Seite 1 von 2

Verliebt-Verlobt-Getrennt-Kanun-->Ergebnis: Ratlosigkeit

Verfasst: Do, 06. Dez 2007, 21:47
von Mister-Z
Hallo Leute!

Habe ein schwerwiegendes Problem und ich wäre froh, wenn mir jemand helfen kann.

Also meine Geschichte:

An einem Oktoberabend im Jahr 2002 lernte ich ein Mädchen kennen. An diesen Abend, als ich sie sah machte es plötzlich: KLICK in mein Herz, Kopf und ganzen Körper und ich hatte mich schwer verliebt in sie! Nie hätte ich hätte geglaubt, dass mir sowas passieren könnte. Also suchte ich den näheren Kontakt zu ihr. Mein Herz befahl mir sie zu meiner Frau zu schnappen, doch ich konnte mich mit viel Kraft und Mühe zurückhalten. Ich wollte sie zuerst besser kennenlernen, bevor ein Fehler passiert. Nach einem Monat Kennenlernphase schien die Chemie und alles zwischen uns zu stimmen, also wäre eine nähere Beziehung hindernislos. So wurde sie zu meiner festen Partnerin. Ein Jahr lang kamen wir im Grossen und Ganzen gut aus. Doch dann kamen die Zukunftsgedanken! Sie hatte andere Vorstellungen als ich und somit gab es Auseinandersetzungen. Doch wir konnten uns durch Kompromisslösungen einigen. So lief unsere Beziehung weiter. Zwischendurch stritten wir uns, was unerlässlich ist und vielleicht auch spannend sein kann in einer Beziehung. Nach 3,5 Jahre Partnerschaftsbeziehung, waren wir bereit uns zu verloben. Bei der Verlobung lief alles wie geplant. Wir machten kein grosses Fest. Nur die engste Verwandtschaft von meiner Ex und von mir haben sich gesammelt und sehr wenig gefeiert. Uns ging es mehr darum, meinen und vor allem ihren Eltern Klarheit zu schaffen, dass wir zusammen sind.
Schon eine Woche nachdem unser Status verlobt war, hatte sich meine Ex stark verändert. Auf einmal verlangte sie Sachen von mir, welche ich nicht bieten konnte. Sie war wie ein anderer Mensch. Ich dachte: vielleicht ist sie nur so, weil wir frisch verlobt sind. Sie kommt schon wieder...

Es lief weiter so, tage-, wochen- sogar monatelang. Je länger, desto schlimmer und misteriöser wurde sie. Ich musste mir jenstes grausame Zeug von ihr anhören. Und einmal als ich sie von mir verlangte, dass ich den Kontakt zu meinen Eltern und Familie abbrechen soll, und die nicht mehr sehen dürfe (grundlos), da hat's mir gelöscht! Da war mir jede Moral, Sitte oder Tradition sch...egal! Ich trennte mich von ihr! Doch ihre Familie akzeptierte die Trennung nicht, weil ihre Familienehre zerstört werde. Nach langem hin und her streckte ihr Vater seine Hand. Zwanzig Sekunden nachdem er die Trennung "akzeptiert" hat, ruft er: "Jetzt schuldet ihr mir 80'000 Euro, oder ich ziele mein Gewehr auf euch alle!" Ich verstand die Welt nicht mehr. Da wollte ich ihm klar machen, dass ich ihm kein einzigen Cent schulde! Darauf meinte er: "Ihr werdet den Gesetz von Kanun kennenlernen." Für mich war die Sache abgeschlossen.
Da ich in der Schweiz geboren bin, und in meiner Wurzelregion der Kanun sowieso nicht ausgebreitet ist, wusste ich auch sehr wenig von diesen Gesetz.
Überall verfolgten sie mich und sie schicken sogar jetzt noch Bedrohungen! Sie traumatisieren mich. Die ganze Verwandtschaft, sogar die, die in Kosovo leben lassen meine Familie und mich nicht in Ruhe. Sie denken, wir hätten noch eine Rechnung offen!

Weiss vielleicht hier jemand mehr vom Kanungesetz? Ob sie wirklich deswegen Blut oder Geld verlangen können? Kann mir hier jemand einen Rat geben? Eines bin ich mir sicher: Ich werde keinen Cent dafür bezahlen!

