Seite 1 von 2

Wo ist die Ehrlichkeit ?

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 19:44
von Masar
Ein Bekannter von meiner Familie meinte einmal zu meinen Eltern, dass ich die Lüge 1000 Meter gegen den Wind riechen kann. Und merkwürdiger weise hat mir Gott tatsächlich ein solches Talent gegeben. Ich erkenne sehr oft an Mimik, Gestik, Stimme und ausergewöhnliches Verhalten oder Äußerungen, ob eine Person etwas gerade ehrlich meint oder nicht, und was die Person mit ihren Äußerungen bezwecken möchte, bzw. worauf sie hinaus will. Mir ist deshalb schon seit einigen Jahren aufgefallen, was schon vielen vor mir aufgefallen ist, dass fast jeder Mensch eine Fassade um sich bildet. Es wird immer schwerer Menschen zu finden, die wirklich ehrlich sind. Ich beziehe mich hier nicht nur auf die Ehrlichkeit in einer Beziehung, es geht um jegliche Ehrlichkeit.
Als erster wäre da dieses.
Ich erlebe immer wieder, dass Menschen bei Anwesenheit von verschiedenen Person, sich auch dementsprechend verschieden verhalten. Die Fassade wird verändert je nachdem wie man sie braucht. Man bleibt in diesem Moment nicht mehr dem treu, welchem man vorher treu geblieben wäre. Man verleugnet Freunde, Familie, Kultur, Religion oder was einem sonnst normalerweise wichtig ist, nur weil die Personen mit denen man in diesem Moment zusammen ist eine negative Einstellung dazu haben. Vielleicht macht man dies nicht von heute auf morgen, aber es geschieht auf jeden Fall mit der Zeit. Und wenn man sie doch nicht verleugnet, so setzt man sich nicht dafür ein. Ich glaube man nennt dieses Wort "Anpassung" und es wird oft als ein positives Wort verwendet, was es jedoch nicht in jedem Fall sein muss. Man schämt sich seine Meinung zu äußern, oder man schämt sich seine Einstellung zu einem Thema laut öffentlich auszuleben. Es sind alltägliche Sachen und die Verleugnung beginnt schon mit alltäglichen Sachen wie zum Beispiel ob man ein Lied gut findet und enden tut es damit, dass man bei negativen Aussprüchen gegenüber Personen oder Dingen die einem wichtig sind mitlacht. Man verleugnet hier und ist in diesem Moment nicht sich selbst treu.
Als Beispiel kann ich mich selbst nehmen, denn mir ist dieses Verhalten auch an mir selbst aufgefallen. Wir waren gerade zu 4. unterwegs im Auto und dann fingen 2 Personen an über einen Abwesenden zu lästern und zu lachen, mit denen ich und die 4. Person im Auto befreundet waren. Sie rissen Witze und ich ertappte mich erst dabei, dass ich in diesem Moment den Freund verleugne, als ich die 4. Person sah, wie sie ebenfalls ein falsches Lachen aufgesetzt hatte. Ich fragte mich, ob in diesem Moment mein lachen genauso falsch wie seines war und was das sollte. Ich regte mich über mich selbst auf damals, dass ich nicht den 2 sagen konnte, sie sollen die Fre**e halten, oder mich zu Hause absetzen.

Als nächstes habe ich auch eine sehr große Heuchelei in Beziehungssachen erkannt. Ein Freund von mir und ich waren unterwegs und wir redeten über das Thema Heiraten. Er meinte er wolle bald ein Mädchen kennenlernen, mit der er was anfangen möchte, dass auch für die Ewigkeit halten könnte. Er kannte auch schon so ein Mädchen, mit der er sich was vorstellen könnte. Daraufhin fragte ich ihn, wieso er dann jedoch mit einem ganz anderen Mädchen zusammen sei, mit der er sich sowas absolut nicht vorstellen könnte, und ob er nicht Angst hat, dass er sich so alles nur zerstört. Er wusste sehr gut was ich meine, und wusste selber keine Antwort darauf, außer, dass er sich selbst als Idioten bezeichnete. Er heuchelt seiner Freundin hier die Liebe vor, obwohl er in Wirklichkeit was ganz anderes plant. Doch sind hier die Frauen in dieser Sache nicht unschuldig, denn was ich von manchen Frauen gesehen habe, ist manchmal weit aus schlimmer. Ein Freund von mir hat seit Monaten streit mit seiner Familie wegen einem Mädchen. Doch jedes mal wenn ich die beiden zusammen sehe, merke ich, alles was sie sagt und tut scheint nur vorgeheuchelt. Es fehlt mir einfach das, was ich bei funktionierenden Paaren gesehen habe. Bei welchen wo man wirklich sagen konnte, wow die sind verliebt. Und das schlimme ist, dass sie nicht einfach loslässt, obwohl sie sieht, wie viel Schaden mein Freund bisher davon getragen hat.
Aber ich halte die klappe und sage nichts, denn das habe ich vor Jahren schon einmal gemacht und es gab nur Ärger. Vielleicht täusche ich mich auch nur und ich liege falsch, was ich für meinen Freund hoffe, aber wenn ich hier Recht behalte, dann war durch ihre fehlende Ehrlichkeit sein ganzer Ärger mit der Familie umsonnst. Der Satz ich liebe dich wird nämlich oft sehr schnell gesprochen, ist aber leider nicht immer von beiden gleich gemeint. Heute noch liebt man sich, morgen ist man auseinander und übermorgen hat die eine Person einen neuen, während die andere Person nicht mehr leben möchte. Und alles fing an mit einer kleinen Lüge...

