silbermond
Member

versteh ihn nicht mehr

Mo, 17. Dez 2007, 0:16

Hallo,

habe nun schon sehr lange nichts mehr ins Forum geschrieben. Aber nun bräuchte ich doch mal einen Rat. Ich habe seit vier Jahren einen Freund, der Kosovo Albaner ist. Leider kriselt es seit nun doch schon einigen Monaten. Er hat sich auch schon öfter von mir getrennt. Nicht weil er mich nicht mehr liebt sondern weil es besser für mich wäre und er nach seinen Ausagen nicht der richtige für mich ist. Aber er ist trotz dessen immer wieder zu mir zurück gekommen. Nun will ich eigentlich wirklich um diese Beziehung kämpfen. Aber ich weiß nicht mehr wirklich wie. Ich weiß nicht mehr was in ihm vorgeht, was er denkt oder fühlt. Er redet auch nicht wirklich mit mir darüber. Ich versteh ihn einfach nicht mehr und denke das vielleicht seine Familie etwas gesagt hat, obwohl ich sie leider nicht kenne. Aber nach seinen Erzählungen sind sie eigentlich sehr aufgeschlossen und nicht so schlimm konservativ. Aber seine Aussagen müssen ja von irgendwoher kommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank...und liebe Grüße

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 17. Dez 2007, 0:50

Hallo silbermond,

wenn du meinen Ratschlag hören willst,dann finde ich solltest du auf jeden Fall ein klärendes Gespräch mit ihm führen.
Du musst ihm klipp und klar sagen was du willst,nach deinem Beitrag zu urteilen eine feste Beziehung und genau das würde ich deinem (EX)Freund sagen.
Ich würde keine Ausrede mehr von ihm aktzeptieren auch kein "aber es wäre das Beste für dich,wenn wir uns trennen würden"(wieso das denn,ist er etwa drogen-oder alkohlabhängig?).
Du musst ihm quasi ein Ultimatum stellen à la "Entweder entscheidest du dich für ein Leben mit oder ohne mich,aber glaub nicht,dass du mit mir spielen und beliebig kommen und gehen kannst,denn wenn du jetzt weg bist,dann für immer."
Etwa so in der Art,denn wenn du ihn nicht vor die Wahl stellst,wird er das die nächsten Monate wieder tun,dich nämlich wieder verlassen und dann wieder angekrochen kommen.
Genau das darfst du dir meiner Meinung nach nicht bieten lassen,sei stark, auch wenn es heißt ihn gehen zu lassen,denn kein Mann der Welt ist es Wert,wenn er so ein Spiel mit einem führt.
Wieso ich es Spiel nenne?Ganz einfach,denn für mich stellt es ein kindisches Verhalten dar und nicht nur das,sondern auch im wahrsten Sinne des Wotes ein Spiel,denn mal will er,dann wieder nicht,er spielt also mit deinen Gefühlen.

Und komme was wolle,wenigstens hast du dann Gewissheit und weißt wie du dein Leben ab nun gestalten kannst.
Der Gefühlschaos legt sich dann allmählich auch wieder.

Ich wünsche dir,dass sich alles klären wird.

P.S.:Ich glaube nicht,dass seine Eltern die Finger mit im Spiel haben.

LG Shqipetare
Zuletzt geändert von Shqipetare am Mo, 17. Dez 2007, 1:33, insgesamt 1-mal geändert.
Me dogji malli moj nena ime...

Nusja_PZ
Member

Mo, 17. Dez 2007, 1:27

Hallo Silbermond

Kann Shqipetare da nur recht geben. Ihr müsst einfach miteinander reden. Das ist sehr wichtig in einer Beziehung. Rede Klartext mit ihm und sag ihm auch wie du dich fühlst, dass er dir so weh tut.
Ich hoffe, dass alles gut wird, so oder so.

Liebe Grüsse

Nusja

mel
Member

Mo, 17. Dez 2007, 8:19

Hallo silbermond,

warum hat Dein Freund denn das Gefühl er wäre nicht der Richtige für Dich? Vielleicht gibst Du ihm ja das Gefühl nicht richtig zu Dir zusammen zu sein. Darüber solltest Du Dir auch Gedanken machen. Du solltest Dir im Klaren sein, ob Du ihn wirklich willst und was Du mit ihm willst.

