Kosova
Member

Nach Kosovo von Deutschland mit deutschem Reisedokument

Mi, 06. Jun 2007, 18:04

Deutsch:
Hallo
Ich habe eine Frage und zwar bin ich Kosovo-Albaner und lebe in Deutschland. Da mir das serbische Konsulat keinen Pass austellt habe ich vom Ausländeramt ein deutsches Reisedokument(also ein Reisepass vom Ausländeramt für Ausländer) bekommen. Da drin steht dann ja, dass ich serbischer Staatsbürger bin. Meine Frage ist ob ich dann von Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro mit dem Auto nach Kosovo fahren kann. Insbesondere frage ich mich ob ich für Kroatien und Montenegro ein Visum brauche und ob ich damit überhaupt über diese Länder fahren
Vielen Dank im Vorraus

MfG

Shqip:
Miredita
Une jom shqiptor nga Kosova edhe jetoj ne Gjermani. E kom ni pytje. Kta shkijet ne Konsulat spo mo marojn Pasoshin. E tash kta te Ausländeramtit ma kan jep ni Pasosh :-) e ko amnin deutsches Reisedokument. Ne Pasosh lezon :-) une kom nenstetsin serb. E tash doshta ma vet a muj me gro ne Kosov me kerr pej Gjermanies neper Austries, Sllovenies, croatien edhe Mali i Zit. E doshta me vet a um vyn ni viz per croaties edhe mali zis. A ka dishka Problema?

Te pershendes

Tung

Kosova
Member

Re: Nach Kosovo von Deutschland mit deutschem Reisedokument

Mi, 06. Jun 2007, 18:08

Kosova hat geschrieben:Deutsch:
Hallo
Ich habe eine Frage und zwar bin ich Kosovo-Albaner und lebe in Deutschland. Da mir das serbische Konsulat keinen Pass austellt habe ich vom Ausländeramt ein deutsches Reisedokument(also ein Reisepass vom Ausländeramt für Ausländer) bekommen. Da drin steht dann ja, dass ich serbischer Staatsbürger bin. Meine Frage ist ob ich dann von Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro mit dem Auto nach Kosovo fahren kann. Insbesondere frage ich mich ob ich für Kroatien und Montenegro ein Visum brauche und ob ich damit überhaupt über diese Länder fahren
Vielen Dank im Vorraus

MfG

Shqip:
Miredita
Une jom shqiptor nga Kosova edhe jetoj ne Gjermani. E kom ni pytje. Kta shkijet ne Konsulat spo mo marojn Pasoshin. E tash kta te Ausländeramtit ma kan jep ni Pasosh. Aj e ko amnin deutsches Reisedokument. Ne Pasosh lezon une kom nenstetsin serb. E tash doshta ma vet a muj me gro ne Kosov me kerr pej Gjermanies neper Austries, Sllovenies, croatien edhe Mali i Zit. E doshta me vet a um vyn ni viz per croaties edhe mali zis. A ka dishka Problema?

Te pershendes

Tung

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 12:47

kann Dir zwar keine genaue Antwort geben was nun deinen Pass betrifft , aber diese Strecke ist ohne Visum zu fahren.
Wir sind früher auch immer so gefahren, in letzter Zeit aber nur noch durch Serbien.
Weiß nicht warum, aber über Serbien gab`s immer Nullproblem, im Gegensatzt zu Montenegro.
Und schneller ist es auch.
Allerdings, landschaftlich ist Deine Strecke wunderschön.

Also, Visum, nein, ansonsten hoffe ich, es kann Dir einer genaueres sagen
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Jun 2007, 13:33

gschumacher hat geschrieben:kann Dir zwar keine genaue Antwort geben was nun deinen Pass betrifft , aber diese Strecke ist ohne Visum zu fahren.
Wir sind früher auch immer so gefahren, in letzter Zeit aber nur noch durch Serbien.
Weiß nicht warum, aber über Serbien gab`s immer Nullproblem, im Gegensatzt zu Montenegro.
Und schneller ist es auch.
Allerdings, landschaftlich ist Deine Strecke wunderschön.

Also, Visum, nein, ansonsten hoffe ich, es kann Dir einer genaueres sagen
Die meissten Albaner fahren über Kroatien und Montenegro aus 2 Gründen.