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 20:03
von kassandra30
hi, ich verstehe was du meinst aber menschen haben schon immer gelögen damit lebt sich einfacher, leider :( Kannst du dir vorstellen wenn jeder nur die Wahrheit sagen würde das würde eine Katastroffe auslössen. Klar oft wird unnötig gelögen, mein Vater sagt es gibt nicht nur eine Wahrheit jeder hat eigene vorstellung von der Wahrheit.
Gruss

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 21:52
von Koby Phoenix
Man lügt entweder aus einer bestimmten Interesse oder um etwas zu verdecken.
Ich denke das jeder Mensch irgendwo gezwungen wird zu lügen.Notlügen nennt man das ja hierzulande.
Manchmal lügt man um dieser Person einfach nicht wehzutun oder um keine weitere Konsequenzen zu tragen. Man sollte schon den Mut haben auch mal die Wahrheit zu sagen, aber auch den Verstand zu haben um in Ausnahmefällen, wo eine Lüge vor etwas schlimmeres bewahrt, zu lügen.
Das ist immer so ein Dilema... aber du bist nicht der einzige der sich selbst dabei schonmal ertappt hat ;)

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 21:52
von Julchen
So traurig es ist, aber das was du geschrieben hast stimmt wohl zum größten Teil so. Aber wenn ich von mir ausgehe, muß ich sagen das es ja verschiedene Auslegungsmöglichkeiten der Lüge gibt. In manchen Situationen geht man wohl eine Notlüge ein, um etwas nicht zu verraten, jemanden zu schohnen oder um Ärger zu vermeiden. Aber da sollte es dann doch auch wider aufhören.
Wie kann ich lügen um jemanden zu schaden? Wie kann ich lügen um mich besser da stehen zu lassen? Wie kann ich eine Lüge erhalten oder begehen, ohne ehrlich mit mir selbst zu sein?
Früher habe ich solche Dinge mitgemacht, aber es war eher ein schweigen, weil ich Angst hatte den Mund aufzumachen, schlecht da zu stehen. Heute muß ich sagen, dass die ehrliche Art und Weise die bessere Altanative ist. Die Art ehrlich zu sich selbst zu sein und Mut zu sich selbst zu haben. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, was habe ich von einer Lüge? Möchte ich etwa gar genauso behandelt werden? Nein, das will im Prinzip doch keiner!!! Wenn jeder mal mehr darauf achten würde, wie wir miteinander umgehen und manche Situationen spiegeln würden, wäre doch manch einer ehrlicher oder nicht?
Gerade in einer Beziehung! Wer will denn schon gerne belogen und betrogen werden?! Also, warum sollte ich das dem anderen antuen? Warum sollte ich meinem Partner etwas vorheucheln nur um ihn hinzuhalten oder gar schlimmeres in seiner Familie anzurichten? Aber warum ist er da nicht ehrlich? Es muß ihn doch selbst belasten, dass er mit der "falschen" zusammen ist. Ich habe das auch mal versucht, weil ich dachte "Wir haben doch ein Kind". Aber wenn die Gefühle doch nicht stimmen und ich kein reines Gewissen mehr haben kann, MUSS ich doch ehrlich sein zu mir selbst und zu meinem Partner!

Wenn wir und alle eine Scheinweltbauen und Dinge erfinden oder mitmachen, nur um den anderen zu gefallen, zu imponieren, wo können wir denn dann noch an uns glauben??? Und wenn wir das noch nicht mal mehr können, an welcher Wahrheit, sollten wir dann denn noch festhalten können???

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 21:58
von Sonne1710
Also ich kann mit Lügen absolut nicht umgehen! Ich ertrage eine Schlimme Wahrheit besser als eine nett verpackte Lüge! Im Moment muß ich leider am eigenen Leib erfahren wie es ist, von mehreren Mitgliedern der eigenen Familie ganz schlimm belogen zu werden! Das macht einen Menschen fertig!

Ich für mich persönlich halte es lieber mit der Wahrheit, auch wenn es sie auszusprechen manchmal sehr schwer fällt! In Lügen verstrickt man sich, so dass man am Ende gar nicht mehr weiß, wie diese Scheinwelt auftrecht erhalten werden kann!

LG Sonne1710

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 22:07
von inspiration
Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich nicht zu der Gruppe gehöre, die Lügen um bei anderen besser anzukommen, um andere "nicht zu verletzen".
Die Frage wo die Ehrlichkeit wäre, verstehe ich nicht. Wie kann man so etwas fragen? Wie kann man auf so etwas antworten?!

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 22:11
von Sonne1710
Vielleicht wurde die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber gemeint! Denn wenn man andere belügt, belügt man sich doch auch selbst!