Ein klärendes Gespräch über Eure Gefühle zueinander ist ganz wichtig, damit ihr beiden Klarheit erhaltet. Vielleicht gehen eure Vorstellungen soweit auseinander, dass ihr nicht zueinander kommen könnt.
Nach vier Jahren sollte man schon wissen was man voneinander will.

Wenn er wirklich eine Beziehung mit Dir will, dann wird er einem klärenden Gespräch auch nicht aus dem Weg gehen.
Sollte er das Gespräch doch nicht wirklich wollen, dann sag ihm klar wie Du Dir das Leben mit ihm vorstellst und dass es so nicht weitergeht. Du solltest aber konseqent bei Deiner Meinung bleiben.

Ich stimme Shqipetare zu. Du solltest ihm dann ein Ultimatum stellen und fest dabei bleiben. Es wird nicht einfach sein, weil Du wahrscheinlich immer wieder alles gut machen möchtest, aber das ist genau das was ihn selber so unsicher macht. Bleib stark und konsequent. Nur so kommst Du zur Klarheit und er auch.

Ich wünsch Euch alles alles Gute
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

Lucille
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Dez 2007, 8:38

Hallo Silbermond!
Deine Situation klingt ja nicht sehr berauschend!
Doch ich muss den anderen Recht geben reden ist sehr wichtig!
Es kann aber sehr wohl sein das er von seinen Eltern unter Druck steht- da sollte er so viel A.... in der Hose haben und zu seiner Entscheidung stehen- nach 4 Jahren weiß man doch schon was man von einem Menschen erwarten kann oder nicht! Wirst Du ihm genügen- oer er Dir?
Ein Ultimatum zu stellen finde ich persönlich nicht so gut- Ich habe die Erfahrung gemacht das man da nur falsch entscheiden kann- auf Druck machen die meisten zu. Ich zb möchte überhaupt nicht zu etwas gezwungen werden-das kommt von selbst oder nicht.
Du kannst ihm aber schon sagen das Du das nächste mal seine Entscheidung akzeptieren wirst- und es kein zurrück mehr geben kann- er sich daher schon genau überlegen sollte was er denn gerne möchte. Sag ihm einfach das es für Dich nicht so lustig ist- dieses ewige hin und her!
Ich wünsche Dir Viel Kraft und Glück
Lg Lucille

silbermond
Member

Mo, 17. Dez 2007, 12:05

Hallo,

vielen Dank für die lieben Ratschläge. Ich habe sehr oft versucht mit ihm zu reden. Aber ich rede irgendwie mit einer Wand. Er begründet seine Aussagen immer damit, dass es nicht einfach werden wird, das ich viele Kompromisse eingehen müsste und das er das er nicht will das ich mich selbst verliere. Aber ich muss auch sagen, dass ich wußte und auch noch weiß das es schwieriger sein wird, wenn doch zwei unterschiedliche Kulturen aufeinader treffen. Und das soll keineswegs böse gemeint sein. Ich habe ihn meinen Eltern und meiner ganzen Familie vorgestellt. Er ist auch immer dabei wenn Familienfeste anstehen. Und ich stehe wirklich 100% hinter ihm. Manchmal schaue ich mir Bilder von seinen Familienfesten an und würde schon sehr gerne auch mal an diesen teilnehmen.
Mal abgesehen von den ganzen Problemen, muss ich mal sagen, dass es eine sehr schöne Beziehung war(ist). Was kann ich denn machen um ihm zu zeigen, dass ich an seiner Familie, Tradition und Kultur interessiert bin.
Lieben Gruß
silbermond

