ethnochris
New Member
New Member

Reiseerfahrungen & aktuelle Infos: Albanien/Shqipëria

Sa, 18. Aug 2007, 0:29

Liebe Leute,

vor rund zwei Wochen reisten ein Freund und ich erstmals nach Albanien. Gleich bei der Einreise (Grenzübergangsstelle Muriqan) waren wir positiv überrascht, dass wir keinerlei Gebühr bezahlen mussten (in Foren sowie in diversen Reiseinfos von Außenministerien ist oft die Rede von 10 Euro - Schwachsinn! Naja, vielleicht zahlt man dann, wenn man kein Wort Albanisch spricht. Ein paar Redewendungen - guten Abend, danke, auf Wiedersehen - wirken Wunder, glaubt mir!).
So freundliche Menschen wie in Albanien habe ich selten erlebt. Sie rechnen dir alles genau nach und vor, sodass sie dir zeigen, dass sie dich eben nicht reinlegen. Die Albaner, welche wir erlebt haben, sind korrekt und gastfreundlich. Wir haben uns hauptsächlich in der interessanten Stadt Shkodra in der Nähe des wunderschönen Skutarisees aufgehalten. So einen guten Fisch wie in diesem ruhigen Restaurant mit Seeblick habe ich noch nie serviert bekommen. Außerdem sind die albanischen Biere ein Genuss.
Bei der Ausreise (Han i Hotit) mussten wir 1 Euro bezahlen (für 2 Personen und 1 Auto).

Ich werde auf jeden Fall zurückkehren. Faleminterit, Shqipëria!

Guenter
New Member
New Member

Sa, 18. Aug 2007, 8:12

Wir waren im vergangen Jahr auch über Muriqan ein- und ausgereist und haben je 10 Euro bezahlt. Bei der Ausreise 1 Euro für jeden Tag fürs Auto.
Wir finden das ok. Ist so.
Und unseren Bekannten/Verwandten haben uns am Grenzübergang abgeholt. Mit deinem bissel albanisch hast du sicher nicht die Gönner auf deiner Seite gehabt.

MfG
G.U.

roland
Senior Member
Senior Member

Re: Reiseerfahrungen & aktuelle Infos: Albanien/Shqipëri

Sa, 18. Aug 2007, 8:20

Mit deinem bissel albanisch hast du sicher nicht die Gönner auf deiner Seite gehabt.

-versteh ich nicht.

hoval789
Senior Member
Senior Member

10 €

Sa, 18. Aug 2007, 9:16

Hallo!

Das mit den 10 € Einreisegebühr stimmt schon so.

Ich habe die Gebühr bei meinen inzwischen sicher zweistelligen Albanienreisen immer bezahlt, manchmal musste ich sie für die Kinder nicht bezahlen.

Wahrscheinlich wart ihr den Grenzbeamten besonders sympathisch. Am Grenzübergang Muriqan sind meiner Erfahrung nach sowieso die angenehmsten und freundlichsten Beamten tätig.

Freut mich, dass es euch in AL gefällt.

mfg

ho.
Pro Albania

Zurück zu „Albanien: Reisen“