LG Sonne1710

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 23:21
von Masar
Sonne1710 hat geschrieben:Vielleicht wurde die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber gemeint! Denn wenn man andere belügt, belügt man sich doch auch selbst!

LG Sonne1710
Danke Sonne, denn es war so in der Art gemeint. Ich meine jetzt nicht umbedingt die Art von Ehrlichkeit die einen direkt verletzen, denn diese wird hier nicht angesprochen. Es geht vielmehr um die Ehrlichkeit die man ausspricht, obwohl man danach wahrscheinlich selbst die "verletzte" Person wird. Verletzt durch mögliche Verachtung oder Auschließung von bestimmten Gruppen. Aber das interessante ist, wenn die eigene Meinung auf einmal garnicht auf Verachtung stoßt, sondern diese akzeptiert wird. Doch kann man das nie herausfinden, wenn man es nie ausprobiert. Die Sache ist doch so, wenn man sich selbst nicht ehrlich und treu ist und man das Gute in sich drin unterdrückt nur um "dazu zu gehören", dann gibt es 2 mögliche Ausgänge. Entweder man hat sich wirklich angepasst und das Verhalten ist irgendwann nicht mehr vorgetäuscht sondern real, oder man lebt in der Welt aus lügen und dulden, in der man garnicht zufrieden sein kann, da es nicht die eigene Welt ist. Kurzgesagt, manchmal fühlt man sich unter den armen Bauern wohler, als unter den vips der high society.

Die andere angesprochene Art der Ehrlichkeit, war die, dass man den Mitmenschen gegenüber ehrlich ist, denen man etwas bedeutet und sie nicht ausnutzt. Und das man ihnen treu bleibt, auch wenn sie vielleicht gerade nicht im Umkreis von einem Kilometer sind.

Verfasst: So, 25. Mai 2008, 23:44
von ladyflorijana
Woher willst du wissen, dass die Freundin deines Freundes ihn nur anlügt, ihm was vorheuchelt? Vielleicht täuschst du dich da doch ein bisschen und deine Menschenkenntnis ist nicht so gut.
Jeder Mensch handelt in eingenem Interesse und ist für sich und sein Leben verantwortlich, und so kannst du nicht die Schuld auf diese Freundin schieben, nicht allein zumindest. Er hat den Kontakt mit seiner Familie zerüttet, hätte er es nicht gewollt wäre es nicht soweit gekommen.
Man sollte den Menschen vorleben wir man es für richtig hält sprich wenn du nicht willst das dein Freund seine Freundin belügt und irgendwann mal vielleicht sie auch betrügt solltest du es ihm sagen ihm zeigen was du für richtig hälst und auch klar den gleichen Fehler nicht auch machen.
Wie du schon gesagt hast hättest du bei diesem Vorfall im Auto damals gleich reagieren müssen.
Werden wir heutzutage nicht fast gezwungen uns "anzupassen". Egal wir wir leben so leben wir in den Augen andere nie richtig. Seis beruflich oder auch privat. Man sollte sich treu bleiben doch leider gelingt es nicht immer. Aber auf alle Fälle als Vorbild leben wie man es selbst gern hätte von den anderen behandelt zu werden.
Gibt ein Sprichwort
Was du willst das man dir nicht tut, das füge auch keinem anderen zu!!

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 0:11
von Masar
ladyflorijana hat geschrieben:Woher willst du wissen, dass die Freundin deines Freundes ihn nur anlügt, ihm was vorheuchelt? Vielleicht täuschst du dich da doch ein bisschen und deine Menschenkenntnis ist nicht so gut.
Jeder Mensch handelt in eingenem Interesse und ist für sich und sein Leben verantwortlich, und so kannst du nicht die Schuld auf diese Freundin schieben, nicht allein zumindest. Er hat den Kontakt mit seiner Familie zerüttet, hätte er es nicht gewollt wäre es nicht soweit gekommen.
Man sollte den Menschen vorleben wir man es für richtig hält sprich wenn du nicht willst das dein Freund seine Freundin belügt und irgendwann mal vielleicht sie auch betrügt solltest du es ihm sagen ihm zeigen was du für richtig hälst und auch klar den gleichen Fehler nicht auch machen.
Wie du schon gesagt hast hättest du bei diesem Vorfall im Auto damals gleich reagieren müssen.
Wie gesagt, es kann sein, dass ich mich irre und ich schrieb auch, dass ich das hoffe. Nur verstehst du anscheinend nicht ganz was ich meine. Ich meinte damit, dass durch die fehlende Ehrlichkeit, so viel Schaden angerichtet werden kann (falls sie nicht wirklich ehrlich war) und ich bezweifle, dass sie es ist. Es geht hier nicht um die Entscheidung die er fällt, es geht nur darum, dass er im Glauben immer die Wahrheit zu hören handelt. Verstehst du was ich meine. Wenn dir jemand sagt, in dieser Flasche ist Wasser und du vertraust dieser Person, dann wirst du auch aus der Flasche trinken...
Werden wir heutzutage nicht fast gezwungen uns "anzupassen". Egal wir wir leben so leben wir in den Augen andere nie richtig. Seis beruflich oder auch privat. Man sollte sich treu bleiben doch leider gelingt es nicht immer. Aber auf alle Fälle als Vorbild leben wie man es selbst gern hätte von den anderen behandelt zu werden.
Und genau das ist es was ich meine, ja man wird mehr oder weniger fast gezwungen. Und wenn man sich dagegen wehrt, muss man oft vieles aufgeben um sich selbst treu zu bleiben. Doch bin ich der Meinung, dass wenn man der blinden Masse folgt und dem Strom folgt, der meistens durch Medien und Staat angegeben wird, dann kann es sein, dass das Zel welches man erreicht, nicht das ist, welches man erreichen wollte, sondern jenes ist, welches der Strom erreichen wollte.
Gibt ein Sprichwort
Was du willst das man dir nicht tut, das füge auch keinem anderen zu!!
Und das ist aber falsch, dieses Sprichwort. Das kann man nicht immer anwenden, da jeder Mensch ein Individuum ist. Manche Menschen stehen darauf, geschlagen zu werden...gibt es ihm das Recht einen anderen zu schlagen ?