Verfasst: Do, 06. Dez 2007, 22:02
von ladyflorijana
Das es immer noch solche Menschen gibt die so "Engstirnig" leben!!!!!!
Wie ich es gelesen hab war deine "Ex" auch Albanerin oder?

Wieso denken ihre Eltern, das du die "Familienehre" zerstört hast?
Was ist daran unanständig, du hast dich verlobt, ihr hattet eine Beziehung. Es hat halt nicht geklappt!!!!!
Warum sind Menschen so? Wäre es denen lieber gewesen du hättest ihr aus Unglück das Leben in der Ehe unfair gemacht. So hat sie doch noch eine Chance einen anderen zu finden.

Verfasst: Do, 06. Dez 2007, 22:12
von Mister-Z
ladyflorijana hat geschrieben:Wieso denken ihre Eltern, das du die "Familienehre" zerstört hast?
Was ist daran unanständig, du hast dich verlobt, ihr hattet eine
Genau diese Frage stell ich mir dauernd und seit fast einem Jahr find ich auf keine Antwort und verstehe es auch nicht! Vielleicht ist es auch möglich, dass diese gestörte Leute auf dieser Art und Weise Geld machen wollen.

Verfasst: Do, 06. Dez 2007, 22:14
von mogli_at
Hier kannst ja mal lesen, falls dich der Kanun interessiert, mister-Z:

http://www.elsie.de/pdf/B2001DerKanun.pdf

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 1:11
von kesulkuqja
hallo mister

also meiner meinung nach will der vater nur geld von dir und begründet das ganze mit dem kanun

was den kanun betrifft:
eine verlobung findet dann statt, wenn der vater des jungen mannes, eine frau bei einer anderen familie für ihn aussucht und den brautpreis bezahlt. bei der hochzeit "schenkt" der vater dem sohn die braut. ich nehme mal an, so einen "kaufvertrag" gab es zwischen euren vätern nicht. ausserdem hat der junge mann das recht, die braut zurückzugeben, wenn sie ihm nicht gefällt, seine familie hat dann aber nicht das recht, das schon bezahlte geld zurückzufordern. ich nehme an, daher resultieren die geldforderungen ihres vaters. außerdem hat der mann das recht, die braut nicht zu akzeptieren, wenn sie nicht mehr jungfrau ist, was nach euren knapp 4 jahren beziehung wohl kaum mehr der fall gewesen sein dürfte.
also: eure beziehung hat mit dem kanun rein gar nichts zu tun!

das problem ist ein ganz anderes und heißt nicht kanun. es sind vielmehr alte vorstellungen von ehre und moral, die bei manchen albanern immernoch existieren. der vater meint, dass du die familie beleidigst, weil du die tochter nicht mehr haben willst.
ich kann nur sagen, dass es in albanien ab shkodra südwärts völlig normal ist, wenn ein mädchen einen freund hat, und die eltern den auch kennen. problematisch ist es eher in der region um shkodra nordwärts und in kosova, weil dort diese alten vorstellung etwas tiefer verwurzelt sind. wenn die eltern erfahren, dass schon eine längere beziehung besteht, verlangen sie meistens, dass die beiden heiraten. aber es ist wirklich von region zu region und von familie zu familie verschieden, wie die eltern reagieren. von 80 000 euro habe ich allerdings noch nie was gehört.

du mußt mit dem vater ernsthaft reden und ihm sagen, dass solche alten vorstellungen in deiner welt keinen platz haben. die begründung, dass keine ehe besser ist, als eine ehe mit 1000 problemen zieht wohl bei so einem vater nicht.

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 1:50
von Zamira
Wirklich raten kann dir hier keiner...

denn wenn die Familie des Mädchens streng nach Kanun leben würde, hätte es eine aussereheliche Beziehung zwischen Euch beiden nie gegeben.

Die Familie des Mädchens zieht einfach etwas aus dem Kanun heraus, um finanzielle Vorteile für sich rauszuschlagen.

Ich kann Dir nur empfehlen....geh den Leuten aus dem Weg und ziehe im Zweifelsfall noch einen Vermittler hinzu.

