die abgelegenen Gebiete. Leider auch vergriffen.

Den Rest an alten Reiseführern kann man wohl getrost vergessen: Lektüre ist da mehr historische Belustigung. Das gilt auch für die zahlreichen anderen Bildbände und Landesbeschreibungen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Sie sind zum Teil schön und können ein Bild vom Land vermitteln oder ergänzen, als Reiseführer dienen sie aber nicht viel. Vorsicht sei auch geboten bei älteren Ausgaben der oben erwähnten Reiseführer. Zwar sollte man damit nicht in Gefahr geraten, aber man könnte schon mal auf Irrwege geraten oder länger nach einem Hotel suchen, das es nicht mehr gibt respektive das nicht mehr zu empfehlen ist.

Ohne internationalen Vertrieb

In Albanien gibt es noch weitere Hefte und Bücher in den verschiedensten Sprachen zu kaufen. Oft widmen sie sichnur einzelnen Orten oder Regionen, sind also insbesondere praktisch, wenn man sich länger an einem Ort aufhält. Nebst Landkarten findet sich vor Ort auch englischsprachige Bücher über die Kultur sowie zu Spezialthemen, die auch Reiseinformationen erhalten (zum Beispiel der »Albania Green Guide« oder ein Buch über die Feuchtgebiete des Landes), schöne Fotoalben und Broschüren mit Listen von Unterkünften.

Empfohlen werden können insbesondere die Büchlein In Your Pocket Travel Guides (Albanien: Tirana, Shkodra und Korça; Kosovo: Prishtina und Prizren), die alle zwei Jahre in einer Neuauflage erscheinen. Sie enthalten nicht nur Kurzbeschreibungen von Sehenswürdigkeiten und Reisetipps, sondern auch eine Vielzahl aktueller Empfehlungen von Hotels und Restaurants sowie Hinweise auf Veranstaltungen. Die Führer können auch online heruntergeladen werden.

Zweisprachige Reiseführer für Albaniens Regionen

Hilfreich können auch die gelben, zweisprachigen Büchlein Çelësi turistik sein, die es für zahlreiche Orte Albaniens gibt. In Albanisch und Englisch bieten sie in einer Mischung aus »Gelben Seiten« und Reiseführer aktuelle Adressen von Hotels und Restaurants, ausführliche Ortsangaben und Beschreibungen von Ausflügen in der Umgebung. Für Tirana ist kein Çelësi turistik erhältlich. Hier kann man auf die umfangreichen Gelben Seiten Çelësi – Guida Tiranës zurückgreifen, der über weite Strecken ebenfalls zweisprachig (Albanisch und Englisch) ist.

Wir Autoren dieser Seite bereisen Albanien teilweise schon sei 30 Jahren. Wir teilen hier unser Wissen und unsere persönlichen Erfahrungen. Feedback ist immer willkommen.

Vollständig überprüft und überarbeitet:

2 Replies to “Reiseführer”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.