Almendra
New Member
New Member

Re: versteh ihn nicht mehr

Mo, 17. Dez 2007, 12:45

silbermond hat geschrieben:Hallo,

habe nun schon sehr lange nichts mehr ins Forum geschrieben. Aber nun bräuchte ich doch mal einen Rat. Ich habe seit vier Jahren einen Freund, der Kosovo Albaner ist. Leider kriselt es seit nun doch schon einigen Monaten. Er hat sich auch schon öfter von mir getrennt. Nicht weil er mich nicht mehr liebt sondern weil es besser für mich wäre und er nach seinen Ausagen nicht der richtige für mich ist. Aber er ist trotz dessen immer wieder zu mir zurück gekommen. Nun will ich eigentlich wirklich um diese Beziehung kämpfen. Aber ich weiß nicht mehr wirklich wie. Ich weiß nicht mehr was in ihm vorgeht, was er denkt oder fühlt. Er redet auch nicht wirklich mit mir darüber. Ich versteh ihn einfach nicht mehr und denke das vielleicht seine Familie etwas gesagt hat, obwohl ich sie leider nicht kenne. Aber nach seinen Erzählungen sind sie eigentlich sehr aufgeschlossen und nicht so schlimm konservativ. Aber seine Aussagen müssen ja von irgendwoher kommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank...und liebe Grüße
Nein, stell ihm kein Ultimatum bevor du nichts Näheres weisst.
Er scheint etwas zu haben, du weisst ja nicht genau um
was es sich handelt.

Darum frage ihn zuerst, wo das Problem liegt Mensch und dann zieh dich
zurück, wenn er nicht darüber sprechen will. Früher oder später wird er aus seinem Schneckenhaus herauskriechen.

Am besten ladest ihn zu einem Nachtessen ein. :P
Sag ihm klipp und klar, du liebst nur ihn und du willst nur ihn.
Es verletzt dich zutiefst, wie er sich verhält gegenüber dir
und wie er über eure Beziehung denkt. Für dich ist dieses Verhalten unverständlich und möchtest eine ehrliche Antwort haben, auf
was dieses Verhalten zurückzuführen ist.
Und du bist immer bereit ihm zu helfen, egal um was es sich handelt.

Ein Ultimatum löst das Ganze im Grund genommen nicht.

Du bist nicht weiter, er ist nicht weiter.

Lucille
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Dez 2007, 15:09

silbermond hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die lieben Ratschläge. Ich habe sehr oft versucht mit ihm zu reden. Aber ich rede irgendwie mit einer Wand. Er begründet seine Aussagen immer damit, dass es nicht einfach werden wird, das ich viele Kompromisse eingehen müsste und das er das er nicht will das ich mich selbst verliere. Aber ich muss auch sagen, dass ich wußte und auch noch weiß das es schwieriger sein wird, wenn doch zwei unterschiedliche Kulturen aufeinader treffen. Und das soll keineswegs böse gemeint sein. Ich habe ihn meinen Eltern und meiner ganzen Familie vorgestellt. Er ist auch immer dabei wenn Familienfeste anstehen. Und ich stehe wirklich 100% hinter ihm. Manchmal schaue ich mir Bilder von seinen Familienfesten an und würde schon sehr gerne auch mal an diesen teilnehmen.
Mal abgesehen von den ganzen Problemen, muss ich mal sagen, dass es eine sehr schöne Beziehung war(ist). Was kann ich denn machen um ihm zu zeigen, dass ich an seiner Familie, Tradition und Kultur interessiert bin.
Lieben Gruß
silbermond
Niemand hat gesagt das eine Beziehung einfach ist- das ist sie nie- wenn zwei verschiedene Menschen zu einanderfinden! So ganz ohne Kompromisse funktioniert überhaupt keine Beziehung!!!!!!! Das es mit dem Kulturunterschied schon so ne Sache ist - ist klar- aber auch hier kann man sich revanchieren! Er könnte Dir zb mehr davon erzählen- wenn Du Dich dafür interessierst wird ihm das sicher freuen- Männer mögen das sehr wenn sie Geschichten erzählen können! :P
Sag ihm doch einfach das Du bereit bist dazu zu stehen- - und er soll es Dir gleich tun- endlich mit offenen Karten spielen! Sag ihm einfach das Du sehr interessiert bist an seiner Kultur und an seiner Familie- das Du nicht mehr länger eine aussenseiterin sein möchtest. Was für Dich eine Belastung ist oder sein könnte soll er lieber Dir selber überlassen!
Lg Lucille

Zurück zu „Liebe & Kontakte“