ne schnapps würde ich auf keinen fall. An diesem Punkt muss ich dir widersprchen. Bei gewissen Menschen (die eben relifiös sind) kann das beleidigend wirken, also auf keinen Fall Alkohol.Backpacker hat geschrieben:Ich muss Jutta ebenfalls widersprechen. Geld wird eben keineswegs gerne angenommen. Man wehrt sich eher mit Händen und Füßen dagegen.
Auch wenn es etwas einfallslos klingt, aber ein richtig guter Schnaps aus der Heimat wird dagegen eigentlich immer gerne angenommen. Vorausgesetzt natürlich, die Gastgeber trinken Alkohol, was aber bei denjenigen, die ich kennen gelernt habe, stets der Fall war.
Bei der Gelegenheit eine ernsthafte Frage: Gibt es eigentlich in Albanien nennenswert viele Leute, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken? Ich möchte nämlich nicht in die Verlegenheit kommen, jemanden versehentlich welchen anzubieten, für den das vielleicht ein Affront ist. Bislang habe ich in Albanien wirklich ausschließlich Leute kennengelernt, die bestenfalls für einen etwas gemäßigteren Alkoholkonsum plädierten, jedoch keine einzige Person, die für völlige Abstinenz war.
vielleicht gibt es solche Menschen in Kosova. aber in Albanien habe ich noch nie einen alkohollosen Haushalt gesehen. Das heisst nicht, dass jeder selber trinkt - aber zumindest für die Gäste war immer was da.skenderbe hat geschrieben:ne schnapps würde ich auf keinen fall. An diesem Punkt muss ich dir widersprchen. Bei gewissen Menschen (die eben relifiös sind) kann das beleidigend wirken, also auf keinen Fall Alkohol.
ja für die Gäste giebts das schon immer, aber sie selber trinken dann eher nicht und wenn, dan nur aus gastfreundschaft, damit die Gäste nicht allein trinken müssen.Lars hat geschrieben:vielleicht gibt es solche Menschen in Kosova. aber in Albanien habe ich noch nie einen alkohollosen Haushalt gesehen. Das heisst nicht, dass jeder selber trinkt - aber zumindest für die Gäste war immer was da.skenderbe hat geschrieben:ne schnapps würde ich auf keinen fall. An diesem Punkt muss ich dir widersprchen. Bei gewissen Menschen (die eben relifiös sind) kann das beleidigend wirken, also auf keinen Fall Alkohol.
weisst du,was in albanien ein muslimischer mensch sagt?alkohol ist der schweiss von mohammed!also darf man es trinken.deshalb trinken selbst streng religiöse muslime in albanien alkohol...skenderbe hat geschrieben:ne schnapps würde ich auf keinen fall. An diesem Punkt muss ich dir widersprchen. Bei gewissen Menschen (die eben relifiös sind) kann das beleidigend wirken, also auf keinen Fall Alkohol.
Danke für den Hinweis. Diejenigen, denen ich bei meinem nächsten Aufenthalt Alkohol anbieten werde, sind Leute, die ich kenne und die definitiv gerne Hochprozentiges trinken. Da war ich das letzte Mal eher derjenige, der von denen zum Trinken gedrängt wurde...skenderbe hat geschrieben:
ne schnapps würde ich auf keinen fall. An diesem Punkt muss ich dir widersprchen. Bei gewissen Menschen (die eben relifiös sind) kann das beleidigend wirken, also auf keinen Fall Alkohol.
also den Spruch hab ich ja noch nie gehört, da alkohol trinken haram ist.Kusho1983 hat geschrieben:weisst du,was in albanien ein muslimischer mensch sagt?alkohol ist der schweiss von mohammed!also darf man es trinken.deshalb trinken selbst streng religiöse muslime in albanien alkohol...skenderbe hat geschrieben:ne schnapps würde ich auf keinen fall. An diesem Punkt muss ich dir widersprchen. Bei gewissen Menschen (die eben relifiös sind) kann das beleidigend wirken, also auf keinen Fall Alkohol.
Ein Geschenk ist ein Geschenk, und hatt bei uns schon ne recht grosse bedeutung, daher spielt es gar keine Rolle was, sondern dass du auf die IDee kommst etwas zu schenken...KuC hat geschrieben:Hallo, wir wollen in einer Woche das erste mal nach Albanien. Dieses Forum hat viel dazu beigetragen dieses Land zu besuchen. Wir werden mit einem ausgebauten Transporter unterwegs sein und wollen somit weitestgehend autark sein. Jetzt habe ich sehr viel über die Gastfreundschaft der Menschen gehört und möchten diese auch, aus Mangel an Campingplätzen, gerne annehmen. Wir möchten uns aber dafür auch dankbar zeigen, nur wie ? Die Leute haben nicht viel, geben aber gerne. Geld wird oftmals abgelehnt. Womit macht man eine Freunde ? Gibt es irgendwelche Kleinigkeiten, die gerne angenommen werden ?
Sandy hat geschrieben:O o ... was geht denn hier ab!? Qetsohu, qetsohu!
Ihr werdet doch nicht wegen der Raki-Frage in Streit ausbrechen!?
Nuk jam shqiptare, aber in einem punkt muss ich Belifario recht geben:
In Albanien wird viel Raki getrunken und ich habe in den letzten jahren als ich dort war (und ich war mitunter auch mehrere monate dort) noch keinen haushalt ohne raki gesehen! Sicher gibt es vielleicht ein paar muslime, die absolut keinen alkohol trinken, aber meiner meinung nach dürften die eher in der minderheit sein. Mein mann ist zwar katholisch, wohnt aber in einem muslimischen viertel in Shkodra (in Kiras - Belifario, du weißt wo das ist ). Ich kenne die Familien, die dort mit im Block und in der Nachbarschaft wohnen mittlerweile auch recht gut. Und bei denen gibt's auch Raki und zwar nicht nur für Gäste!
Also ich glaube, mit einer flasche schnaps kann man in Albanien nicht so falsch liegen
Hallo Sandy aber selbstverständlich weiss ich wo Kiras liegt, gruss am See, weisst du etwa wo Xhabije liegt?! auch ein moslem viertel aber wir sind sehr ofen,und selber auch katolisch.
Meine schwiegermama hat mir immer nach dem Abendessen ein Glas Raki hingestellt und gesagt:
Pije, pije se ban mir
Und außerdem hatte ich bisher immer den eindruck, dass Raki nicht nur ein Genussmittel, sonder auch Medizin ist.
Bei völlegefühl und magenschmerzen: ein glas raki
Bei zahnschmerzen: den mund mit raki ausspülen (hat bei mir wunderbar geholfen! ich hab den bösen zahn nie wieder gespürt! )
Bei mückenstichen (poooo, me ka hanger mushkonja) mit raki einreiben (das desinfiziert und mindert das Jucken)