(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Heikler Weg in die Heimat

Di, 11. Dez 2007, 11:31

Hallo zusammen, hab mal ne Frage:

Die Situation betr. Kosova ist ja sehr angespannt, nun ist es so dass ich nächste Woche nach Mazedonien fahren will, mit dem Auto, und wie immer über Serbien. Meint ihr das ist gefährlich jetzt? Ich sprech auch kein serbisch. Viele Albos sagen es sei jetzt sehr heikel runter zu gehen?

Was hört Ihr so? Glaubt Ihr es ist gefährlich?

ram1
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 12:02

Nein.

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Heikler Weg in die Heimat

Di, 11. Dez 2007, 12:06

JA !!
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 12:08

also ich würde ersteinmal nicht fahren es muss ja nichts passieren aber man muss davon ausgehen das was passieren könnte.

Wollte auch fahren habe mich aber doch umendschieden

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 12:35

ram1 hat geschrieben:Nein.
als deutscher passiert garantiert nix... aber als albaner???

ram1
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 13:05

Diverse Albaner, die ich kenne, die in den letzten Tagen von hier aus bis Beograd waren, haben nichts negatives erfahren.

Mein Nein beruht sowohl auf eigene Beobachtungen als auch auf Einschätzungen anderer (Albaner) hier. Was natürlich keine Garantie ist.

Edit: Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "was könnte passieren" meinst. Repressalien an der Grenze oder hier in Mkd? Das Krieg ausbricht?
Zuletzt geändert von ram1 am Di, 11. Dez 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 13:09

ok, dann ist klar...

ich finde es eine schande für dieses serbien, dass wir nach all den jahren immer noch nicht durch dieses land fahren können ohne irgendwelche sorgen zu haben...

seit ich denken kann heisst es, pass auf in serbien, und man hört immer wieder von zwischenfällen. und immer noch haben sie sich nicht gebessert, immer noch versuchen sie jedem albaner das leben schwer zu machen...

letztes jahr machte einer einfach die grenze dich, weil es spass machte unzählige autos warten zu lassen.

ram1
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 13:18

Wenn dann doch höchstens bei der Ein- und Ausreise.

Ich kenne mehrere Diaspora-Albaner, die kein mazedonisch können, bin mit einigen auch schon öfters die Strecke zusammen gefahren und habe gesehen, zu welchen Situationen es an den Grenzen kommen kann. Aber innerhalb Serbiens war alles vollkommen normal. Solange Du nicht mit wehender albanischer Fahne den Autoput runterdüst merkt doch niemand was :wink:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 11. Dez 2007, 13:37

Wenn man unbedingt fahren möchte, aber zu grosse Bedenken hat, dann gäbs noch die Alternative über Italien-Albanien-Mazedonien. Ist halt ein ein Umweg.
Gruss Estra

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 11. Dez 2007, 20:38

oder Kroatien-Montenegro

besimi
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 21:28

Also ich bin aus Kosova und ich trau mich nicht dieses mal sonst bin ich fast immer durch serbien.
Nicht das ich dir jetzt angst einjagen will aber was ist wenn kosova die unabhängigkeit ausruft (was ich jetzt sowieso nicht glaube aber man weiss ja nie)ich kann dir sagen serben drehen durch an allen grenzen und dann könnte alles passieren was wir schon gehört haben.Als ich dieses sommer zurück fuhr musste ich bei der grenze 5 euro zahlen für(kaffee) ein paar meter weiter vorne standen die nächsten zöllner und da fragte einer mich wo ich die drogen habe,da ich nicht serbisch kann hat mein onkel gefragt was für drogen und er so wo habt ihr die waffen und mein onkel hat gesagt wir haben keine waffen weil der krieg schon vorbei sei und er meinte da bin ich mir nicht sicher das der krieg vorbei ist und mein onkel ja es ist vorbei weil ich komme von dort und eure armee ist nicht mehr da und da wollte er auch kaffeegeld sonst müssten wir da parkieren und ich gab ihm wieder 5 euro musste es im pass verstecken das niemand das sieht oder filmt.Meine mutter war hinten und hat zum onkel gesagt er soll aufhören mit ihnen zu streitten weil sie angst hatte aber ich fand das ziemlich muttig von meinem onkel das er einem mal die meinung gesagt hat.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 7:20

Lars, ich kenn die Strecke nicht... aber hab gehört die Strassen seien sehr schlecht? Kennt jemand mehr Infos zu dieser Strecke?

Ich finds echt unter aller Sau, dass ich mir sorgen machen muss. Wieso konnten diese Serben nicht in Sibirien landen oder so?

@ Besimi, 5 Euro geben kenn ich schon seit ich klein war. Damals rannten die Trottel noch auf die Autobahn und wollten dich bei 120 Sachen anhalten. Wenn mein Vater nach den Fotos vom Blitzgerät fragte, sagte man uns immer er sei gerade jetzt kaputt gegangen... zsss..