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 0:23
von amina
sehr passend dieser thread.
oft meint man dieses eine wort "ehrlichkeit" zu verstehen, doch mit jeder erfahrung, mit jedem zusammenkommen von menschen, mit jeder ausseinandersetzung, mit jedem verlust oder gewinn und mit jedem schicksal kommt man der ehrlichkeit näher...man kommt sich selbst näher, denn die ehrlichkeit fängt bei einem selbst an.

die ehrlichkeit sollte man nicht als ein ganzes packen und sagen "so, das ist die überschrift, und einzelne punkte wären dies und das." in den letzten tagen habe ich mir genau diese frage gestellt. wie ehrlich bin ich zu mir selbst? denn das ist der erste und wichtigste schritt. meine tage haben eine andere bedeutung bekommen, ich lebe bewusster und mein blick ist wacher mir gegenüber und dem drumherum. ist es nicht so das man oft ausreden sucht um etwas nicht zu tun? im grunde genommen ist man zu bequem, bequem sich zu überwinden weil es einem am anfang unangenehm erscheint. und ein weiterer punkt ist, das man menschen nicht verletzen möchte. auch wenn es einem selbst weh tut, muß man demjenigen sagen wie es ist, schonend aber ehrlich. tut man es nicht, ist man nicht nur ihm gegenüber unehrlich sondern vorallem sich selbst und man fühlt sich schlecht.

dies erinnert mich an jemanden der vor 5 jahren gestorben ist. ein jahr lang versuchten wir ihn aufzumuntern, trotz schlechter ergebnisse. jeden tag war ich bei ihm und ich konnte ihm nicht in die augen blicken, wich seinem fragenden blick aus....machte mich zum kasper damit er abgelenkt ist. er verlor seine haare und fragte mich " hat es angefangen?" ich sagte "quatsch, jeder mensch verliert bis zu 100 haare am tag"....keine ahnung was ich da geredet habe. seine freunde überedeten wir eine glatze zu schneiden und spielerisch haben wir es auch bei ihm getan. es war eine lüge! auch wenn sie gut gemeint war, es war eine lüge, denn ich las in seinen augen das er verstanden hat was wir da getan haben, und dies gab ihm sicherlich ein unsicheres gefühl. oft suchte er das gespräch, und ich verpackte es positiv um ihm hoffnung zu machen. auch das war eine lüge, denn er bekam hoffnung. ich log einen sterbenden an. kurz vor seinem tod, riefen seine ärzte mich ins arztzimmer, sie sagten mir er hätte nur noch 6 tage zu leben....ich war auf dem weg in sein zimmer und begegnete ihm auf dem flur. er blieb stehen, ich blieb stehen. ich sah ihn von weiten und erschrack. ich sah ihn, wie er da stand mit den geräten, sah seinen mageren geschundenen körper, sah seine zitternden lippen und sah seine augen. mein gott, diese augen! als hätte ich sie zum ersten mal erblickt. er kam langsam auf mich zu, sofern ihn seine beine trugen und sagte "...,die ärzte sagen ich werde sterben." mit dicken tränen in den augen. gott, was sollte ich da sagen??? ich sagte " ja...., ja das sagen sie." es ist hart, hart einem menschen dies ins gesicht zu sagen. doch meine ehrlichkeit war besser als die vorgetäuschte hoffnung, denn ich sah erleichterung in seinem gesicht. erleichterung darüber das man sich nichts mehr vormachen mußte und den weg ehrlich zusammen ging. daher finde ich es sehr wichtig das auszusprechen wie es ist. nicht nur bei kranken menschen, das ist falsch. auch der "normale" mensch verdient ehrlichkeit, in streit, in der unterhaltung, in der familie, in der liebe...egal wie sie endet, denn nur so ist man mit sich, gott und den menschen im reinen. wie könnte man jemanden in die augen schauen wenn man tage zuvor dieser person geschadet hat.

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 0:27
von amina
ladyflorijana

auch wenn es so ist wie du es sagst,es geht hier um ehrlichkeit. und wenn es nur eine vermutung von masar ist, geht es doch darum das er es seinem freund sagen sollte. er sollte seinem freund sagen das er es vermutet, denn dann ist seine beziehung zu seinem freund ehrlich. ob es so ist oder was dansch passiert, spielt in dem punkt keine rolle.

