Seite 1 von 1
autovermietung in albanien
Verfasst: Mi, 22. Jun 2005, 22:24
von fabienne
hallo,
tut mir leid, falls es so einen beitrag schon gab, dann hab ich ihn übersehen, aber mich würde es sehr interessieren, wie es mit der autovermietung in albanien aussieht. hat damit jemand erfahrungen gemacht? ich möchte in ca. 1 jahr nach albanien und dort den süden näher erkunden, würde nach tirana fliegen und dort dann ein auto mieten wollen. wie teuer ist da ein kleinwagen pro tag? und braucht man zum mieten außer führerschein und perso eine kreditkarte?
wäre dankbar für jegliche informationen. dankeschön.
Autovermittung!
Verfasst: Sa, 25. Jun 2005, 14:04
von sykaltroshja
Ich glaube, dass in Tirana Europcar gibt. Am Tag kostet das Auto vielleicht zwischen 30-50 Euro. Ich glaube, am besten ist es mit dem eigenen Pkw hin zu fahren.
gruß
sheriana
Verfasst: Sa, 25. Jun 2005, 14:35
von fabienne
danke für deine hilfe. ich möchte nicht mit dem eigenen auto hinfahren, weil ich meinen führerschein dann erst ein jahr haben werde und mir die fahrt von hamburg nach albanien nicht zutraue. deswegen dachte ich, dass es vielleicht ein paar günstigere anlaufstellen in albanien zur autovermietung gibt.
Alternative!
Verfasst: Sa, 25. Jun 2005, 14:57
von sykaltroshja
Eine Alternative ist, ein privates Pkw zu vermieten (vorausgesetzt, du kennst irgendwelche Leute in Albanien). Man muss aber zum Notar gehen und einen Vetrag machen, dass du das Auto benutzen darfst. Es kostet ungefähr 10 Euro. Du hast aber noch Zeit bis dahin.
Ciao
Sheriana
Verfasst: Sa, 25. Jun 2005, 15:30
von fabienne
ja. das könnte man machen. danke für den rat.
Auto mieten
Verfasst: Sa, 25. Jun 2005, 16:45
von Lars
fabienne hat geschrieben:danke für deine hilfe. ich möchte nicht mit dem eigenen auto hinfahren, weil ich meinen führerschein dann erst ein jahr haben werde und mir die fahrt von hamburg nach albanien nicht zutraue. deswegen dachte ich, dass es vielleicht ein paar günstigere anlaufstellen in albanien zur autovermietung gibt.
Sixt hat im Internet ganz vernünftige Angebote - ob es unkompliziert abgeht, weiss ich hingegen nicht (vielleicht gibt es ja wie in Australien Verbote, unasphaltierte Strassen zu befahren
).
Ein weiteres Problem könnte für dich sein, dass die meisten Vermieter Neulenker ungern als Kunden haben - entweder darfst du gar nicht mieten oder nur gegen Aufpreis.
Von Bekannten ein Auto auszuleihen dürfte wirklich unkomplizierter sein - am besten, man nimmt den Besitzer gleich als Chauffeur mit.
Verfasst: Sa, 25. Jun 2005, 16:48
von Jessy
Man darf doch oft auch erst ab 21 mieten, oder?
Verfasst: So, 26. Jun 2005, 18:31
von fabienne
mieten könnte mein freund das auto ja. der ist dann 21. das würde gehen. sixt ist ne gute idee. danke ihr lieben!
Verfasst: Do, 25. Aug 2005, 14:08
von schalalala
Weitere Automietstationen in Tirana sind AIMA-Hertz und ANAS-Europcar.
Anfang August war es nicht ganz leicht ein Auto auszuleihen, da zum Zeitpunkt bei beiden Gesellschaften alle Autos verliehen waren. Durch ein bischen rumnerven (sprich: tägliches Anrufen) konnten wir schliesslich nach 2 Tagen Wartezeit bei Europcar einen fast Mittelklassewagen (Fiat Almera) leihen. Leider war es nicht möglich was kleineres zu bekommen, müsste aber prinzipiell auch im Angebot sein. Der Wagen hat für 9 Tage 38 Euro pro Tag mit freien Kilometern und allen Versicherungen, Gebühren, Steuern etc. gekostet. Zudem konnte wir mehrere FahrerInnen angeben. Bei Hertz hätte man (theoretisch, wenn nicht alles ausgeliehen gewesen wäre) für etwa den gleichen Preis einen Chevrolet Matiz bekommen können. Die Sache ist also insgesamt kein Schnäppchen aber alles in allem wohl noch im Rahmen.
Hertz ist direkt im Zentrum Tiranas hinter dem Nationalmuseum: Sheshi Piaca, Rruga ''Ded Gjo Luli'', Nr. 1, Tel 04 255 028
Europcar ist an der Ausfallsschnellstrasse Richtung Durrës/Flughafen, stadtauswärts linker Hand gegenüber einer Tankstelle neben/in einem Fiat-Autohaus. Zu Fuß vom Skanderberg in etwa 20-25 Minuten zu Fuß, davon knapp 10 entlang der Schnellstrasse: Lagja 61, Rruga Durresit, Tel 355 4227 888
Ansonsten gibt es noch Avis Niederlassungen in den Grosshotels Europark und Sheraton mit überzogenen Preisen und zu der dort herrschenden Athmosphäre passendem, arrogantem Personal.