Die albanische Fussballliga ist ja nicht allzu hochstehend – so sind es meistens negative Schlagzeilen, die die Runde machen. Die heutige Geschichte gehört aber mehr in die Abteilung »skuril«:
Heute spielten in Fier »Apolonia« gegen »Tirana«. In der 22. Minute soll Tirana einen Penalty schiessen, als ein Fan mit Albanien-Fahne das Spielfeld betritt und sich vor dem Tor aufstellt. Noch bevor der gemächlich antrabende Polizist eingreifen kann, entreisst von hinten der serbische Torhüter von »Apolonia« dem Störefried die Albanienfahne.
Die Szene erinnert an die Ereignisse in Belgard vom letzten Oktober. Die Sitution beruhigt sich aber rasch wieder. Ein Mannschaftskollege nimmt dem Torwart – vermutlich mit ein paar bissigen Kommentaren – die Fahne wieder ab, der Polizist führt den Zuschauer vom Platz. Noch ein paar Diskussionen zwischen den Spielern, dann könnte das Spiel weitergehen. Der Trainer entscheidet sich aber, den Torwart auszuwechseln. Tirana gewinnt das Spiel am Schluss 0:2.
Vilson Caković, der serbische Torhüter von »Apolonia«, spielt seit 2013 in Albanien. Der 24-jährige ist langjähriger Torhüter der serbischen U-Nationalmannschaften. Zur Zeit spielen bei mehreren albanischen Clubs serbische Söldner.