Julchen
Member

Den Eltern vorstellen

Mi, 12. Mär 2008, 11:43

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier einwenig durchgelesen. Leider muß ich zugeben, dass es hier wirklich einpaar sehr negative Einträge gibt, zu dem ich nur sagen kann: Man sollte den Menschen sehen und ihn voll und ganz respektieren, egal welcher Nationalität er angehört, welche Vorurteile es auch immer gibt, ihn kennenlernen und die inneren Werte erkennen.

So nun zu meinem Anliegen:
Ich bin seid einigen Monaten mit einem Kosovo-Albaner zusammen und bin sehr glücklich mit ihm. Jetzt sitzen mir meine Eltern im Nacken :) und möchten ihn gerne kennenlernen. Ich weiß nur nicht, wie ich das am Besten mache und wie das normal üblich ist. Ich weiß, dass es ihm etwas unangenehm ist, da er nicht fließend Deutsch spricht aber meine Eltern wissen das ja und akzeptieren das auch.

Es wäre lieb, wenn ihr Euch dazu äußern könntet, da ich ihn auch nicht überrumpeln möchte.

Danke schon mal vorab!

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Mär 2008, 11:50

hallo julchen,

erstmal herzlich willkommen!

also meine eltern haben wir damals zum essen eingeladen....besser bei mir zu hause als ihn gleich ins kalte wasser zu schmeißen und zu ihnen zu fahren...

naja haben dann gemütlich zusammengesessen...war ganz ok...und von mal zu mal wirds dann immer besser...

mein freund wollte damals auch nicht viel sagen weil er auch noch probleme mit der deutschen sprache hat...aber irgendwann verliert man seine hemmungen...man muss die leute nur erstmal kennenlernen...

lg
clari
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Julchen
Member

Mi, 12. Mär 2008, 12:40

hallo clari,

erstmal danke für deine fixe idee. so hatte ich mir das auch gedacht. ich kann meinen freund ja auch verstehen und kann mir vorstellen, dass sich das ziemlich blöd anfühlt. ich weiß allerdings auch nicht wie das heutzutage in seiner kultur gehandhabt wird und daher ist es für mich schwierig den richtigen zeitpunkt zu wählen.

LG

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Mär 2008, 12:42

wenn er dich seinen eltern vorstellt dann könnt ihr über seine kultur reden...er soll deine eltern kennenlernen also geht es nach unserer kultur...du musst ihm einfach sagen "schatzi dann und dann, so und so" und dann macht der das schon...bin mir ganz sicher :wink:
Bild

Domenique
Senior Member
Senior Member

Hallo

Mi, 12. Mär 2008, 12:47

Also bei mir steht es jetzt auch an, das mein Mutter und meine Schwester ihn kennenlernen.
Ich denke mal es ist wichtig das man ehrlich ist, gerade in bezug auf die Sprache. Also wenn dein Freund nicht fließend deutsch spricht, sag es deinen Eltern, nicht das sie wunder was erwarten und dann entäuscht sind. Mach Ihnen klar, dass ihr keine Probleme habt euch zu verständigen, da ihr eure ganz eigene private Methode habt. Es aber für deinen freund schwer sein kann, sich mit deinen Eltern zu unterhalten.
So war es bei meinen Mann anfangs auch, er tat sich so schwer mit meinem Vater zu reden, da er einerseits etwas Angst hatte und andererseits mein Vater auch nicht auf ihn eingegangen ist, also nicht verstanden hat das mein Mann kein bayerisch versteht.
Ansonsten macht euch einen schönen Abend zusammen. Überlegt euch vielleicht schon mal was dein Vater und dein Freund gemeinsam haben evtl ein Hobby oder so was.
Ich wünsche dir viel Spaß und meld dich doch mal wie es war!!!!!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Julchen
Member

Mi, 12. Mär 2008, 12:57

@ clari
also, das er mich seinen eltern vorstellt wird wohl noch sehr lange dauern, da sie im kosovo leben :) aber das stelle ich mir auch schwierig vor, da ich ja gar nichts verstehe.

