besi25 hat geschrieben:Hallo Rebel,ich bin Kosovar und würde nicht für Delvina Berisha sondern für Edlira Meme abstimmen kannst mein beitrag vom 15.06.05 zu diesem Thema lesen.So viel zu deine vorurteilen gegenüber kosovaren. Wenn ich sowas von die geschiebenes lese wie z.b. an solche Veranstalungen sollen kein kosovaren teilnehmen
muß ich kopfschütteln,oder die kosovaren haben alle für die kosovarische teilnehmer abgestimmt---
--hast du beweise /quelle dafür oder schreibst einfach so?
[...]
Es wurde gefragt nach der Meinung und nicht nach die Vorurteile gegenüber den jenigen du auch immer hast
.
Ich möchte nicht viel darüber diskutieren aber dass fand ich unüberlegt,ungerecht und diskriminierend.
Gruß Besi25
Ich habe ja nicht gesagt, dass alle so stimmen, aber schon ein beträchtlicher Teil fühlt sich schon dazu verpflichtet (aus Nationalgefühl gegenüber der Heimat - Kosovo)!!!
Ausserdem brauchst du als erstes mal nur zu schauen, wie die Abstimmungen per Internetvote bei solchen Anlässen durchgeführt werden:
1.) "Ethet e se mbremjes": Erst seit kosovarische Teilnehmer an diesem Kontest registriert wurden, hat RTK angefangen dieses Ereignis live zu transmetieren! Das gleiche gilt natürlich auch für andere Wettbewerbe...
2.) Die Fanatik der Fans, extra aus dem Kosovo nach Tirana gereist, um ihre Lieblinge zu sehen, lässt auch erkennen, dass sie für ihre kosovarischen "Brüder" und "Schwestern" abstimmen werden! Und dies auch tatsächlich taten. Denn singtechnisch waren ja die SängerInnen (aus dem kosovo) ja nicht gerade "weltmeister" und hätten nach Meinung eines Kollegen (der sich relativ gut mit Musik auskennt, da er in einer Band spielt und selber auch Sänger ist) von mir locker schon in der ersten Runde diskualifiziert werden können (da Betonung der Noten, Stimmlage, Tonleiter, etc zu wünschen übrig liessen)
Letztes Jahr: Jedesmal wenn ein Kosovare/Kosovarin gesungen hat, gab es ein riesen Geschrei und alle hoben ihre Plakate und Posters empor, worauf "Kosova" zu lesen war!!!
Ausserdem war es ja dort auch recht erstaunlich, dass für die Finalistin aus dem Kosovo so viele Stimmen abgegeben wurden. Adi Krasta hat das dann auch mal bei einer Show erwähnt, dass von "Shekulli" eine Befragungen diesbezüglich gemacht wurde, und es hätte sich seiner Aussage nach schon eine Tendenz dazu abgezeichnet, dass Leute aus dem Kosovo für ihre Landsmänner und -frauen gevotet hätten...
3.) Bei diesem Wettbewerb (Miss Shqiperia 2005) hier sehen wir es auch mehr als deutlich!!!
4.) Jedes mal wenn im Internet eine Umfrage gemacht wird, bezüglich wer der beste Spieler der albanischen Nationalmannschaft ist, sehen wir "erstaunlicherweise" wir folgendes Szenario:
1.) Besnik Hasi
2.) Lorik Cana
3.) Mehmet Dragusha
4.) Ardian Beqaj
und dann erst folgen die albanischen Spieler (Ervin Skela, Igli Tare, Erjon Bogdani, etc etc)...
Obwohl Mehmet Dragusha und Ardian Beqaj für die albanische Nationalmannschaft nie gespielt haben und Besnik Hasi (bei Anderlecht immer Ersatz ist) zu alt und gar nicht so gut ist und Lorik Cana an mehreren Spielen sehr gravierende Fehler in der Verteidigung sich geleistet hat...
Bei euch im Kosovo, achten die Leute schon ziemlich fest auf solche Sachen, wie zum Beispiel, von wo dass der/die KonkurrentIn stammt... Für euch ist das viel wichtiger (ich weiss auch nicht wieso, vielleicht hängt das ein bisschen mit den Minderheitskomplexen (jedes Mal, wenn jemand die Kosovaren kritisiert, wird er/sie als "Anti-Kosovar", "Anti-Albaner", oder sogar als "Diskriminierer" abgestämpferlt, ähnlich wie bei den Israelis: jedes Mal wenn jemand die Politik von Ariel Sharon, seiner Likud Partei und der israelischen Regierung kritisiert, wird er/sie als "Anti-Semit" beschimpft!!!) oder mit dem Willen und Wunsch eines unabhängigen Kosovos, oder sonst mit etwa anderem...)
Übrigens sind das keine Vorurteile, sondern Beobachtungen, welche ich in letzter Zeig gemacht habe... Ich könnte dir natürlich auch empirische Erhebungen darüber abliefern, dass meine Beobachtungen bestätigt (klar nicht zu 100%, aber etwas Wahres haben meine Beobachtungen schon)... Aber dazu bräuchte ich natürlich eine grössere Mengen an finanziellen Mitteln, Computer, dazu nötige Software (SSPS) und ein bisschen Zeit um dieses Phänomen für eine längere Periode zu beobachten und wissenschaftlich festzuhalten (und ehrlich gesagt, habe ich auch wirklich keine Lust dazu, da meine oben genannten Argumente meine Beobachtungen treffend bekräftigen).
Es hat jemand hier im Forum gefragt, wieso dass diese Frauen an den ersteren Plätzen der Liste seien, obwohl sie gar nicht so hübsch seien... Ich weiss jetzt nicht genau wer das gesagt hat und wie er/sie es genau formuliert hat...
Und ich sehe nicht, was daran diskriminierend ist, wenn jemand seine empirischen Beobachtungen beschreibt und von sich gibt!!!