Seite 1 von 2

Den Eltern vorstellen

Verfasst: Mi, 12. Mär 2008, 11:43
von Julchen
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier einwenig durchgelesen. Leider muß ich zugeben, dass es hier wirklich einpaar sehr negative Einträge gibt, zu dem ich nur sagen kann: Man sollte den Menschen sehen und ihn voll und ganz respektieren, egal welcher Nationalität er angehört, welche Vorurteile es auch immer gibt, ihn kennenlernen und die inneren Werte erkennen.

So nun zu meinem Anliegen:
Ich bin seid einigen Monaten mit einem Kosovo-Albaner zusammen und bin sehr glücklich mit ihm. Jetzt sitzen mir meine Eltern im Nacken :) und möchten ihn gerne kennenlernen. Ich weiß nur nicht, wie ich das am Besten mache und wie das normal üblich ist. Ich weiß, dass es ihm etwas unangenehm ist, da er nicht fließend Deutsch spricht aber meine Eltern wissen das ja und akzeptieren das auch.

Es wäre lieb, wenn ihr Euch dazu äußern könntet, da ich ihn auch nicht überrumpeln möchte.

Danke schon mal vorab!

Verfasst: Mi, 12. Mär 2008, 11:50
von clari
hallo julchen,

erstmal herzlich willkommen!

also meine eltern haben wir damals zum essen eingeladen....besser bei mir zu hause als ihn gleich ins kalte wasser zu schmeißen und zu ihnen zu fahren...

naja haben dann gemütlich zusammengesessen...war ganz ok...und von mal zu mal wirds dann immer besser...

mein freund wollte damals auch nicht viel sagen weil er auch noch probleme mit der deutschen sprache hat...aber irgendwann verliert man seine hemmungen...man muss die leute nur erstmal kennenlernen...

lg
clari

Verfasst: Mi, 12. Mär 2008, 12:40
von Julchen
hallo clari,

erstmal danke für deine fixe idee. so hatte ich mir das auch gedacht. ich kann meinen freund ja auch verstehen und kann mir vorstellen, dass sich das ziemlich blöd anfühlt. ich weiß allerdings auch nicht wie das heutzutage in seiner kultur gehandhabt wird und daher ist es für mich schwierig den richtigen zeitpunkt zu wählen.

LG

Verfasst: Mi, 12. Mär 2008, 12:42
von clari
wenn er dich seinen eltern vorstellt dann könnt ihr über seine kultur reden...er soll deine eltern kennenlernen also geht es nach unserer kultur...du musst ihm einfach sagen "schatzi dann und dann, so und so" und dann macht der das schon...bin mir ganz sicher :wink:

Hallo

Verfasst: Mi, 12. Mär 2008, 12:47
von Domenique
Also bei mir steht es jetzt auch an, das mein Mutter und meine Schwester ihn kennenlernen.
Ich denke mal es ist wichtig das man ehrlich ist, gerade in bezug auf die Sprache. Also wenn dein Freund nicht fließend deutsch spricht, sag es deinen Eltern, nicht das sie wunder was erwarten und dann entäuscht sind. Mach Ihnen klar, dass ihr keine Probleme habt euch zu verständigen, da ihr eure ganz eigene private Methode habt. Es aber für deinen freund schwer sein kann, sich mit deinen Eltern zu unterhalten.
So war es bei meinen Mann anfangs auch, er tat sich so schwer mit meinem Vater zu reden, da er einerseits etwas Angst hatte und andererseits mein Vater auch nicht auf ihn eingegangen ist, also nicht verstanden hat das mein Mann kein bayerisch versteht.
Ansonsten macht euch einen schönen Abend zusammen. Überlegt euch vielleicht schon mal was dein Vater und dein Freund gemeinsam haben evtl ein Hobby oder so was.
Ich wünsche dir viel Spaß und meld dich doch mal wie es war!!!!!!!

Verfasst: Mi, 12. Mär 2008, 12:57
von Julchen
@ clari
also, das er mich seinen eltern vorstellt wird wohl noch sehr lange dauern, da sie im kosovo leben :) aber das stelle ich mir auch schwierig vor, da ich ja gar nichts verstehe.