@ Domenique
ich habe meinen eltern schon gesagt, dass er halt nicht fließend spricht. eigentlich versteht er alles und zum glück fragt er auch nach wenn es nicht so ist :lol: ich habe ihm nämlich von anfang an gesagt das er das ruhig machen kann und es gab auch schon recht witzige momente in denen er etwas mal ganz anders verstanden hat, als es eigentlich gemeint war. zum glück kann er dann auch drüber lachen.
Wieso schreibst du eigentlich "meinen mann" und deine mama kennt ihn noch nicht??? (bei meinem vater sehe ich da auch etwas mehr schwierigkeiten :wink:)

werde euch auf jeden fall davon berichten und freue mich das jetzt hier endlich "mitreden" kann und auch so schnell antworten erhalte :lol:
ganz lieben dank an euch!!!!

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Mär 2008, 13:01

ach du packst das alles schon...

organisiere ein essen...sag deinen eltern du kochst was albanisches und er hilft dir dann dabei..

dann hätte man zb gleich ein thema zum reden...

ich drück dir die daumen :wink:
Bild

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Den Eltern vorstellen

Mi, 12. Mär 2008, 13:52

Julchen hat geschrieben:So nun zu meinem Anliegen:
Ich bin seid einigen Monaten mit einem Kosovo-Albaner zusammen und bin sehr glücklich mit ihm. Jetzt sitzen mir meine Eltern im Nacken :) und möchten ihn gerne kennenlernen. Ich weiß nur nicht, wie ich das am Besten mache und wie das normal üblich ist. Ich weiß, dass es ihm etwas unangenehm ist, da er nicht fließend Deutsch spricht aber meine Eltern wissen das ja und akzeptieren das auch.

Es wäre lieb, wenn ihr Euch dazu äußern könntet, da ich ihn auch nicht überrumpeln möchte.

Danke schon mal vorab!
deinem freund ist es unangenehm weil das bei ihm so nicht üblich ist, zu den eltern der freundin zu gehen, ohne verheiratet zu sein.. das ist ganz normal das ihm das etwas peinlich ist. wenn deine eltern akzeptieren dass er nicht so gut deutsch spricht, kann ja nichts schiefgehen.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Mär 2008, 7:48

Seit einfach nicht zu aufgeregt
und vorallem sollt er er selbst sein.

Wir haben das ganze eher spontan gemacht
um vorherige Hektik zu vermeiden hat sich
eben so ergeben :-)

Domenique
Senior Member
Senior Member

Hallo

Do, 13. Mär 2008, 7:58

Ich sage mein Mann weil ich mit ihm verheiratet bin :D
Ich habe meinen Mann über meinen Vater und dessen Frau in Griechenland kennengelernt. Mein Mann und mein Vater kennen sich schon etwas länger, als ich ihn. Meine Eltern sind geschieden. Mein Mann war noch nicht in Deutschland, also konnte er meine Mutter und meine Schwester noch nicht kennelernen.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Julchen
Member

geplatzt

So, 16. Mär 2008, 19:15

Also jetzt weiß ich mal gar nicht mehr, was ich denken soll. Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen, das meine Eltern ihn gerne kennenlernen würden und vor einem Monat sagte er: "Mach ma in ein paar Wochen".
Gestern habe ich ihm dann gesagt, das meine Eltern heute zum Kaffee trinken kommen würden. Er sagte nur "Ja". Heute mußte er dann auf einmal gegen mittag weg. Als ich fragte warum und ob er meine Eltern vergessen hätte, sagte er wieder "Mach ma einen anderen Tag!" und ist wirklich gefahren und nicht wieder gekommen.

So viel zu schöne Vorstellungen! :cry:

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 16. Mär 2008, 19:21

hi julchen,

war für dich jetzt sicher nicht angenehm deinen eltern gegenüber, aber
bedränge ihn nicht.

gibt ihm einfach zeit, bis er von sich aus dazu bereit ist.

Julchen
Member

So, 16. Mär 2008, 19:44

@daylight
nein, das war es ganz und gar nicht und wenn ich ehrlich bin kann ich ihn auf eine art verstehen. aber warum hat er denn gestern nichts gesagt??? warum hat er denn gestern nicht sofort gesagt "das möchte ich aber nicht" ???
ich kann aber auch meine Eltern verstehen. ich habe ein kind und sie machen sich auch sorgen... naja, mal schauen....