Man fährt ruhig durch alle Länder, ausser halt Serbien...

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 11:52

(AL)OVE hat geschrieben:Lars, ich kenn die Strecke nicht... aber hab gehört die Strassen seien sehr schlecht? Kennt jemand mehr Infos zu dieser Strecke?

Ich finds echt unter aller Sau, dass ich mir sorgen machen muss. Wieso konnten diese Serben nicht in Sibirien landen oder so?

@ Besimi, 5 Euro geben kenn ich schon seit ich klein war. Damals rannten die Trottel noch auf die Autobahn und wollten dich bei 120 Sachen anhalten. Wenn mein Vater nach den Fotos vom Blitzgerät fragte, sagte man uns immer er sei gerade jetzt kaputt gegangen... zsss..

die strecke über mpntenegro soll nicht so gut sein, soll sehr kurvig sein. Man empfiehlt deshalb die strecke italien albanien die soll zwar auch nicht grade besonders aber besser als die montenegro strecke

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 13:00

(AL)OVE hat geschrieben: @ Besimi, 5 Euro geben kenn ich schon seit ich klein war. Damals rannten die Trottel noch auf die Autobahn und wollten dich bei 120 Sachen anhalten. Wenn mein Vater nach den Fotos vom Blitzgerät fragte, sagte man uns immer er sei gerade jetzt kaputt gegangen... zsss..

Ich finde es trozdem eine frechheit wie sie uns erpressen in dem sie sagen entweder bezahlt ihr was oder ihr perkiert da und das könnte dan stunden lange gehen.

Das beste war mal als eine meine pass in die hand hatte und mich fragte ob ich ein türke sei,ich sagte nein und dan fragte sie mich was ich bin wenn ich die sprache einigermasse beherscht hätte dann hätte ich ihr gesagt was steht den im pas?was habe ich für ein pass?aber da wollte sie nur provozieren weil meine mutter ein kopftuch hat.

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 13:03

Melissa23 hat geschrieben:
die strecke über mpntenegro soll nicht so gut sein, soll sehr kurvig sein. Man empfiehlt deshalb die strecke italien albanien die soll zwar auch nicht grade besonders aber besser als die montenegro strecke
Diese strecke bin ich auch schon paar malgefahren und ich hasse diese strecke,ich brauch von montenegro bis bei mir zu hause noch 12h für nicht mal 500km da könnt ihr euch vorstellen wie die strecke ist.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 12. Dez 2007, 13:32

(AL)OVE hat geschrieben:Lars, ich kenn die Strecke nicht... aber hab gehört die Strassen seien sehr schlecht? Kennt jemand mehr Infos zu dieser Strecke?
in Kroatien wurde viel Autobahn gebaut in letzter Zeit. Mehr dazu in den schon bestehenden Threads.

> http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=7085
> http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=3947

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 14:22

Das ist schon richtig, allerdings gehn die meines Wissens nach nicht weiter als bis Split. Ab dann ist Küstenstraße angesagt. Von Wien aus hat man nach Kosova über Ungarn und Serbien eine Fahrzeit von ca. 9 Stunden, über Kroatien und Serbien ca. 11 Stunden und über Montenegro ca. 17-18 Stunden. Weiters sind auf dieser Strecke 6 Grenzübergänge zu bewältigen, über die dortigen Wartezeiten kann nur spekuliert werden (SLO, HR, BIH, HR, CRG, KS).

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 15:54

besimi hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:
Diese strecke bin ich auch schon paar malgefahren und ich hasse diese strecke,ich brauch von montenegro bis bei mir zu hause noch 12h für nicht mal 500km da könnt ihr euch vorstellen wie die strecke ist.
ja genau das hatte ich auch schon durch :wink:
Für grade mal 300 kilometer haben wie knappe 7-9 Stunden gebraucht es war echt die hölle

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 16:02

Nimm den Flieger.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

e.arta20
Member

Re: Heikler Weg in die Heimat

Mi, 12. Dez 2007, 16:17

die strecke über montenegro ist wirklich nicht die beste. sehr viele kurven und schwindelerrenge abgründe hahaha. aber die strassen sind meist ok.

von der strecke über albanien kann ich nur abraten. ich bin einmal über albanien (italien-fähre-albanien-kosova) gefahren. ich kann nur sagen die strassen sind schlecht (nichts für tiefergelegte autos heheh), noch kurviger, die abgründe noch tiefer und vor allem keine abgrenzungen! ausserdem ist die strasse teilweise sehr schmal und die albaner dort fahren katastrophal. die haben es teilweise so eilig, dass die alles in kauf nehmen. man sollte wirklich sehr vorsichtig sein, denn wie gesagt bei solchen überholmanövern bliebt nicht viel platz zum ausweichen. na ja.

Zurück zu „Kosova: Reisen“