ich denke auch, daß es für viele kosovaren, die als flüchtlinge hier her kamen, schwierig ist eine ihrem niveau (wenn denn dann vorhanden
entsprechende arbeit zu finden, da eben die abschlüsse nicht anerkannt werden.
sicher kann ein biologe bei burger king karriere machen....aber es ist immer auch ein abstrich und psychisch sicher schwer zu verkraften.
da viele noch ihre familie unterstützen müssen, kommt oft auch das nachholen des abis sowie ein studium nicht in frage.
es kommt wohl immer darauf an, was man vom leben will und wie man es will.
aber eines ist klar - ein deutscher und ein ausländer mit der gleichen qualifikation ... da wird mit 99%iger sicherheit der deutsche den deutschen auswählen, klar oder?
wenn man also mit arbeit finden meint, daß ein arzt auch schwarz auf der baustelle schubbern gehen kann - das geht. aber eine feste stelle entsprechend der qualifikation zu finden? das halte ich eher für unwahrscheinlich.
nicht umsonst wandern auch so viele deutsche aus...
ich denke die beste möglichkeit ist es sich selbständig zu machen.
da fragt niemand mehr nach qualifikation oder nationalität. oder kaum noch jemand.
lg
liberté, die ihren mann dafür bewundert, daß er sich nie beklagt hat, daß er nicht seinen qualifikationen und seines intellekt gemäß arbeiten konnte.
p.s. ich will niemanden damit abwerten, der in einem schnellimbiß oder auf der baustelle arbeit. ganz im gegenteil - eine schwere arbeit, der man grössten resepekt zollen sollte. ihr wisst hoffentlich, wie ich es meine...