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 1:52
von amina
wer lebt denn heutzutage schon 1 zu 1 nach dem kanun?

alle machen es sich so zurecht wie es ihm grad passt.

würde man nach ihm gehen dann gebe es keine disskusion unter albanern.

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 8:17
von Rolanda
An einem Oktoberabend im Jahr 2002 lernte ich ein Mädchen kennen.
Woher kam deine Ex überhaupt und woher bist du?
hatte sich meine Ex stark verändert. Auf einmal verlangte sie Sachen von mir, welche ich nicht bieten konnte.
Wie meinst du jetzt das verändert?In welcher Hinsicht??

Naja also so wie du das ganze schilderst, scheint mir der Vater so einer zu sein der aus eurer Verlobung/Trennung profit schlagen will. Naja und schliesslich hast du ein bisschen an seienm Stolz gekrazt da du seine Tochter nicht mehr haben wolltest.

Naja, ich bin sowieso nicht der grösste Freund der albanischen Verlobungen. Ich meine Brautpreis zahlen??!! HALLO???

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 9:01
von Estra
Hallo,
meine Gedanken dazu sind, dass dein einziger Fehler war, dass du dich von ihr getrennt hast, umgekehrt hätte dir niemand etwas vorwerfen können. Du hättest sie dazu bringen sollen, dass sie sich von dir trennt, schwierig ich weiss. Dazu was du jetzt machen kannst, würd ich sagen, dass deine Familie mit ein paar älteren, erfahrenen Männern zur Vermittlung zu ihrer Familie geht und dann versucht eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist, denn genau so wie sie sich auf den Kanun berufen könntet ihr das auch und dann steht ihr auf gleicher Ebene. Wenn das Mädchen so gehandelt hat wie du es beschrieben hast und du ihr sonst nichts zu schulden kommen lassen hast, also Untreue oder so, dann seid ihr eigentlich auf der sicheren Seite, denn ich glaube nicht dass im Kanun steht das die Verlobte das Recht hat, dem zukünftigen Mann den Kontakt zur Familie zu verbieten, im Gegenteil, meistens wohnen die Frauen ja genau in der Familie des Mannes, also von daher....
Gruss Estra

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 12:07
von Eldina27
Ich hoffe die Familie deiner Ex Verlobten, lassen dich bald in Ruhe.

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 13:23
von ladyflorijana
Was ist jetzt aber wenn es so ist wie Kesulkuqja angedeutet hat. Das dieser Mister Z nun doch intim mit ihr geworden ist. Ich meine vier Jahre ist schon eine längere Zeit und sie haben sich ja auch verlobt.

Vielleicht machen die Eltern deswegen Streß weil die Tochter keine Jungfrau mehr ist? Wie sieht dann die Lage aus? Zählt dann noch das was ihr bisher geschrieben habt?

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 16:27
von kesulkuqja
also ich glaube kaum, dass der vater denkt, dass seine tochter noch jungfrau ist. wusste er von eurer beziehung?

das problem ist einfach, dass ein albanischer vater für seine töchter nur das beste will, was durch eine heirat mit einem ehrlichen mann, der einen guten job hat realisiert werden kann. jetzt, da du die verlobung gelöst hast, ist für ihn die zukunft seiner tochter einfach im ungewissen. dass er dass nicht gut findet, kann ich sehr gut verstehen (ist natürlich kein grund, gleich mit der waffe zu drohen).

ich denke, dass du zu einem einverständnis mit ihm nur kommen kannst, wenn du verständnis für seine situation zeigst, du darfst auf keinen fall agressiv reagieren. das könnte die situation nur noch verschärfen.
ich nehme mal an deine ex kommt aus dem westen von kosova und deine familie, woher kommt sie? auch aus kosova?

trotzdem finde ich diese geschichte sehr seltsam. sie soll sich vom tag eurer verlobung so stark verändert haben? wieso denn. in vier jahren beziehung lernt man einen menschen doch ganz gut kennen.

