Seite 1 von 1

Antrag auf Familienzusammenführung

Verfasst: Mi, 01. Aug 2007, 18:27
von Besart78
Hallo,

mein bruder hat diesen sommer im kosovo geheiratet , wenn seine frau ihren pass fertig hat möchte er antrag stellen auf familienzusammenführung damit sie zu ihm nach deutschland kommen kann. Nun hat ihm ein Arbeitskollegeg erzählt das seine frau schon deutsch sprechen muss um ein visum zu bekommen, stimmt das??? Hat jemand die letzten momate ein visum beantrag wie ist so die sitiation dauert es lange????

Verfasst: Mi, 01. Aug 2007, 19:04
von Darleen17
Kann es sein, das der Kollege da etwas verwechselt?

Bei einem Antrag auf Familienzusammenführung muss man, meines Wissens nach, keine Deutschkenntnisse nachweisen.

Anders sieht es bei einem Antrag auf Niederlassungserlaubnis aus. Das hat mein Mann gerade durch und er musste sein Wissen anhand eines Gespräches mit dem Sachbearbeiter "beweisen".

Vielleicht meint der Kollege ja das?

Verfasst: Do, 02. Aug 2007, 10:13
von Lule
OH la la, da muss ich dir, Darleen, leider widersprechen.

Das Gesetz wurde geändert und ich rate dir, Besart78, dich im Forum Info4alien umfänglich zu informieren. Denn es stimmt. Seit kurzer Zeit müssen Partner, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland nachziehen wollen, Deutschkenntnisse (Basiskenntnisse) vorweisen können auf dem Niveau A1.

Të fala und ich wünsche euch viel Erfolg!!!
Lule

Verfasst: Do, 02. Aug 2007, 10:16
von Lule
hier noch ein Auszug aus dem BAMF (Bundesamt für Migration) in pdf Form
http://www.info4alien.de/yabbfiles/Atta ... -flyer.pdf

Të fala,
Lule

P.S. Die Gesetzesänderung scheint noch nicht so sehr verankert zu sein. Aber es gibt schon einige Behörden, die sich danach richten.

Verfasst: Do, 02. Aug 2007, 13:38
von Darleen17
Danke liebe Lule für den Link.

Interessiert mich ja auch immer, was so rechtlich gesehen vor sich geht im Land.

Gilt das denn auch für Ausländer, die ihre Frauen aus dem Heimatland herholen? Das wäre noch eine Frage, die mich in dem Zusammenhang interessieren würde.

Ich werde mich jetzt aber erstmal durch den Link lesen, vielleicht hat sich die Frage dann schon erübrigt.

Verfasst: Do, 02. Aug 2007, 13:40
von Darleen17
So schnell bekommt man Antwort auf eine Frage :P .

Verfasst: Fr, 03. Aug 2007, 19:19
von Besart78
danke, für eure antworten!!! oh man das wird ja alles immer komplizierter hätte ich nicht gedacht hätte auch gedacht das es nur für die niederlassungserlaubnis gelten tut. Ich hoffe für meine schwägerin und meinen bruder das sie das hin bekommen !!!! naja wenn dieses gesetzt schon da ist dann gibt es das bestimmt schon in hessen weil hessen ist immer sehr streng bei sowas rede aus erfahrung!

Verfasst: Fr, 03. Aug 2007, 19:26
von Darleen17
Kann sie denn ein wenig deutsch sprechen?

Verfasst: Fr, 03. Aug 2007, 19:30
von Besart78
wir haben ihr ein wörterbuch dieses jahr gekauft aber es fällt ihr schwer aber das kann ich auch verstehen!! aber jemand hat uns gesagt jetzt würde es neue bücher geben wo man ganze sätze lernen kann mal schauen naja damit sie wenigstes die wichtigsten sachen lernen kann für den anfang. wenn sie ja dann erst mal hier ist dann sind wir ja da und können ihr dann besser helfen zu lernen....

Verfasst: Fr, 03. Aug 2007, 19:55
von Darleen17
Vielleicht könnten ihr da auch die Kauderwelsch-Bücher helfen. Nur eben, das sie dann anders herum lernen muss. Dort stehen in Fettbuchstaben die albanischen Sätze und darunter die deutschen Sätze. Wenn man es ihr erklärt, könnte sie so auch die deutschen Sätze lernen. Da stehen die gebräuchlichsten Dinge drin.

Ich drücke euch die Daumen, das sie es packt und das die beiden bald zusammen sein können.

Verfasst: Fr, 03. Aug 2007, 23:12
von zhulia
Mein Vater hat ungelogen mit einem kleinen Wörterbuch und deutschem Fernsehen Deutsch gelernt. Für den Anfang ist vor alem TV sehr hilfreich, aber um die Grammatik zu beherrschen ist ein Deutschkurs sicher am hilfreichsten.