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 13:46
von Masar
Hmm Amina, wieso hast du immer so traurige Geschichten auf Lager. Das tut mir leid für dich, was du erleben musstest, ich hoffe du bist drüber hinweg.
Zu der Sache mit meinem Freund. Ja ich habe mir da ebenfalls Gedanken gemacht zu ihm ehrlich zu sein, denn darum geht es mir ja. Es gibt nur einige Probleme, ich muss aufpassen wie ich mit ihm umgehe und was genau ich zu ihm sage und wie ich das verpacke. Hmm naja was gibts da noch zu sagen, ich schau mal ob ich die Tage mich mal mit ihm alleine unterhalten kann oder nicht.

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 15:04
von Enneagramm
Masar hat geschrieben:
Sonne1710 hat geschrieben:Vielleicht wurde die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber gemeint! Denn wenn man andere belügt, belügt man sich doch auch selbst!

LG Sonne1710
Danke Sonne, denn es war so in der Art gemeint. Ich meine jetzt nicht umbedingt die Art von Ehrlichkeit die einen direkt verletzen, denn diese wird hier nicht angesprochen. Es geht vielmehr um die Ehrlichkeit die man ausspricht, obwohl man danach wahrscheinlich selbst die "verletzte" Person wird. Verletzt durch mögliche Verachtung oder Auschließung von bestimmten Gruppen. Aber das interessante ist, wenn die eigene Meinung auf einmal garnicht auf Verachtung stoßt, sondern diese akzeptiert wird. Doch kann man das nie herausfinden, wenn man es nie ausprobiert. Die Sache ist doch so, wenn man sich selbst nicht ehrlich und treu ist und man das Gute in sich drin unterdrückt nur um "dazu zu gehören", dann gibt es 2 mögliche Ausgänge. Entweder man hat sich wirklich angepasst und das Verhalten ist irgendwann nicht mehr vorgetäuscht sondern real, oder man lebt in der Welt aus lügen und dulden, in der man garnicht zufrieden sein kann, da es nicht die eigene Welt ist. Kurzgesagt, manchmal fühlt man sich unter den armen Bauern wohler, als unter den vips der high society.

Die andere angesprochene Art der Ehrlichkeit, war die, dass man den Mitmenschen gegenüber ehrlich ist, denen man etwas bedeutet und sie nicht ausnutzt. Und das man ihnen treu bleibt, auch wenn sie vielleicht gerade nicht im Umkreis von einem Kilometer sind.
__________________________________________

Ich finde Deine Gedankengänge sehr interessant und möchte Folgendes dazu sagen.

Zunächst ist es in unserer Leistungsgesellschaft "leider" oft erstrebenswert einen bestimmten Charakter zu verkörpern. Das ist der Charakter des Leistungsmenschen...der aber einhergeht mit der Todsünde der Lüge und des Betruges.
Ich nenne mich nicht einfach Enneagramm aus Jux und Dollerei, sondern dahiner verbirgt sich meine Leidenschaft. Es ist die Lehre von den 9 Gesichtern der Seele.Diese Lehre wird heute oft benutzt bei einem Personal-Coaching und zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit, ferner gibt die Enneagramm-Lehre uns Aufschluss über die menschlichen Persönlichkeitstypen.
Hierzu werde ich einen Text des Enneagramm-Typen 3 einfügen, den man den Macher oder Leistungstypen nennt. Es ist eine Marketing- und Managermentalität, die es am meisten in den USA gibt.
Für diesen Menschentypen ist die Lüge keine Lüge, sondern sie dient als Mittel zum Zweck und wird von dem Menschen selber "als Halbwahrheit" gesehen. Warum machen solche Menschen so etwas? Weil es funktioniert, die Welt wollte schon immer belogen werden, also haben die Menschen gelogen.
Ich persönlich verabscheue Lügen, d.h. natürlich nicht, dass ich leider nicht schon selber mal gelogen habe :cry: keiner ist perfekt!
Heute habe ich es mir angewöhnt lieber erschreckende direkt und ehrlich zu sein, als mich in irgendwelche Halbwahrheiten zu flüchten, nur um anderen Honig um den Bart zu schmieren, denn das nennt man ANPASSUNG aber eine Anpassung mit Berechnung und die geht nie auf!
Allerdings ist es nie zu spät, den Weg der Reue zu gehen und das ein ehemaliger Lügner doch noch auf den Weg der Wahrheit findet.
_________________________________________
Hier ist der Text:

Bin ich gut? Typ DREI

Die DREI ist irgendwann der Lüge aufgesessen: "Ich werde von dir nur geliebt, wenn ich für dich ein Produkt abliefere. Du wirst mich lieben, wenn ich erfolgreich bin." Vielleicht haben sie erlebt, daß sie nach Hause gekommen sind und Mama gesagt hat: "Du bist gut, weil du eine Eins geschrieben hast." DREIer haben erlebt, daß ihre Leistungen anerkannt wurden, nicht aber sie selbst um ihrer selbst willen. Deshalb versucht die DREI ein Leben lang, Einsen nach Hause zu bringen und dir ihr Zeugnis vorzuzeigen: "Siehst du, wie gut ich bin!? Liebst du mich jetzt?"



