Di, 23. Okt 2007, 9:23
Meiner Meinung nach differenziert die SVP nicht. Sie konkretisiert dann beim näheren Hinsehen, dass sie kriminelle Ausländer ausschaffen möchte, jedoch kommt es nicht so rüber. Was rüber kommt ist, dass die SVP die Schweiz "rein" von Ex-Jugos machen will.
Kleines Beispiel: Wir waren vor zwei Wochen an Bajram in der Moschee beten, es waren ca. 250 Leute da, von denen mit Sicherheit 99% berufstätig sind, jedoch diesen Tag freigenommen haben. Da dies ein Feiertag ist, waren alle sehr schön angezogen. Die Moschee befindet sich in einem Industriegebiet, wo Leute am arbeiten waren. Als der eine Arbeiter kam une einen anderen fragte was heute los sei (wegen den vielen Leuten, die schön angezogen waren und sich für eine ganze Stunde versammelten um zu beten), kam die Antwort: "Die SVP ist noch nicht hier!" Dies sagte er bewusst in einem sehr lauten ton, dass es ziemlich viele hörten.
Nun das zeigt für mich, dass die SVP in den Augen der Gesellschaft eine Art retter vor dem Bösen spielt. Das Böse (wir), wird bewusst in den Medien hochgespielt und gezeigt.
Es leben in der Schweiz ca. 250'000 Albaner. Zähle, lieber cristiano, alle die straffällig geworden sind und rechne dir aus wieviel es in Prozent der hier lebenden Ausländer sind. Nehmen wir an, und ich hole jetzt gross aus, es sind 10'000 Albaner straffällig (Schätzung), dann sind das ca. 5%. 95% zahlen Steuern, arbeiten, sind friedlich und fallen nicht auf. So, wo bleibt aber die Differnzierung in der Gesellschaft, wenn einer dieser 95% sich in der Öffentlichkeit als Albaner präsentiert? Es gibt keine, denn, ob du willst oder nicht, in der Schweizer Gesellschaft etabliert sich schleichend ein Rassismus, wie er es in vielen anderen Ländern auch tut.
Man kann ja nicht erwarten dass dieser Rassismus sich nicht etabliert, denn dann müsste man erwarten dass der Grossteil der Gesellschaft gebildet und weltoffen ist, das aber ist er nicht. Ich kann dir versichern, dass die selben Leute, die in den 90er Jahren "Oh, arme Albaner" gesagt haben, heute "Jugos raus" schreien.
Die SVP, oder zumindest die Führung dieser Partei ist rassistisch. Sie kann aber nicht dazu stehen, denn dies ist nicht möglich in einer westlichen Demokratie. Diese Partei umschreibt, dass sie keine Leute aus dem Balkan will geschickt und durch die finanziellen Mittel, die Dank einiger Mitglieder dieser Partei ihr zur Verfügung stehen, kann sie auch "Hetze" in den Medien betreiben.
Nun, ich hoffe es ist nur ein Trend, der auch wieder vorübergeht, ansonsten denke ich wird das Zusammen leben schwierig.
Es sollte versucht werden ein Miteinander statt ein Gegeneinander zu erreichen. Dies geschieht aber nicht.
Stell dir mal vor, es ist die dritte Generation von Menschen aus dem Balkan in der Schweiz, doch die Medien nennt man sie Secondos. In Amerika bist du nach 5 Jahren schon ein stolzer Amerikaner. Dort ist das Ziel Integration bzw. Assimilation, warum das gelingt sollte man sich auch mal genauer anschauen.