motophil
New Member
New Member

Motorradreise in Albanien - Grenzübergang Plav - Vermosh?

Mo, 02. Jun 2008, 20:50

Hallo allerseits,

Nachdem ich letztes Jahr einige sehr nette Berichte über Motorradreisen in Albanien gelesen habe wollen wir uns dieses Jahr selbst auf den Weg machen.

Zu zweit, Anreise mit Auto+Anhänger bis Montenegro, von da aus auf unseren KTM LC4 nach Albanien. WIr haben 3 Wochen Zeit. Erfahrung mit Ländern mit ähnlicher Infrastruktur für Tourismus und Straßenverkehr ist vorhanden, das sollte also kein größeres Problem darstellen.

Was ich suche sind Tips für besonders schöne Strecken und Ziele (oder auch solche die man besser vermeidet), vielleicht die ein oder andere Unterkunft (Hotel/Herberge).

Kennt jemand in Montenegro oder nördlich von Shkoder einen Campingplatz, ein Hotel oder sowas, wo man gegen Entgelt Auto+Anhänger sicher abstellen kann?

Hat jemand GPS-Tracks von schwieriger zu findenden Strecken? http://www.offroad-reisen.com/ hab' ich schon gefunden. Ich hab' auf jeden Fall vor das GPS mitlaufen zu lassen und die Tracks zu veröffentlichen.

Kann man von Plav (Montenegro) nach Vermosh (Albanien) fahren oder umgekehrt? Gibt es eine Straße, wie ist der Zustand?

Danke für alle Hinweise,

- Philip

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Motorradreise in Albanien - Grenzübergang Plav - Vermosh

Mo, 02. Jun 2008, 23:24

motophil hat geschrieben:Kann man von Plav (Montenegro) nach Vermosh (Albanien) fahren oder umgekehrt? Gibt es eine Straße, wie ist der Zustand?
ja, der Grenzübergang ist da und wartet auf viele Touristen. Die Abzweigung zur Strasse zur Grenze ist nicht ganz einfach zu finden - meines Wissen kein Wegweiser. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es in einer markanten Linkskurve kurz vor Gusinje rechts ab. Kleine Asphaltstrasse bis zur Grenze. Grenzübertritt war problemlos. Der Asphalt endet auf albanischer Seite rund 100 Meter nach der Grenze. Dann kommen endlose holprige Kilometer.

Eine Unterkunft in Vermosh bei Privaten müsste zu finden sein. Man kann auch weiter nach Albanien fahren bis zum Pass ins Cem-Tal (bei Lepusha). Auf der Passhöhe geht rechts (von Vermosh kommend) ein Strässchen ab. Nach etwa einem Kilometer steht ein einfaches Hotel - das einzige weit und breit. Die Zimmer sind ok - die sanitären Anlagen auf dem Gang nicht besonders sauber und auch nichts besonders schön. Aber für eine Nacht in den Bergen ganz ok.

Gegenüber von Plav am anderen Seeufer gibt es übrigens ein nettes Hotel direkt am Wasser (Aqua oder so).

DonnerQuack
Member

Sa, 07. Jun 2008, 12:48

hallo philip
meine kumpels sind letzte woche über vermosh nach monte gefahren .
ich konnte leider nicht mitfahren da ich mir bei vau i dejes bei einem sturz die linke schulter zertrümmert hatte .
schau dir unbedingt die strecke unterhalb von sarajevo in monte ins durmitor gebirge an , geht fast auf 2.000m hoch und schotter ohne ende , weiter über denn biogradske nationalpark kommst du dann ans vermoshtal , evt. biegst du vorher mal links nach pec ab , es geht den sagenhaften cakorpass hoch und auf der anderen seite im kosovo die rugovaschlucht runter , ist aber nicht ganz legal wurde aber dieses jahr von bekannten gefahren und von der grenzpatrolie toleriert.
Theth kannst du dann als rundfahrt machen und von komani mit der fähre nach fierze fahren von wo aus du ins valbonatal gelangst , erstes restaurant links im valbonatal ist ideal zum zelten ,schaut mal zu ob ihr bis hinten an den wasserfall kommt , mit unseren kühen war das nicht möglich , kilometerlang durchs flußbett und wasserdurchfahrten ohne ende sind der lohn .
dann würde ich über fierze nach kukes fahren und von dort nach peshkopi.
in albanien must du den schotter nicht suchen , er findet dich .
überall wir gebaut so das auch große strasse zur zeit richtige schotterautobahnen sind.wenn du mehr infos brauchst einfach fragen was du wissen willst .

motophil
New Member
New Member

Do, 21. Aug 2008, 12:39

Wir sind zurück, und es war wirklich klasse. Mehr da:

http://www.rrr.de/~phil/index.php?20081 ... montenegro

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Aug 2008, 16:20

Ich war auch in Plav und Guci. Ich hab da zum ersten mal Motorrad- und Fahrradfahrer gesehen.

noguzziplies
Member

Do, 21. Aug 2008, 20:08

Hi Philip,

schöner Bericht und super Bilder !

Grüße aus dem Allgäu

Werner

fridolin
Member

Sa, 23. Aug 2008, 16:37

Hallo Leute,
wie ist denn der Zustand der Piste zwischen der alb.-montenegrinischen Grenze bei Gusinje und Vermosh? Lässt sich das Stück mit einem normalen PKW bewältigen?

Fridolin

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Aug 2008, 16:40

1. Es heisst nicht Gusinje ,sondern Guci oder Gusi.
2. Was für eine Piste???

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 23. Aug 2008, 16:52

dieses Stück lässt sich wohl schon einigermassen mit einem normalen Auto bewältigen, wobei auch hier gilt: je mehr Bodenfreiheit, desto besser. Da ist einfach sehr vorsichtiges Fahren angesagt.

Aber dann? Dann könnte ich nur empfehlen, wieder umzukehren. Denn die restlichen ca. 80 km oder wie viel das sind nach Han i Hotit über albanisches Gebiet sind grossteils nicht asphaltiert und in keinem besonders guten Zustand. Albaner machen das natürlich auch mit einem normalen PKW, aber ob die das so gerne haben, wage ich zu bezweifeln.

@Malsia e Madhe: Doch Gusinje ist eine offizielle Bezeichnung, wenn auch nicht die albanische (aber die, die sich in allen deutschsprachigen Montenegro-Reiseführern und auf den allermeisten Karten findet). Mit einem netten Hinweis würdest du sicherlich mehr erreichen als mit einem solch barschen Ton.

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Aug 2008, 17:00

@Lars: Da wir in einem albanischem Forum sind ,bevorzuge ich Guci oder Gusi. Ausserdem weiss ich, dass es die offizielle Bezeichnung ist. Aber die Bosnjaken haben umgewandelt in Gusinje.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 23. Aug 2008, 18:05

ja, aber Fridoin ist offensichtlich kein Albaner - und wenn sich jemand für Albanien interessiert, sollte man ihn nicht erst mal blöd anschnauzen - was soll er dann für einen Eindruck kriegen

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Aug 2008, 19:10

Wer hat ihn denn angeschnauzt?

Zurück zu „Albanien: Reisen“