Fr, 31. Aug 2007, 11:25
Hallo Ali,
wir hatten tatsächlich enorm viele solcher Threads, von denen nun aber leider keiner mehr da ist, weil sie alle gesperrt werden mussten. Du weißt ja, wie die User in solchen Fällen abgehen. Bisher wurde noch nie so oft gegen die Forumsregeln verstoßen, so oft Respekt, Toleranz und Akzeptanz über Bord geworfen, wie in den Religionsdiskussionen. Hier fallen die heftigsten Beleidigungen und hier kommt es zu den häufigsten Sperrungen, für Thread und User.
Mir tut das Leid um solche Themen, weil sie meiner Meinung nach sehr wichtig, alltäglich und diskussionswert sind, besonders in der heutigen Zeit, in der man immer häufiger damit konfrontiert wird.
Es ist schade drum ihn zu sperren, und daher versuchen wir es mal, wenn du nichts dagegen hast, ihn in den Thread „Religionsstreitigkeiten für die, die ohne nicht können“ zu verschieben und ihn dort unter Beobachtung zu stellen. Vielleicht geschieht ja ein Weltwunder und wir sind in der Lage respektvoll und tolerant mit den Usern und unseren Landsleuten zu diskutieren. Ich hoffe es jedenfalls.
Für mich persönlich stand und steht nichts über meiner Nation. Ich wurde von patriotischen Eltern erzogen, wuchs in einer Familie auf, in der die albanischen Traditionen und die albanische Kultur wie der kostbarste Schatz bewahrt und gefördert wurden. Ich war schon immer stolz darauf Albanerin zu sein, stolz auf unsere Geschichte und stolz auf mein Volk. Je mehr ich spürte, dass mir hier meine albanische Identität immer mehr zu entgleiten scheint, hielt ich nur noch krampfhafter an ihr fest und förderte mich selbst. Mit eisener Disziplin bewahrte ich in einer Welt, die nicht die meine ist, das auf, was mich am meisten ausmacht.
Mein Glaube ist mir auch wichtig, dabei jedoch eben mehr mein Glaube als meine Religion. Ich habe mich stark mit meiner Religion befasst und würde niemals vom Islam zu einer anderen Religion konvertieren, aber für mich ist das heutige Bild des Islams, das über die ganze Welt geht, verfälscht und hat nichts mit dem wahren Islam, den uns Gott geschenkt hat, gemein.
Ich bin eine Gläubige, die an den ursprünglichen Prinzipien des Islams, die heute mit Füßen getreten werden, fest hält. Ich trage Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Gutmütigkeit, Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft und Moral wie Schmuck um meinen Charakter, den ich niemals ablege und der mich zusätzlich mit meinem Glauben verbindet.
Viele Gebote, die der Koran vorschreibt, respektiere ich und halte mich auch an diese, aber das viel mehr, weil sie meine eigenen ganz persönlichen Prinzipien, nach denen ich lebe, widerspiegeln. Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob du dich in deinem Glauben -wieder-findest, oder ob du dich in diesem nur findest. Ich finde mich in diesem wieder.
Ich sehe, wie schon mehrmals von mir gesagt, meine Nation wie meine Eltern, die ich mir nicht aussuchen, nicht wechseln, nicht ändern kann. Ich bin was ich bin und das werde ich immer sein, ganz gleich wohin ich gehe und was offiziel auf einem Blatt Papier steht, Blut ist stärker als blaue Tinte. Du wurdest in deiner Heimat geboren und wirst in dessen Erde begraben und ruhen, ganz gleich welcher Religion du angehört hast.
Meine Religion ist meine Freundin, die ich heute schätzen und mich morgen von ihr abwenden kann. Ich kann sie ändern, sie mir aussuchen und ersetzen. Ich kann ganz ohne sie leben und bin dennoch Jemand, mit Identität, mit einem Ursprung, mit Wurzeln.
Ich muss immernoch den Kopf schütteln, dass unter uns Albaner solche Themen überhaupt angesprochen werden müssen. Was uns schon immer von den anderen Nationen unterschieden hat, war unsere Toleranz gegenüber den anderen Religionen. Katholik und Moslem leben Haus an Haus in Nachbarschaft nebeneinander. Ali hat mal einen Satz gesagt, den ich damals toll fand und den ich ebenso empfinde, nämlich dass uns zu Kriegszeiten der Albaner zur Hilfe eilte und nicht der Moslem. Das sagt eigentlich schon alles, was dazu gesagt werden muss. Wir sind Brüder und Schwestern, ein katholischer Albaner ist mir näher als ein moslemischer Türke oder Arabe.
Dieser Betrachtungsweise der hier zu diskutierenden Thematik, die uns unsere Vorfahren über Generationen hinweg hinterlassen, vererbt und mit auf dem Weg gegeben haben, haben uns sehr viele grausame Religionskriege erspart und uns unseren albanischen Zusammenhalt nur noch mehr gefördert.
Streitereien über die Religion ist das letzte, was wir Albaner heute noch brauchen, denn da wären deine Brüder und deine Schwestern, mit denen du gemeinsam jahrelang Hand in Hand zur Erhaltung der albanischen Idenität gekämpft hast, plötzlich deine größten Feinde. Wir Albaner würden uns damit nur selber die Kugel geben.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...