woahh ein echt schönes theam hab hier alles durch gelesen, puhuu, da kammen alle erinnerungen wieder hoch die ich so lange "versteckt" hatte.
Für die, die in den jungen jahren hierher gezogen sind: Was habt ihr am meisten vermisst? Wie denkt ihr jetzt über die ganze Situation ?
als ich hier her kam, war ich noch sehr klein war in der 3 klasse, es klingt zwar echt "unglaublich" aber ich weiss noch genau wie es für mich war.
bevor ich und meine familie für immer hier herzogen (mein vater war schon früher da), waren wir einige male für 3 monaten hier, das waren richtige lustige zeiten und echt schöne, endlich mal auch was mit meinem vater zu machen, nach 3 monaten gingen wir wieder zurück in "mein leben" mit meinen verwandet und meine schul freunden dort, ich habe meine kindheit echt sehr schön gefunden in KS, und dan eins tagen kamen wir für immer hier her, und ich hab meine eltern gefragt, "wieso geh ich jetz thier zur schule und nicht mehr in kosovo?, gehen wir den nicht wieder zurück?" ich weiss nicht mehr wie oder was meine eltern gesagt haben und wie ich das aufgenommen habe, aber ich brauchte ne lange zeit das zu verstehen, eine andere sprache, andere kulturen, andere lebensweise alles NEU.
von der 3 bis zur 6 klasse war für mich jeder tag in der schweiz (vorallem in der schule) eine qual, ich hatte schnell freunde gefunden und konnte mich mit ihnen auch entsprechen unterhalten und verstehen doch meine sprachlichen kenntnisse in der shcule waren "beschie**en! deswegen gab es wenige momente der freunde und ich wollte zurück nach KS, und so komisch es klingt kaum war ich in KS 3 wochen schon wollt ich wieder zurück, habe eben doch irgendwie meine freunde ganz tief in meinem herzen hier vermisst.
von der 7 bis 9 klasse hatte sich dan vieles geänder, ich konnte gut deutsch, kam vorwärts in der schule, fand neue freunde (zwischen der 3 und 9 klasse habe wir 3 mal unseren wohnort gewechselt) und fing lansam mehr und mehr über meine heimat nach zu denken, ich lernte die alb. geschichte kennen, las mehr übe rdie alb. kultur (nicht nur das was ich schon von der familie wusste) meine ferien zeiten in KS wurden immer besser lustiger und unvergesslicher, somit stieg auch der wunsch nach der heimat eigentlich jedes jahr einbisschen, obwohl ich hier in der schweiz langsam mein leben im gleichgewicht gebracht hatte.
das ich langsam mehr über meine kultur lernte wollte ich natürlich auch mehr zeit dort verbringen, ging und geht heut nicht.
in letzer zeit ist es für mich noch schwerer geworden, verwante verloben sich und ich kann nicht dort sein, sie bekommen kinder und ich lerne sie erst kenne wenn sie schon laufen oder schon renden können, einige sterben, und ich kann nicht dort sein (klingt zwar blöd aber den letzen respekt hät ich doch gern einigen gegeben, und ich weiss man bekommt ferien für das also kommt mir nicht mit dem rein), ich weiss auch nicht ich fühle mich irgendwie auch ein bisschen fremd wenn ich nahc KS gehe, ebe genau welchen solchen dingen und wegen viel kleinere dingen.
ich sehe es auch an meine eltern sie vermissen gerade in solchen zeitne unsere heimat sehr sehr viel, und ich kann nichts dagegen tun!!!
ich könnte noch weiter schriben wie ich mich fühl aber ich gluabe das wichtigste habich schon geschrieben, vllt schreib ich ja ein anderes mal noch einige sachen auf.
("Niset trimi per ngyrbet" von Sinan Vllasaliu)
@miss wenn du diese lied hast bitte meld dich bei mir per PN, ach ich liebe diese lied
Wörter sind gut doch Taten sind besser.
Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.