1. ist man schneller
2. will man Serbien vermeiden.

ich glaub für Kroatien brauchst du ein Visum und den Rest nicht. aber bin mir nicht sicher, da ich diese Strecke nur einmal gefahren bin und damals haben sich meine Eltern darum gekümmert.

wir fahren immer, von der schweiz aus, über Italien, Albanien und dann Kosova. Der Preis fürs Schiff ist zwar etwas teurer als wen man über slowenien, kroatien ... fahren würde, aber dafür fährt man in Italien bequemer und in Albanien ist man quasi schon zuhause.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Kosova
Member

Fr, 08. Jun 2007, 21:21

Danke erst mal für die Antworten. Gibt es vielleicht einen, der mit einem deutschen Reisedokument(also ein Reisepass vom Ausländeramt für Ausländer) von Deutschland aus über Kroatien, Montenegro vor so ca.1-3 Jahren gefahren ist mit Auto nach Kosovo.

MfG

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Jun 2007, 17:02

Kosova hat geschrieben:Danke erst mal für die Antworten. Gibt es vielleicht einen, der mit einem deutschen Reisedokument(also ein Reisepass vom Ausländeramt für Ausländer) von Deutschland aus über Kroatien, Montenegro vor so ca.1-3 Jahren gefahren ist mit Auto nach Kosovo.

MfG
Hey Kosova!!!

Also wir hatten auch dieses Reisedokument, und mit dem sind wir (2 mal) von Deutschland über Österreich, Italien und Albanien nach Kosova gefahren.

Keine Probleme gehabt!!!

Letztes Jahr bin ich mit meinem Cousing (der hatte dieses Reisedokument) über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro gefahren.

Er hatte keine Probleme wegen dem Dokument gehabt, er war sogar im Vorteil, nur wir anderen 2 mit dem serbischen Pass hatten Probleme, da wir kein serbisch sprechen konnten!!

(würde dir aber die Strecke über Kroatien sehr empfehlen!!! viel billiger und schneller!!!)

Aber auf unserem Reisedokument waren die Länder aufgelistet, die dieses Dokument akzeptieren!!!
Würde dir raten nochmal nach zuschauen oder am besten beim Amt zu fragen!!! Weil es kann sein, dass sich viel verändert hat. (was ich nicht glaube)

Hoff ich konnte dir helfen ???

Kosova
Member

Do, 21. Jun 2007, 21:40

GankstaD-BigD aka Nemeziz hat geschrieben:
Kosova hat geschrieben:Danke erst mal für die Antworten. Gibt es vielleicht einen, der mit einem deutschen Reisedokument(also ein Reisepass vom Ausländeramt für Ausländer) von Deutschland aus über Kroatien, Montenegro vor so ca.1-3 Jahren gefahren ist mit Auto nach Kosovo.

MfG
Hey Kosova!!!

Also wir hatten auch dieses Reisedokument, und mit dem sind wir (2 mal) von Deutschland über Österreich, Italien und Albanien nach Kosova gefahren.

Keine Probleme gehabt!!!

Letztes Jahr bin ich mit meinem Cousing (der hatte dieses Reisedokument) über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro gefahren.

Er hatte keine Probleme wegen dem Dokument gehabt, er war sogar im Vorteil, nur wir anderen 2 mit dem serbischen Pass hatten Probleme, da wir kein serbisch sprechen konnten!!

(würde dir aber die Strecke über Kroatien sehr empfehlen!!! viel billiger und schneller!!!)

Aber auf unserem Reisedokument waren die Länder aufgelistet, die dieses Dokument akzeptieren!!!
Würde dir raten nochmal nach zuschauen oder am besten beim Amt zu fragen!!! Weil es kann sein, dass sich viel verändert hat. (was ich nicht glaube)

Hoff ich konnte dir helfen ???
Danke erst mal für deine Antwort. Also ich habe mein Anwalt gefragt, für welches Land das gilt. Der meinte alle außer Serbien. Aber ob man für die anderen Länder ein Visum braucht, dafür sollte ich die Botschaften anrufen. Soweit ich weiss steht da, dass es fuer alle Laender gueltig ist ausgenommen Serbien. Bin mir aber nicht so sicher. Die Kroatische Botschaft habe ich angerufen und die haben gesagt, dass man ohne Probleme durch Kroatien fahren kann. Ich finde aber keine Nummer von der montenegrischen Botschaft. Kennst du die vielleicht? wäre dir dankbar? Muss ich auch die Bosnicht Botschaft anrufen, weil so wie es bei den meisten Karten aussieht, muss ich durch einen kleinen Stück von Bosnien durch fahren oder stimmt das nicht?

Te pershendes edhe niher faleminderit per qita informationa

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Jun 2007, 20:03

Hab dir mail geschrieben!!!

Zurück zu „Kosova: Reisen“