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 16. Mär 2008, 19:50

julchen.....

ich glaube er hat sich nicht getraut es dir zu sagen.....
und will noch nicht so auf heile familie machen und verantwortung übernehmen.

aber dies ist natürlich nur meine persönliche meinung!!!

savi
Senior Member
Senior Member

So, 16. Mär 2008, 21:08

hallo julchen....
ich denke das er dich nicht verletzen wollte in dem er dir gesagt hätte das er es NOCH NICHT will.
deswegen hat er sich heut davon "geschlichen"
was aber nicht heissen soll das sein verhalten richtig war...
red mit ihm gaaanz in ruhe-redenden menschen kann geholfen werden:-)

A-Katana
Senior Member
Senior Member

So, 16. Mär 2008, 21:51

Vielleicht hat er jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen, weil es nicht ernst meint :wink:

savi
Senior Member
Senior Member

So, 16. Mär 2008, 22:34

wie meinst du das??? A-KATANA???

savi
Senior Member
Senior Member

So, 16. Mär 2008, 22:37

MANCHMAL MACHST DU DEIN VOLK SELBER SCHLECHT WEIL DU ALLES IN FRAGE STELLST UND IMMER NEGATIV ANTWORTEST

Melissa23
Senior Member
Senior Member

So, 16. Mär 2008, 23:16

Hi

es wird sich rausstellen ob er es wirklich ernst meint oder nicht aber das kann man doch nicht so pauschal sagen.

Als ich damals meinen mann gesagt habe das ich es meinen eltern gesagt habe, ist der mir fast zur decke gesprungen so sauer war er :lol: :lol:
Er wusste nur nicht das ich es gar nicht erzählt hatte sondern nur schauen wollte wie er reagieren wird. Zwei Tage später kam er von alleine uns sage das er es nicht so meinte und er einfach angst hatte davor einen neuren schritt zu wagen.

Lass ihm zeit er wird seine gründe schon haben. reden ist die beste medizin dafür. er war einfach nicht bereit dafür

Julchen
Member

Di, 18. Mär 2008, 22:06

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe gestern abend mit Ihm gesprochen und das schöne war, dass er es von alleine angesprochen hat und sich bei mir entschuldigt hat... er hat sich davon geschlichen :wink: , weil es ihm noch nicht so angenehm wäre. Er hat halt wirklich das Problem mit "seiner Sprache" und Angst hat, dass evtl. meine Eltern Fragen stellen würden die er nicht so einfach beantworten kann und ihm evtl. die Worte fehlen könnten. Er möchte es noch nicht und ich habe ja auch Verständnis und habe ihm gesagt, dass ich nur so sauer war, weil er es mir nicht so wie in diesem Moment gesagt hat. Er dachte, ich wäre sauer aber eigentlich war ich mehr sauer, weil er sich geschlichen hat :cry: Er meinte, diese Probleme hätte er immer und deswegen ginge es immer kaputt, wegen der SPRACHE. Aber ich finde, dass wir uns auch einfach ohne Worte verstehen -was uns bei meinen Eltern ja nicht weiterbringt :lol: -

So nun noch etwas zu jemandem, von dem ich hier schon oft gelesen habe und der mit "positiven" Äußerungen ja nur so um sich schmeißt:
@A-Katana
Du bist nun wirklich jemand, der es den überwiegend weiblichen Personen hier wirklich nicht einfach macht, auch an das gute im Albaner zu sehen. Aber weißt Du was? Genau solche Komentare habe ich auch zu Hauf gehört: "Oh, mein Gott, bist Du verrückt"... "das bringt doch nichts"... "der meint es nicht ernst"... "der brauch nur ne AG".... "Du bist nicht die Einzige"... Zum Glück bin ich jedoch ein Mensch, der auch JEDEN als Mensch achtet, repektiert und sieht. Völlig unabhängig, ob er deutsch, türkisch, italienisch, albanisch oder sonst einer Nationalität angehört... ach ja, hab ich ja ganz vergessen: Die Kosovo-Albaner sind ja sowieso die schlimmsten...

Jeder hat seine eigene Meinung! Die kann muß man respektieren, aber zum Glück NICHT zustimmen!!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“