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 17:05
von Miss_Sunshine
Hey Mister-Z du tuest mir echt leid, was ist den das für ein mädel... mein Gott wie kann sie nur jemandem so etwas antun, der sie geliebt hat?? Ich hab mal nachgefragt..., der Vater hat vielleicht angst das er seine Tochter nicht mehr verloben kann weil sie es schon mal war :!:

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 19:08
von Mister-Z
kesulkuqja hat geschrieben:hallo mister

also meiner meinung nach will der vater nur geld von dir und begründet das ganze mit dem kanun

was den kanun betrifft:
eine verlobung findet dann statt, wenn der vater des jungen mannes, eine frau bei einer anderen familie für ihn aussucht und den brautpreis bezahlt. bei der hochzeit "schenkt" der vater dem sohn die braut. ich nehme mal an, so einen "kaufvertrag" gab es zwischen euren vätern nicht. ausserdem hat der junge mann das recht, die braut zurückzugeben, wenn sie ihm nicht gefällt, seine familie hat dann aber nicht das recht, das schon bezahlte geld zurückzufordern. ich nehme an, daher resultieren die geldforderungen ihres vaters. außerdem hat der mann das recht, die braut nicht zu akzeptieren, wenn sie nicht mehr jungfrau ist, was nach euren knapp 4 jahren beziehung wohl kaum mehr der fall gewesen sein dürfte.
also: eure beziehung hat mit dem kanun rein gar nichts zu tun!

das problem ist ein ganz anderes und heißt nicht kanun. es sind vielmehr alte vorstellungen von ehre und moral, die bei manchen albanern immernoch existieren. der vater meint, dass du die familie beleidigst, weil du die tochter nicht mehr haben willst.
ich kann nur sagen, dass es in albanien ab shkodra südwärts völlig normal ist, wenn ein mädchen einen freund hat, und die eltern den auch kennen. problematisch ist es eher in der region um shkodra nordwärts und in kosova, weil dort diese alten vorstellung etwas tiefer verwurzelt sind. wenn die eltern erfahren, dass schon eine längere beziehung besteht, verlangen sie meistens, dass die beiden heiraten. aber es ist wirklich von region zu region und von familie zu familie verschieden, wie die eltern reagieren. von 80 000 euro habe ich allerdings noch nie was gehört.

du mußt mit dem vater ernsthaft reden und ihm sagen, dass solche alten vorstellungen in deiner welt keinen platz haben. die begründung, dass keine ehe besser ist, als eine ehe mit 1000 problemen zieht wohl bei so einem vater nicht.
Erstmals danke ich Euch sehr für Eure Antworten und Ratschläge!

Es wurde die Frage gestellt, ob wir intim waren während unserer Beziehung.
Wir sind beide Menschen. Sie ist weiblich, ich männlich. Wir führten eine dreieinhalbjährige Beziehung bevor wir verlobt waren. Sechs Monate lang waren wir verlobt. Daher ist es logisch, dass es kein Verzicht auf Sex gab. Ich stehe dazu und bereue es nicht. Sie hat es auch nicht bereut. Für ihre Familie ist es jedoch die grösste Schande, die es auf der Erde gibt.

Als wir zusammengekommen sind, waren wir beide 19.

Sie kommt von Rrafshi i Dukagjinit und ich von einem Dorf in Gjilan. Wir leben beide in der Schweiz.

In welcher Hinsicht hat sie sich so stark verändert?
-Die ganze Geschichte habe ich jetzt nicht in den Beitrag geschrieben. Schon die ganze Zeit tat sie komische Sachen. Ab und zu flippte sie aus. Doch dann entschuldigte sie sich wieder. Ich verzieh ihr immer und ich gab ihr immer Chancen, weil wir zusammen irgendwie angezogen wurden und ich liebte sie. Sie war wie eine Droge für mich.
Nach der Verlobung wurde sie immer extremer. Sie wandte sogar Gewalt an. Zum Glück war sie nicht so kräftig.
Ich habe noch nie eine Frau geschlagen, habe sie akzeptiert, auch wenn sie sich so komisch und misteriös verhielt! Ich bin niemals fremdgegangen. Sie auch nicht!
Eins weiss ich: Sie wollte mich nicht verlieren! Warum sie so seltsam war, weiss nur Gott!
Und nur ich weiss, wie sehr ich während dieser Zeit gelitten habe. Fühlte mich gezwungen mich von ihr zu trennen. Jeden Tag herrschte Horror.