Feedback ZWEIer, DREIer und VIERer spielen das Spiel der Liebe. Deshalb nennen wir sie die Herztypen. Sie bekommen ihre Energie durch deine Reaktion auf sie. Wenn man ihnen die Reaktionen anderer wegnimmt, verlieren ZWEIer, DREIer und VIERer ihre Energie.


Erfolg ist alles DREIer müssen irgendwo Erfolgserlebnisse haben. Ihre Erfolge geben ihnen die Gewißheit: Ich bin wertvoll und gut!" Sehr schwer hingegen fällt es ihnen, Versagen oder Scheitern zu erleben. Selbst wenn sie objektiv versagen, müssen sie das gescheiterte Projekt noch immer in einen Erfolg ummünzen.


Schauspieler Ronald Reagans Vater war Alkoholiker. Ronald Reagan hat darüber nie geredet. Er hat nie den Schmerz dieses Kindheitserlebnisses zugelassen. Sogar Nancy hat bestätigt, daß er niemals darüber redet. Hätte er diesen Schmerz und diesen Makel einmal wirklich durchleben können, hätte er womöglich das unerlöste DREIer-Muster durchbrechen können. Aber er hat statt dessen einen typischen DREIer-Beruf ergriffen: Er ist Schauspieler geworden. Der Schauspieler muß ständig Erfolgsbilder produzieren, anstatt das gewöhnliche Leben samt Scheitern und Versagen zu erfahren.


Tiefgang Das DREIer-Spiel stellt eine große Versuchung dar in einer WohlstandsGesellschaft und in einer Kultur, die von der Werbung und von Bildern beherrscht wird. Es ist die Versuchung, mehr zu scheinen als zu sein. Deswegen muß sich die DREI um Tiefgang bemühen. DREIer können Tiefe zugunsten von schnellen Erfolgserlebnissen vermeiden. Man muß sie ermutigen, nach innen und in die Stille zu gehen, wo es kein Feedback gibt und wo sie einfach das sind, was sie sind. Ansonsten steht eine DREI in großer Gefahr, einer Ich-Inflation zu verfallen. In ihrem schlimmsten Stadium könnte man sie als hohl oder oberflächlich bezeichnen. In der Regel verändert sich eine DREI nur im Zusammenhang mit einer Krankheit oder einem Zusammenbruch, der nicht mehr schönzureden ist.


Verkäufer Es ist erstaunlich, wie viele DREIer attraktiv und gut aussehend sind. Sie haben schnell gemerkt, daß sie auf andere anziehend wirken. Deshalb verkaufen sie dir als erstes sich selbst - und das können sie. Das beeindruckt. Man kann gar nicht anders, als davon beeindruckt zu sein. Es ist nicht ihre Schuld, daß sie gemerkt haben: "Das funktioniert! So läuft das Spiel!" Und sie wissen, daß du in dem Augenblick, wo du sie gekauft hast, auch ihr Produkt kaufen wirst. Sie sind also nicht nur Schauspieler, sondern auch Verkäufer. Sie umgarnen uns. Sie leisten normalerweise dreimal soviel wie wir anderen - und wahrscheinlich sechsmal soviel wie eine NEUN.


Manager Ohne DREIer würde auch viel Gutes nicht passieren. Und viele gute Sachen wurden zumindest nicht gut gemacht werden. Wenn man möchte, daß eine Sache professionell erledigt wird, muß man eine DREI beauftragen. Das ist eine Gabe. Sogar Paulus zählt als eine der Charismen oder Geistesgaben die Gabe der "Administration" oder "Verwaltung" auf. Heute wurde er es wahrscheinlich "gutes Management" nennen.


verkleideter Dämon Die DREI und die SECHS repräsentieren diejenigen Kapitalsünden, die in den klassischen christlich-abendländischen Katalogen fehlen. Deshalb können sie sich ungehemmt enfalten. Wir konnten kein Handwerkszeug entwickeln, um sie zu knacken. Wenn der Dämon verkleidet bleibt und nicht benannt wird, haben wir keine Vollmacht über ihn. Wir haben die dunkle Seite der DREI lange Zeit nicht erkannt.


Schwere Umkehr Das gilt vor allem für die USA. Denn das DREIer-Muster ist so eindrucksvoll. In Amerika tun sich die DREIer von allen Typen am schwersten mit der Umkehr. Es gibt für sie keinen Anreiz, sich zu verändern. Es gibt keinerlei sozialen Druck zur Veränderung. Im Gegenteil: Man wird dafür belohnt, eine DREI zu sein. Und alle jungen Leute meinen, sie mußten eigentlich eine DREI sein. Das ist der Grund, warum man bei der Enttarnung der DREI so harte Bandagen anlegen muß.


Mehr Sein als Schein Wenn DREIer ihren Selbstbetrug sehen, lernen sie mehr als alle anderen, Wahrheit und Integrität zu lieben. Dann suchen sie diese Aufrichtigkeit von ganzem Herzen. Dann bemühen sie sich mit der ganzen zielstrebigen Energie einer DREI um Ehrlichkeit. Sie wissen, daß ihre Versuchung der Schein ist; deshalb sehnen sie sich danach, wirklich zu sein.