@ Domenique
ich habe meinen eltern schon gesagt, dass er halt nicht fließend spricht. eigentlich versteht er alles und zum glück fragt er auch nach wenn es nicht so ist :lol: ich habe ihm nämlich von anfang an gesagt das er das ruhig machen kann und es gab auch schon recht witzige momente in denen er etwas mal ganz anders verstanden hat, als es eigentlich gemeint war. zum glück kann er dann auch drüber lachen.
Wieso schreibst du eigentlich "meinen mann" und deine mama kennt ihn noch nicht??? (bei meinem vater sehe ich da auch etwas mehr schwierigkeiten :wink:)

werde euch auf jeden fall davon berichten und freue mich das jetzt hier endlich "mitreden" kann und auch so schnell antworten erhalte :lol:
ganz lieben dank an euch!!!!

Verfasst: Mi, 12. Mär 2008, 13:01
von clari
ach du packst das alles schon...

organisiere ein essen...sag deinen eltern du kochst was albanisches und er hilft dir dann dabei..

dann hätte man zb gleich ein thema zum reden...

ich drück dir die daumen :wink:

Re: Den Eltern vorstellen

Verfasst: Mi, 12. Mär 2008, 13:52
von soni
Julchen hat geschrieben:So nun zu meinem Anliegen:
Ich bin seid einigen Monaten mit einem Kosovo-Albaner zusammen und bin sehr glücklich mit ihm. Jetzt sitzen mir meine Eltern im Nacken :) und möchten ihn gerne kennenlernen. Ich weiß nur nicht, wie ich das am Besten mache und wie das normal üblich ist. Ich weiß, dass es ihm etwas unangenehm ist, da er nicht fließend Deutsch spricht aber meine Eltern wissen das ja und akzeptieren das auch.

Es wäre lieb, wenn ihr Euch dazu äußern könntet, da ich ihn auch nicht überrumpeln möchte.

Danke schon mal vorab!
deinem freund ist es unangenehm weil das bei ihm so nicht üblich ist, zu den eltern der freundin zu gehen, ohne verheiratet zu sein.. das ist ganz normal das ihm das etwas peinlich ist. wenn deine eltern akzeptieren dass er nicht so gut deutsch spricht, kann ja nichts schiefgehen.

Verfasst: Do, 13. Mär 2008, 7:48
von Sarah2007
Seit einfach nicht zu aufgeregt
und vorallem sollt er er selbst sein.

Wir haben das ganze eher spontan gemacht
um vorherige Hektik zu vermeiden hat sich
eben so ergeben :-)

Hallo

Verfasst: Do, 13. Mär 2008, 7:58
von Domenique
Ich sage mein Mann weil ich mit ihm verheiratet bin :D
Ich habe meinen Mann über meinen Vater und dessen Frau in Griechenland kennengelernt. Mein Mann und mein Vater kennen sich schon etwas länger, als ich ihn. Meine Eltern sind geschieden. Mein Mann war noch nicht in Deutschland, also konnte er meine Mutter und meine Schwester noch nicht kennelernen.

geplatzt

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 19:15
von Julchen
Also jetzt weiß ich mal gar nicht mehr, was ich denken soll. Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen, das meine Eltern ihn gerne kennenlernen würden und vor einem Monat sagte er: "Mach ma in ein paar Wochen".
Gestern habe ich ihm dann gesagt, das meine Eltern heute zum Kaffee trinken kommen würden. Er sagte nur "Ja". Heute mußte er dann auf einmal gegen mittag weg. Als ich fragte warum und ob er meine Eltern vergessen hätte, sagte er wieder "Mach ma einen anderen Tag!" und ist wirklich gefahren und nicht wieder gekommen.

So viel zu schöne Vorstellungen! :cry:

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 19:21
von daylight
hi julchen,

war für dich jetzt sicher nicht angenehm deinen eltern gegenüber, aber
bedränge ihn nicht.

gibt ihm einfach zeit, bis er von sich aus dazu bereit ist.

