newsletter Albanien

Schweizer Zeitschrift für die Zusammenarbeit mit Albanien
Informationen für an Albanien Interessierte

Swiss non-profit Journal for the Cooperation with Albania

Journal Suisse pour la Cooperation avec l'Albanie


 
 
Bücher

Inhalt Nr. 27

Newsletter HOME

Aktuelle Ausgabe

Alte Ausgaben

Adresse

Abonnements

Mein Artikel

Informations en Français

Articles en Français

English Informations

Articles in English


www.albanien.ch

Ausflug ins Grüne

Ein in diesem Sommer erschienenes Buch widmet sich insbesondere der albanischen Fauna und Flora. Es bietet aber noch einiges mehr

Der Text ist in Englisch verfasst, die Autoren sind albanischer und deutscher Herkunft, der Verlag ist ebenfalls in Deutschland beheimatet, der Sponsor - das »Environmental Center for Administration and Technology ECAT« - ist aus Tirana, das Thema sind die Naturschönheiten Albaniens. Eine solche Vielfalt der Beteiligten lässt entweder ein merkwürdig zusammengestiefeltes Flickwerk oder eine optimale Verbindung der Kräfte erwarten. Das Produkt ergab letzteres: ein empfelenswertes Buch mit einem bis jetzt kaum beachteten Schwerpunkt.

»Albania. Guide to it's Natural Treasures« zeigt, dass Albanien noch viel mehr bietet als nur nette Menschen, einige kulturhistorische Monumente und schöne Landschaften. Letzteres ist zwar eines der Schwerpunktthemen des Buches und das andere sollte auch erwähnt sein, die Autoren wünschen aber, dass der Besucher das Land auch noch mit anderen Augen betrachtet und auch Pflanzen und Tiere sieht. Kein Problem - schon die grosse Zahl äusserst schöner Bilder in diesem Buch lässt im Leser das Gefühl aufkommen, dass man bei den bisherigen Albanienreisen doch so einiges verpasst habe.

Der erste Teil des Buches widmet sich allgemeinen Angaben zu Albanien, wobei schon ein erstes Mal in die Fauna und Flora abgeschweift wird. Im folgenden Teil werden nach Regionen gegliedert die verschiedenen Nationalparks und andere biologisch interessanten Gebiete vorgestellt. Die Autoren - mehrheitlich führende albanische Wissenschaftler - beschreiben neben den verschiedenen heimischen Pflanzen und Tiere die Gebiete auch von einem allgemein touristischen Standpunkt. Der Leser lernt, dass in Albanien rund 30 Prozent der in Europa vertretenen Pflanzenarten wachsen, dass 30 Spezien nur in Albanien vorkommen und dass es in Albanien nicht nur Pelikane gibt, sondern auch etliche andere Tierarten, die man dort nicht unbedingt erwarten würde. Die letzten beiden Kapitel widmen sich den Heilkräutern und anderen medizinisch nutzbaren Pflanzen sowie der Umweltproblematik aufgrund menschlicher Einflüsse.

Dieses Buch stellt eine optimale Ergänzung zu den gängigen Reiseführern dar, in denen das Thema Natur meist zu kurz kommt. Dabei liegen die Reize Albaniens doch zu einem wesentlichen Teil gerade darin. Zu guter Letzt handelt es sich bei diesem Buch um eines der schönsten Bilderbücher über Albanien.

Lars Haefner

Wolfgang Fremuth (Hrsg.): »Albania. Guide to it's Natural Treasures«, Verlag Herwig Klemp (Streeker Moorweg 11, D-26209 Hatten, Fax 04481'981'49), Tirana 2000, ISBN 3-931323-06-4, Preis: DM 2680, bestellen.

-› Probeabonnements

© newsletter Albanien: Wiedergabe von Text und Bildern in irgendeiner Form nur mit Genehmigung der Redaktion