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 15:18
von Enneagramm
Masar hat geschrieben:Hmm Amina, wieso hast du immer so traurige Geschichten auf Lager. Das tut mir leid für dich, was du erleben musstest, ich hoffe du bist drüber hinweg.
Zu der Sache mit meinem Freund. Ja ich habe mir da ebenfalls Gedanken gemacht zu ihm ehrlich zu sein, denn darum geht es mir ja. Es gibt nur einige Probleme, ich muss aufpassen wie ich mit ihm umgehe und was genau ich zu ihm sage und wie ich das verpacke. Hmm naja was gibts da noch zu sagen, ich schau mal ob ich die Tage mich mal mit ihm alleine unterhalten kann oder nicht.
___________________________________________

Ich glaube auch das ich Lügner erkenne, natürlich gibt es viele sehr geschickte Lügner :evil: Wer selber einmal im Leben am seelischen Abgrund gestanden hat, erkennt Menschen, die innerlich zerissen sind, so etwas nennt man Empathie.
Im Falle Deines Freundes würde ich sage, zeige ihm, dass DU ein ehrlicher Mensch bist und lebe ihm Ehrlichkeit vor. Ihn kannst Du nicht ändern, Du kannst lediglich nach Deinen Werten und Regeln leben, wie die anderen Menschen sich verhalten ist nicht Dein Bier, Du kannst keinen bekehren, der nicht bekehrt werden will. Zunächst muss ein lügner ja erstmal erkennen DAS er lügt........aber für manche sind das NUR Schönfärbereien und die sind für ihn - nach seinem Wertesystem - erlaubt :cry:
Ich glaube man muss einfach etwas vorleben und danach werden Menschen folgen, die diesem Wertesystem ebenfalls folgen :wink: die anderen sollen unter sich bleiben :wink:
So sagt man ja auch "Menschen mit demselben Programm finden sich".
Das beste Promi-Beispiel sind für mich Franjo und Verona Pooth, zwei Menschen die gierig nach Erfolg, Prestige, Ansehen und Ruhm sind. Dabei war ihnen jede Lüge und jedes Mittel recht aber da sich 2 vom selben Schlag getroffen haben, hat der eine den anderen belogen.......und wo stehen sie nun, vor den Scherben ihrer Lügen :evil: und vor dem Ruin :lol:

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 20:59
von chanell
ich stell mir ziemlich oft die selbe frage, aber letztendlich resigniert man...früher wollte ich immer die wahrheit suchen, egal, wie sie auch war...früher war ivh tatsächlich so naiv die lügner zu fragen warum sie lügen und habe dabei wirklich noch auf eine ehrliche antwort gehofft...aber mittlerweile habe ich erkannt, dass das alles sinnlos ist, man kann nichts machen, man lässt sie weitermachen, man kann sich höchstens distanzieren, das macht einen auf dauer ziemlich einsam, aber wenigstens bleibt man dabei sich treu...man ist nie vor der lüge sicher...nicht mal bei denen die man libet und glaubt zu kennen......

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 21:24
von Masar
Wow, das mit dem DREIER System kannte ich noch nicht, aber dafür kenne ich sehr viele Dreier. Ich glaube ich selbst war mal einer von diesen Dreiern, die hier erwähnt werden. Und wie es da auch so schön heißt, erkennt man die Lügen erst recht, wenn man zuvor einst ein Dreier gewesen ist. Der Text gefällt mir, auch wenn er ein wenig schwer zu verstehen ist, was vorallem jedoch daran liegt, dass man nicht den kompletten Test und die Hintergründe der zum Beispiel "Sechser" kennt.
Ach und, hört endlich auf, auf das Beispiel mit meinen Kumpel einzugehen :D Es ist zwar nett, dass ihr mir Tips geben wollt, aber ich denke ich weiß schon was ich mache ;)

@chanelle: So wie du es getan hast, habe ich es auch schon öfters versucht. Ich habe die Menschen direkt gefragt, wieso sie mich anlügen und was das soll. Oder wieso sie gerade so und so gehandelt haben, obwohl sie normalerweise anders handeln würden. Reaktionen darauf sind leider meistens negativ, da man danach wie du schon sagtest nur weitere Lügen zu hören bekommt, oder die Person auf dich aufgrund deiner Konfrontation wütend wird.

Verfasst: Mo, 26. Mai 2008, 23:06
von A-Katana
chanell hat geschrieben:ich stell mir ziemlich oft die selbe frage, aber letztendlich resigniert man...früher wollte ich immer die wahrheit suchen, egal, wie sie auch war...früher war ivh tatsächlich so naiv die lügner zu fragen warum sie lügen und habe dabei wirklich noch auf eine ehrliche antwort gehofft...aber mittlerweile habe ich erkannt, dass das alles sinnlos ist, man kann nichts machen, man lässt sie weitermachen, man kann sich höchstens distanzieren, das macht einen auf dauer ziemlich einsam, aber wenigstens bleibt man dabei sich treu...man ist nie vor der lüge sicher...nicht mal bei denen die man libet und glaubt zu kennen......
Gerade von den Leuten, die man liebt, lässt man sich oft blenden und belügen. Die Lügen gehen auch deshalb weiter, weil man es zulässt. Komischerweise schaffen es die Menschen, die oft belogen werden, es nicht sich zu distanzieren. In diesem Fall sind sie selber Schuld und wollen der Wahrheit einfach nicht ins Auge blicken. Für diese Menschen sollte man kein Mitleid empfinden, denn sie unterstützen das Lügen in der Zukunft. Du kannst mich einmal, zweimal und vielleicht noch ein drittes mal belügen aber danach ist schicht im Schacht.