Estra hat mir noch eine Rat gegeben, ich soll die erfahrenen Männer zusammenhocken lassen um das Problem zu lösen. Erstmals danke ich dir für dein Ratschlag!
Mein Vater, ihr Vater, ihre zwei Brüder, ihr Onkel und ich sassen dreimal zusammen nach unserer Trennung, doch wir kamen nicht weiter! Sie wollen es einfach nicht akzeptieren. Alle Gespräche habe ich auf mein Handy aufgenommen und gespeichert.

Wir sind selber zusammengekommen, haben uns verliebt und verlobt! Der Kanun war niemals im Spiel! Es hat überhaupt nicht mehr geklappt. Wir wurden erwachsen, sie hatte vollkommen andere Vorstellungen als ich! Das ist der grösste Grund weshalb wir uns getrennt haben.

Ich will und kann keine Kontakt mehr zu diesen Leute haben! Ich will nur meine Ruhe, sonst verlange ich überhaupt nichts von ihnen!

Sie wird es schwer haben einen Mann zu finden?
-Wenn es ihr zukünftiger Mann nicht haben kann, dass seine Frau so eine Vergangenheit erlebt hat, dann ist der schlichtweg nicht der richtige für sie! Ich hab sie nicht zur H.u.re gemacht! Schliesslich war ich mit vier Jahre lang mit ihr zusammen. Den Sex hätte ich mir auch woanders besorgen können, wenn ich nur auf das scharf gewesen wäre. Aber sicher nicht mit ihr die Beziehung angefangen wegen meiner geilheit. Wir haben uns vertraut und wir fühlten uns sicher, dass unsere Beziehung Zukunft hatte! Es kam halt so und niemand kann die Vergangenheit ändern!


Wie kann diese Familie nur so schwer vom Begriff sein?

Verfasst: Fr, 07. Dez 2007, 19:46
von Shqipetare
:arrow: Wie kann diese Familie nur so schwer vom Begriff sein?


Ich sage dir mal Mister-Z wieso diese Familie so schwer von Begriff sein kann,also da ihre Ehre geschändet wurde und sie mit diese Tatsache nicht klar kommen,was unter normalen Umständen auch verständlich gewesen wäre,wenn die Familie der Tochter schon Mitsprachrecht haben wollen würde,wollen sie nun Entgeltung haben.
Jedoch,da dieser Mann anscheindend nicht zuhören will/kann,erkennt er auch nicht,dass er dich nicht zwingen kann mit seiner Tochter weiterhin eine Beziehung zu führen,denn dann wärst nicht nur du traurig(das würd ihn sowieso nicht interessieren),sondern würdest auch ihr Leben früher oder später zu Hölle machen(indem du ihr einfach keine Liebe mehr entgegenbringen kannst).Aber Denken ist ja bei solchen Personen zu viel verlangt :?

Er denkt sich die Sache jetzt einfach mal so,wenn ich schon an der Situation nichts ändern kann,dann will ich wenigstens von ihr profitieren und wie kann man am leichtesten etwas erzwingen,als jemanden mit Waffen zu bedrohen und sich dann auch noch auf irgendetwas Bekanntes(in diesem Fall dem Kanun) zu berufen kommt immer besser an(denkt er zumindest).

Ich persönlich würde einfach weiterhin darauf beharren,dass ich kein Geld habe bzw. es ihm nicht gebe,denn ich denke,dass das nur leere Worte sind mit dem Morden,denn Väter die wirklich sehr radikal in Bezug auf die Ehre der Familie denken,hätten aus dir (so krass das auch klingen mag) schon längst Kleinholz gemacht.Aber er redet und redet und bedroht dich zwischen durch mal,um sein Vorhaben zu erreichen.
Außerdem lebt ihr in der Schweiz und ich wette mit dir,dass er auf keinen Fall läbenslänglich bekommen will.Die Sache würde möglicherweise anders aussehen,wenn ihr beispielsweise in KS wohnen würdet.