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 19:44
von Julchen
@daylight
nein, das war es ganz und gar nicht und wenn ich ehrlich bin kann ich ihn auf eine art verstehen. aber warum hat er denn gestern nichts gesagt??? warum hat er denn gestern nicht sofort gesagt "das möchte ich aber nicht" ???
ich kann aber auch meine Eltern verstehen. ich habe ein kind und sie machen sich auch sorgen... naja, mal schauen....

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 19:50
von daylight
julchen.....

ich glaube er hat sich nicht getraut es dir zu sagen.....
und will noch nicht so auf heile familie machen und verantwortung übernehmen.

aber dies ist natürlich nur meine persönliche meinung!!!

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 21:08
von savi
hallo julchen....
ich denke das er dich nicht verletzen wollte in dem er dir gesagt hätte das er es NOCH NICHT will.
deswegen hat er sich heut davon "geschlichen"
was aber nicht heissen soll das sein verhalten richtig war...
red mit ihm gaaanz in ruhe-redenden menschen kann geholfen werden:-)

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 21:51
von A-Katana
Vielleicht hat er jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen, weil es nicht ernst meint :wink:

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 22:34
von savi
wie meinst du das??? A-KATANA???

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 22:37
von savi
MANCHMAL MACHST DU DEIN VOLK SELBER SCHLECHT WEIL DU ALLES IN FRAGE STELLST UND IMMER NEGATIV ANTWORTEST

Verfasst: So, 16. Mär 2008, 23:16
von Melissa23
Hi

es wird sich rausstellen ob er es wirklich ernst meint oder nicht aber das kann man doch nicht so pauschal sagen.

Als ich damals meinen mann gesagt habe das ich es meinen eltern gesagt habe, ist der mir fast zur decke gesprungen so sauer war er :lol: :lol:
Er wusste nur nicht das ich es gar nicht erzählt hatte sondern nur schauen wollte wie er reagieren wird. Zwei Tage später kam er von alleine uns sage das er es nicht so meinte und er einfach angst hatte davor einen neuren schritt zu wagen.

Lass ihm zeit er wird seine gründe schon haben. reden ist die beste medizin dafür. er war einfach nicht bereit dafür

Verfasst: Di, 18. Mär 2008, 22:06
von Julchen
Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe gestern abend mit Ihm gesprochen und das schöne war, dass er es von alleine angesprochen hat und sich bei mir entschuldigt hat... er hat sich davon geschlichen :wink: , weil es ihm noch nicht so angenehm wäre. Er hat halt wirklich das Problem mit "seiner Sprache" und Angst hat, dass evtl. meine Eltern Fragen stellen würden die er nicht so einfach beantworten kann und ihm evtl. die Worte fehlen könnten. Er möchte es noch nicht und ich habe ja auch Verständnis und habe ihm gesagt, dass ich nur so sauer war, weil er es mir nicht so wie in diesem Moment gesagt hat. Er dachte, ich wäre sauer aber eigentlich war ich mehr sauer, weil er sich geschlichen hat :cry: Er meinte, diese Probleme hätte er immer und deswegen ginge es immer kaputt, wegen der SPRACHE. Aber ich finde, dass wir uns auch einfach ohne Worte verstehen -was uns bei meinen Eltern ja nicht weiterbringt :lol: -

So nun noch etwas zu jemandem, von dem ich hier schon oft gelesen habe und der mit "positiven" Äußerungen ja nur so um sich schmeißt:
@A-Katana
Du bist nun wirklich jemand, der es den überwiegend weiblichen Personen hier wirklich nicht einfach macht, auch an das gute im Albaner zu sehen. Aber weißt Du was? Genau solche Komentare habe ich auch zu Hauf gehört: "Oh, mein Gott, bist Du verrückt"... "das bringt doch nichts"... "der meint es nicht ernst"... "der brauch nur ne AG".... "Du bist nicht die Einzige"... Zum Glück bin ich jedoch ein Mensch, der auch JEDEN als Mensch achtet, repektiert und sieht. Völlig unabhängig, ob er deutsch, türkisch, italienisch, albanisch oder sonst einer Nationalität angehört... ach ja, hab ich ja ganz vergessen: Die Kosovo-Albaner sind ja sowieso die schlimmsten...

Jeder hat seine eigene Meinung! Die kann muß man respektieren, aber zum Glück NICHT zustimmen!!!