Verfasst: Di, 27. Mai 2008, 9:18
von Enneagramm
Masar hat geschrieben:Wow, das mit dem DREIER System kannte ich noch nicht, aber dafür kenne ich sehr viele Dreier. Ich glaube ich selbst war mal einer von diesen Dreiern, die hier erwähnt werden. Und wie es da auch so schön heißt, erkennt man die Lügen erst recht, wenn man zuvor einst ein Dreier gewesen ist. Der Text gefällt mir, auch wenn er ein wenig schwer zu verstehen ist, was vorallem jedoch daran liegt, dass man nicht den kompletten Test und die Hintergründe der zum Beispiel "Sechser" kennt.
Ach und, hört endlich auf, auf das Beispiel mit meinen Kumpel einzugehen :D Es ist zwar nett, dass ihr mir Tips geben wollt, aber ich denke ich weiß schon was ich mache ;)

@chanelle: So wie du es getan hast, habe ich es auch schon öfters versucht. Ich habe die Menschen direkt gefragt, wieso sie mich anlügen und was das soll. Oder wieso sie gerade so und so gehandelt haben, obwohl sie normalerweise anders handeln würden. Reaktionen darauf sind leider meistens negativ, da man danach wie du schon sagtest nur weitere Lügen zu hören bekommt, oder die Person auf dich aufgrund deiner Konfrontation wütend wird.
_________________________________

@Masar
Das hast Du natürlich schön erkannt, denn auch ich habe selber 3er Anteile in mir obwohl ich eine 4 bin :lol: man nennt so etwas "Flügel" :lol: wenn man selber auf dem Weg der Reue oder der Umkehr ist, wird man besonders feinfühlig für Lügen oder Schönfärberei :wink: ja ich werde sogar quasi allergisch dagegen :shock:
Wahrscheinlich ist es so, solche Menschen halten einem einen Spiegel vor und man erkennt durchaus noch eigene Anteile und das beschämt mich.

Verfasst: Mo, 02. Jun 2008, 22:09
von Bizza
Ehrlichkeit? Eine Tugend, die zwar als Selbstverständlichkeit wahr genommen wird, aber bei weitem nicht mehr als Selbstverständlichkeit anzusehen ist.. nicht in einer Gesellschaft, wo Aufrichtigkeit mit einer Lüge gemeinsam die Bühne schmücken, nicht in einer Welt, wo persönliche Interessen die Ehrlichkeit schänden, nicht bei Menschen, die keine Gewissensbisse kennen, wenn ausgegebene Ehrlichkeiten in hässliche Ausflüchte enden..

Ich dachte immer gute Menschen erkennt man an der Art, wie sie mit der Wahrheit umgehen, wie sie ohne Versprechungen auskommen um bei dir ein Gefühl von Vertrautheit auszulösen, wie sie sparsam mit ihren Versprechungen umgehen und aufopferungsvoll in jeder Lage bereit sind, diese auch einzuhalten

Heute ist es eine unverzeihliche Reue sich an Klippen von Worthülsen und seifenblasenartigen Versprechungen festzuhalten, weil man sehr oft Gefahr läuft, von diesen einfältig geglaubten starken Klippen losgelassen zu werden und in die Tiefe voller Enttäuschungen und Schmerzen zu fallen und einschneidend für das ganze Leben aufgespiesst zu werden.

Heute ist es ratsamer geworden, nur soviel von sich preis zu geben und soviel den Menschen die seelische Truhe zu offenbaren, dass Wörter von Menschen an dir wie Wellen an stämmige Felsen abprallen und keiner den Schlüssel erhält um in deiner Seele alles in Schut und Asche legen zu können, weil es Menschen da draussen gibt, die sich noch dann im Spiegel angucken können, noch dann Schwure mit dem Namen unterschreiben können, noch dann sich als menschlich lupenrein und aufrichtig im Herzen ausgeben, obwohl sie andere Menschen voran genau mit dieser Rhetorik gedemütigt und zermalmt haben. Ein seelisches Wrack reicht nicht, es muss schon ein ganzer Friedhof voller seelischen Trümmerteile geschaffen werden.

Wo bleibt die Ehrlichkeit fragst du dich? Ich habe keine Antwort darauf. Möglicherweise werden gewisse Menschen erst dann wieder ehrlich zu sich und den Menschen gegenüber sein, wenn sie die Lügen und Ausreden anderer Menschen am eigenen Leibe zu spüren bekommen haben. Wenn man sie selber am Boden entlang demütigt wie ein Pferdefuhrwagen voller Heucheleien die Wahrheit hinter sich herschleift.