Lg Shqipetare

Verfasst: Sa, 08. Dez 2007, 11:44
von Melissa23
Hi

ich denke nicht das dich irgendeine schuld trifft. Wenn du mit deiner ex geschlechtsverkehr vor der hochzeit hattest so ist es eurer wille gewesen und sie hätte eigentlich wissen müssen das wenn es rauskommt sie nicht mehr so toll dasteht. man hätte auch nein sagen können aber das ist eine andere sache. die sache mit dem kanun oder das der vater geld will, denke ich ist wirklich aus der hosentasche gegriffen.
Vieleicht war es sogar von seiner tochter und ihm von anfang an geplant jemanden zu finden der am ende ein haufen geld zahlen soll.

Gestörte familien gibts schliesslich überall.

Re: Verliebt-Verlobt-Getrennt-Kanun-->Ergebnis: Ratlosigk

Verfasst: Sa, 08. Dez 2007, 13:35
von Cora
Ich sage dir mal Mister-Z wieso diese Familie so schwer von Begriff sein kann,also da ihre Ehre geschändet wurde. :?

Die Ehre der Tochter wurde "geschändet" ok, angenommen es ist so.
Wenn der Vater dann Geld damit erpressen kann mit seinen Drohungen -
ist die Ehre wieder hergestellt oder? Was für ein Schwachsinn.
:shock: :shock:

Re: Verliebt-Verlobt-Getrennt-Kanun-->Ergebnis: Ratlosigk

Verfasst: Sa, 08. Dez 2007, 13:49
von Shqipetare
Cora hat geschrieben:
Ich sage dir mal Mister-Z wieso diese Familie so schwer von Begriff sein kann,also da ihre Ehre geschändet wurde. :?

Die Ehre der Tochter wurde "geschändet" ok, angenommen es ist so.
Wenn der Vater dann Geld damit erpressen kann mit seinen Drohungen -
ist die Ehre wieder hergestellt oder? Was für ein Schwachsinn.
:shock: :shock:

Also da du mich zitiert hast,ist dieser Beitrag anscheinend auch an micht gerichtet.
Wenn du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hättest,würdest du wissen,dass ich es nicht nur als Schwachsinn,sondern auch als dummes Verhalten und leere Worte ansehe.


Lg Shqipetare

Verfasst: Sa, 08. Dez 2007, 15:59
von Adelina2007
Also ich hab noch NIE gehört das man Geld zahlen muss NUR weil der Mann sich von der Frau trennt!!! Das ist eifach schfachsinn!!! Du tust mir voll Leid!!!
Wenn ich du wäre würde ich es nicht bezahlen!! Aber pass auf dich auf denn es gibt schon kranke menschen die noch so denken wenn meine jemanden meine Tochter verlässt bringe ich ihn um aber die wissen nicht das vielleicht die eigene Tochter schuld hat!!Es muss nicht immer der Mann schuld haben wenn er sich von der Frau trennt!!

Verfasst: So, 09. Dez 2007, 14:26
von Mister-Z
Adelina2007 hat geschrieben:Also ich hab noch NIE gehört das man Geld zahlen muss NUR weil der Mann sich von der Frau trennt!!! Das ist eifach schfachsinn!!! Du tust mir voll Leid!!!
Wenn ich du wäre würde ich es nicht bezahlen!! Aber pass auf dich auf denn es gibt schon kranke menschen die noch so denken wenn meine jemanden meine Tochter verlässt bringe ich ihn um aber die wissen nicht das vielleicht die eigene Tochter schuld hat!!Es muss nicht immer der Mann schuld haben wenn er sich von der Frau trennt!!
Danke, dass ihr mir Mut macht!

Wenn man meine Situation aus der Perspektive von meiner Ex schauen würde, dann wäre wahrscheinlich ich der *****. Darum versuche ich möglichst neutral und real zu bleiben. Chancen habe ich ihr mehr als genug gegeben und ich muss sagen, sie war die, die es vermasselt hat. Als ich zuerst ihr gesagt habe, dass es schluss ist, hat sie es wie immer versucht nochmals eine Chance zu kriegen. Ich hatte aber die Schnauze voll, setzte mich voll durch und dachte egal was passieren wird, ich kann nicht eine Ewigkeit mit ihr so leben! Nach vielen Gesprächen und Trauer hat sie mir den letzten Kuss gegeben und somit die Trennung akzeptiert. Aber dann kam noch ihre Familie mit so einem Dreck....